• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haltbarkeit Därme und wie lagere ich sie richtig ?

essengehen

Der für den Captain läuft
10+ Jahre im GSV
Ich habe da mal eine Frage an euch Erfahrene aus der Wurstabteilung. Ich habe letzte Woche bei einem Händler hier vor Ort, Schweinedarm gekauft. Der Darm ist frisch, gesalzen und in einer Tüte abgepackt. Leider habe ich in der Hektik vergessen zu fragen, wie lang ich ihn so im Kühlschrank lagern kann. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie lange das geht, oder wie ihr ihn lagern würdet.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

IMG_7797.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7797.JPG
    IMG_7797.JPG
    439,6 KB · Aufrufe: 5.084
Was versteht du unter gesättigt? Wie viel Gramm Salz pro Liter würdest du nehmen? Normales Kochsalz?
 
Ganz normals Kochsalz und gib soviel Salz rein bis es nicht mehr gelöst wird. Das ist dann eine gesättigte Lösung, wieviel genau weiß ich nicht einfach rein schütten und wenn es sich nicht mehr auflöst ist es gut. Hier kommt es nicht auf das Gramm an
 
Alles klar, dann mach ich das mal so. :prost:
 
moin Holger,

ich hab solche Därme, also trocken gesalzen bei mir im Froster (-18°).
1 Jahr ist kein Problem, hatte auch schon "Verlorene" nach 2 Jahren aufgebraucht.
Vorm Füllen gut wässern und waschen, danach füllen. :)
In Salzlake stehen sie bei mir im 4°- 0° Kühlschrank auch sehr lange,
allerdings auch nur dort, nich wärmer.

Und so gut wie die gesalzen sind, halten die sich wirklich sehr,sehr lange, ob trocken oder nass gesalzen. :)

grüssle
 
hey, ich habe noch darm eingefroren, wenn ich den nun auftaue und z.b heute etwas verbrauche, kann ich den dann bis samstag in salzlake lagern ohen das er schlecht wird?
 
hey, ich habe noch darm eingefroren, wenn ich den nun auftaue und z.b heute etwas verbrauche, kann ich den dann bis samstag in salzlake lagern ohen das er schlecht wird?
Ja das ist kein Problem. Du kannst ihn auch mehrmals auftauen und wieder einfrieren. Kein Thema
 
Danke für eure Antworten.
Wie macht ihr die gesättigte Salzlösung, also wie viel Salz auf wie viel ml Wasser?
Ganz normals Kochsalz und gib soviel Salz rein bis es nicht mehr gelöst wird. Das ist dann eine gesättigte Lösung, wieviel genau weiß ich nicht einfach rein schütten und wenn es sich nicht mehr auflöst ist es gut. Hier kommt es nicht auf das Gramm an
 
Zurück
Oben Unten