• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo zusammen.🤘🏻

Eutektikum

Militanter Veganer
Ich wollt mich mal kurz vorstellen.Ich bin 37 und komme aus dem Herzen des Saarlandes. Daher bin ich auch begeisterter Schwenker 🔥, so wie die meisten Saarländer 😂. Seit einem halben Jahr schwebt mir jetzt die Investition in eine Grillkota 🛕🔥 im Kopf herum. Besonders gefallen würde mir eine mit einem Anbau.Habe schon Recht viel hier im Forum über eure Kotas so wie eventuelle Probleme gelesen. Trotzdem bin ich sehr dankbar über weitere Infos über eure Grillkotas was Hersteller und die Verarbeitungsqualität angeht. Danke schonmal für Anregungen und Inspirationen die mir bei der Kaufentscheidung sicher weiter helfen. Euch noch einen schönen Sonntag. Gruß aus dem Saarland.
 
Hey willkommen im wohl teuersten Forum der Welt.
So eine Grillkota ist schon was sehr feines. Auch jetzt in der Pandemie und bei jedem Wetter. Grillen über das ganze Jahr ist kein Problem mehr.
Hast du schon Erfahrungen mit einer Grillkota gemacht?
Wohnort Lebach das ist ja nicht weit weg von mir. Wenn es die Corona Situation wieder leichter macht kannst du gern bei mir vorbei schauen und dir meine Grillkota anschauen.
 
Ja genau das ist auch mein Plan .Leider konnte ich mir noch kein Live vor Ort anschauen.Ist ja im Moment alles Recht schwierig....Zuerst wollte ich mir ein Gartenhaus zulegen und das mit einem Holzofen heizen...da fällt das Grillen aber flach. Da bin ich auf die Grillkota gestossen. Die Idee finde ich genial. Auch das Ambiente am Feuer 🔥 ist sicher nicht zu toppen. Also deine Grillkota find ich schon super. Hab mir auch schon ein Angebot von SW machen lassen. Ich hatte mir halt überlegt noch den Anbau dazu zunehmen.Ich weiss aber nicht ob der wirklich Sinn macht.Von der Qualität scheinen die ja Recht gut zu sein. Irgendwo muss ja der Preisunterschied zu den Mitbewerbern her kommen ? Andere sind ja zum Teil eine richtige Ecke günstiger...Wie warm wird's denn in der Hütte wenn man Abends drinnen sitzt und das Feuer an hat?Mit wie vielen Leuten hast du in deiner Kota schon gegrillt? Übrigens deine Bier Röhren fürs Ur Pils sind ja der absolute Hit.👍🏻
 
Ob SWA etwas besser oder schlechter wie andere Grillkota Produzenten macht kann ich tatsächlich nicht sagen. Ich habe nur Erfahrungen mit SWA und bin damit bisher sehr zufrieden. In meinem Freundeskreis stehen insgesamt 3 Grillkota und davon sind zwei von SWA und eine von OBI. Der Kumpel mit der OBI Kota hatte anfänglich auch Probleme mit Rauch. Hat dies aber mit paar Kniffen die hier im Forum schon oft vorgestellt wurden alles in den Griff bekommen.
Vermutlich kommt der Preis durch die Produktion in Deutschland zu Stande.

Meine Freunde hatten gute Erfahrungen gemacht weshalb ich nicht groß überlegt hatte und in Saarbrücken auf der Haus & Garten Messe zugeschlagen habe.
Bei den günstigeren Koten fällt mir oft auf das die Wände und Türen Recht niedrig sind. Für mich als 2m Mensch war es wichtig das ich ordentlich sitzen kann und keinen Purzelbaum machen muss wenn ich in die Grillkota möchte. Ich will hier auch nicht alle anderen Bausätze über einen Kamm scheren. Das sind lediglich meine Eindrücke von meiner Recherche von 2018.

Durch die dicken Wände hält sich die Wärme sehr gut in der Grillkota und der Rücken wird auch nicht so schnell kalt.
Die Temperatur kann je nach Belieben hochgefeuert werden.
Wenn es jetzt draußen um die 0° sind schafft man es ohne weiteres auf gute 24° und bei Bedarf höher aber das muss ja nicht sein.

SWA gibt ja an das man mit bis zu 12 Leuten da drin sitzen kann. Man muss immer unterscheiden ob man rein da drin sitzt und gemütlich was trinken will oder ob man was isst.
Gemütlich sitzen und was trinken geht bis zu 10 Personen noch ganz gut. Wenn es jedoch darum geht das jeder was isst und gemütlich an dem Tisch sitzt ist ohne Tischverbreiterung nach 6-8 Leuten Schluss.

Von außen sehen die Grillkota immer so winzig aus, sind aber im Inneren doch sehr geräumig.
Ich habe mich extra dafür entschieden keine Tischverbreiterung zu nehmen. Das bedeutet zwar das sich jeder beim Essen gut nach vorne beugen muss, aber so ist der Gang zur Toilette auch aus dem letzten Platz absolut kein Problem.
Das ist aber immer Geschmackssache.
 
Seht euch mal meine Lösung mit den Tischen an, funktioniert Super.

BF19A215-F99A-452B-B1BE-D9E3D39348D4.jpeg


D350E754-CAB0-497F-912C-B2508252B7D0.jpeg
 
Zurück
Oben Unten