• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haltbarkeit, wenn die Kühlkette unterbrochen wird

Huuungar

Knurrt der Magen
10+ Jahre im GSV
Supporter
Moin,
ich räucher am Samstag Forellen und werde einige, wenn sie abgekühlt sind, vakuumieren und in
den Kühlschrank legen.

Nun plane ich eine davon in der näxten Woche ohne Kühlmittel innerhalb Deutschlands zu verschicken.

Muss der Empfänger sie sofort verspeisen oder ist sie weiterhin ca 4 bis 6 Wochen im Kühler haltbar oder weder noch?

Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder kennt sich in den Bereich aus?
 
Gut, also der Fisch schmeckt am besten direkt aus dem Rauch und ofenwarm. Wenn du ihn versenden willst, auch mit Kühlakkus, das kann man machen. Je nach Laufzeit des Versenders kann es aber passieren, dass er trotzdem schmierig und vergammelt beim Empfänger ankommt. Ob der Empfänger in der Lage ist, den Zustand des Räuchergutes essbar/oder besser nicht mehr essen, beurteilen kann, weis ich nicht. Abschließend, ich würde es nicht machen. Tut mir leid, wenn das jetzt für dich enttäuschend klingt.
 
Nils, Küsschen für dich 😘

Aber auch den anderen Danke für die Informationen.

Vorletztes WE hatte ich eine Lachsforelle und den Rest nach Verspeisen vakuumiert und in den kühlen Schrank gelegt. Das WE darauf jenes hier direkt vor Ort verschenkt und der Empfänger legte es ca 45 Minuten später daheim in den Kühlschrank und genoss es 2 Tage danach.

Ist das nicht vergleichbar? Was ist mit den geräucherten Produkten, welche im Net zum Verkauf angeboten werden?
 
Ich hab' jetzt weder schon oft geräuchert noch das geräucherte per Post verschickt.
Doch, halt - einmal schon.
Damals hatte ich mir bei der Metzgerei Böbel einen Versandkarton mit Trockeneis gekauft und das geräuchert da eingepackt und verschickt.

Einfach ohne Kühlung oder "nur" mit Kühlakku würde ich nicht versenden.
Ich hab' schon Magenzwicken wenn ich Fleisch in der Metro ohne Kühlbox nach Hause bringe (ca. 15 Minuten).
Wer weiß, wie lange das beim Zusteller ungekühlt bzw. bei Raumtemperatur rumliegt.

Wenn, dann mit einer ordentlich isolierten Verpackung und Trockeneis.


Gruss,
Frank
 
Servus

hab ich erst letzte Woche ohne Probleme praktiziert. Aber ich muss sagen, da war die Außentemperatur auch noch wesentlich kühler. Darauf muss man achten!

Dann zwei Kühlakkus rein und am nächsten Tag war der Fisch bei der Empfängerin und die Freude war groß. Vakuumiert war die Forelle, und frisch geräuchert.

Warte bis es wieder kühler wird, und dann klappt ein Inlandsversand.
 
Bestell Dir doch einfach etwas bei einem professiollen Räucherfischversender.

Schau, wie die Ihren Fisch verschicken.

Genau so machst Du das dann auch.

Z.B. Hier.....

https://die-raeucherei.com/

Da du ja deinen Fisch schon gegessen hast, kannst du es gleich ausprobieren. 👍😅😅
 
Zurück
Oben Unten