• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haltbarkeit Schickling Kohga Deluxe Gasgrill

osterhase1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
Bei meinem Schickling Kohga Deluxe Grill gekauft im April 2015 lösen sich folgende Teile wie ihr auf den Bildern
erkennen könnt auf .Ich möchte mal gerne wissen ob andere das auch haben. Ich weiß das der Grill schon außerhalb der Garantiefrist ist und ich strebe auch nicht nach neuen Ersatzteilen. Es ist nur schade das sich die
beanspruchten v2a teile auflösen. V2a sollte ja eigentlich ewig halten. Wir grillen von März bis November Minimum 1 mal die Woche . Ich für meinen Teil bin bitter enttäuscht darüber das der Verschleiß ( wenn man das so nennen kann ) schon so sichtbar ist. Dafür war mir der Grill zu teuer ! Da hätte ich ja besser China Schrott kaufen können :-( Meine Bilder sollen auch nur dazu dienen damit andere sich ein Bild machen können über qualität .
Viel Grill Grüße
Osterhase 1 ( auf der Suche nach einem neuen Grill )

C09B3BBA-4DBA-493B-A04A-59F41E1CC46E.jpeg

3A102A73-677B-47CE-9BAD-C7EA82592FB0.jpeg

Anhänge

• C09B3BBA-4DBA-493B-A04A-59F41E1CC46E.jpeg
    C09B3BBA-4DBA-493B-A04A-59F41E1CC46E.jpeg
    825,7 KB · Aufrufe: 3.021
  • 3A102A73-677B-47CE-9BAD-C7EA82592FB0.jpeg
    3A102A73-677B-47CE-9BAD-C7EA82592FB0.jpeg
    884,2 KB · Aufrufe: 2.940
@osterhase1
Hast du schon mal den Hersteller kontaktiert? Die meisten Grillhersteller geben mehr wie 2 Jahre auf solche Teile....

Ja , habe ich. Dies ist die Antwort von ihm:

auch Edelstahl hat bei starker Hitze leider seine Probleme standhaft zu bleiben.
Jedoch verlängert sich die Lebensdauer um teilweise viele Jahre, wenn der Grill in regelmäßigen
Abständen gereinigt wird.

Denn abgelagertes Fett und starke Hitze beeinträchtigen die Lebensdauer enorm.

Leider kann ich bei Ihren Fotos erkennen, das der Grill nicht gut gepflegt wurde.
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Falls wir irgendwas austauschen sollen, helfen wir natürlich sehr gerne weiter.
Ich wünsche einen tollen Start in die Woche.

Viele Grüße
Oliver Schickling

Sowas passiert mir bei meiner Weber Kugel nicht. Ich reinige die auch nur 1x im Jahr

@osterhase1 es scheinen aber doch nur die Brenner zu sein, oder ? Die schauen bei meinem auch nicht viel besser aus, bis auf die Risse. Die Brenner wirst Du schon mal tauschen können/müssen aber der Rest vom Grill schaut bestimmt noch gut aus ?

Ich gehe davon aus, das ich die Brenner meines Gasis auch nach 3 bis 4 Jahren tauschen muss

@Torsten61 aber die Flügel vom Lufteinlass rosten auch durch - zumindest sind mir meine durchgerostet

@Chucklow: Nicht ein bischen Rost - der ist jetzt 4 Jahre alt.

Grüßt euch! natürlich mag man soetwas nur sehr ungern lesen.
Dennoch möchte ich den Vorfall auch ein bisschen begründen.

Der Gasbrenner, sowie die Brennerabdeckung sind Verschleißteile.
Auch sehr gutes Edelstahl glüht mit der Zeit bei starker Hitze aus.
Das liegt daran, weil sich der Kohlenstoff im Material bei starker Hitze ausglüht.
Dadurch beginnt auch Edelstahl zu rosten, zwar langsamer, aber er tut es auch.

Ein weiterer Grund ist natürlich auch die Pflege.
Je häufiger ich den Grill reinige, desto weniger eingebranntes Fett schadet dem Material zusätzlich.
Also das Material muss nicht eingeölt werden, sondern lediglich mit einer Bürste die Rückstände entfernen.
Das hilft schon eine ganze Menge.

Ich bin mir jedoch sicher, dass dieses Ergebnis nach drei Jahren auf jeden Fall eine Ausnahme ist.
Die komplette Schuld auf die Qualität des Grills zu schieben finde ich hier nur die halbe Wahrheit.

Dennoch möchten wir besser werden und nehmen diese Kritikpunkte mit auf!
Wünsche euch einen schönen Frühlingsstart!

Lieben Gruß Oliver

das es "nur" die Brenner sind, würde ich das auch nicht überbewerten.

Mich würde es interessieren, wie es hier weiter geht, da der Kohga Simple in meiner engeren Kaufauswahl steht.

Das die Brenner und Abdeckungen irgendwann mal getauscht werden müssen, ist ja klar.
Interessant wäre noch zu wissen, ob Ringbrenner und Abdeckung auch einzeln bestellbar sind.

Gruß aus dem hohen Norden
Marco

Dazu kommt nochmal ein Kommentar von mir :-) vor dem Grill hatte ich 10 Jahre lang einen no Name Gasgrill (denke mal China ) für billiges Geld von eBay. Der war komplett aus v2a bis auf die Brenner , die waren aus Guss . Dieser Grill läuft jetzt beim Sportverein und die gussbrenner sind fast durch. Die flammabdeckungen bei dem waren auch aus v2a . Bei denen war und ist nichts von Verschleiß zu erkennen. Der Schickling Grill ist ein ganz tolles Gerät . Habe sogar im Bekanntenkreis 4 Stück davon vermittelt. Nur bei dem Preis ( deutsche Wertarbeit ) nach 4 Jahren die Brennereinheit und die Abdeckung neu zu kaufen und das vielleicht alle 4 Jahre , dafür gibt es bei anderen hochwertigen Herstellern 10 Jahre Garantie . Die sind dann im Endeffekt um einiges billiger als der Schickling . Ich für meinen Teil werde meinen Grill für kleines Geld vertickern und mir sehr wahrscheinlich einen Broil King 420 oder 460 zulegen . Habe mich leider von deutscher Wertarbeit im Einkauf täuschen lassen.

Da ich derzeit ebenfalls auf den Kohga ein Auge geworfen habe (Grillfläche ist nur durch eines zu ersetzen...;)) hab dich diesen Fred natürlich interessiert verfolgt. Mir stellt sich nun die alles entscheidende Frage: Ist das hier ein Einzelfall, der warum auch immer sich so entwickelt hat, oder haben andere Sportsfreunde mit dem in meinen Augen immer noch tollen Grill gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruss,
Achim

Da ich ja 4 Grills davon kenne kann ich folgendes sagen : je nach Grill Leistung ist der „ Pflege Verschleiß „ ( tolles Wort ) auch unterschiedlich .
1 Grill bei Schwiegermutter vielleicht 4 mal im Jahr und jedesmal geputzt nach dem grillen : fast wie neu
2 Grill beim Schwager ca. 10 mal im Jahr u auch gut behandelt : man kann sehen das damit gegrillt wurde
3 Grill beim Bruder ca 20 mal im Jahr u 1 mal im Jahr vollständig gesäubert : Verschleiß erkennbar
Mein Grill mit sehr viel fettigen Sachen und mindestens 1 mal im Jahr kompletten fettbrand mit ausbrennen vom
Fett u anschließendem ausputz der Aschereste sehr starker Verschleiß ! 1 Jahr könnte er noch ,dann ist aber Brenner u Flammschutz ( fettschutz) komplett durch .
Alle Grills wurden 2015 / 16 angeschafft . Nochmal : es lässt sich ganz toll mit dem Grill grillen wenn man weiß wie
Fettbrand bei marinierten Sachen zu verhindern ist . Auch Pizza ist echt lecker von dem Grill :-) ich denke man könnte den Broil King 320 damit vergleichen , aber wenn ich was neues haben muss , dann natürlich besser u etwas größer .

Gruß

danke @osterhase1 für deine ehrliche Meinung zu unserem Gerät.

Kann aber auch noch eine Sache dazu anfügen.
Wir haben den Brenner 2017 von der Bauart geändert.
Die Materialstärke ist jetzt dicker und der Brenner an sich ist stabilder geworden.

Also ich persönlich kann unsere Produkte mit bestem Gewissen anbieten.
Denn ich bin mir sicher, dass wir sehr gute Qualität zum Kunden schicken.
Und falls irgendwas nicht zur Zufriedenheit des Kunden stattfindet, finden wir auch eine kulante Lösung :v:
Danke und lieben Gruß
Oliver

So sieht der neue Brenner jetzt aus.
Hat sich meiner Meinung nach noch einmal ordentlich verbessert. :thumb2:

IMG_20180416_073041.jpg
IMG_20180416_073041.jpg

IMG_20180416_073030.jpg

Anhänge

• IMG_20180416_073041.jpg
    IMG_20180416_073041.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 2.362
  • IMG_20180416_073030.jpg
    IMG_20180416_073030.jpg
    436 KB · Aufrufe: 2.358
Eine gute Nachricht habe ich auch noch :thumb1:
Ich habe gerade mit meinem Bruder (Produktentwicklung) Rücksprache gehalten.

Er hat mir mitgeteilt, dass das Material der Brennerabdeckung auch verbessert wurde (Ende 2016).
Das besteht jetzt nicht mehr aus 43.01 sondern aus 45.71. Diese Verbesserung hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Also wurde auch bei der Brennerabdeckung an der Langlebigkeit gearbeitet.
Ich hoffe das überzeugt euch und gibt euch das Vertrauen an der Langlebigkeit vom KohGa zurück :-)
Schöne Woche euch!

Zurück
Oben Unten