• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Halter für 11kg Gasflasche zur Befestigung am Tisch gesucht

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich suche eine Möglichkeit, um eine 11kg Gasflasche zunächst an einen Tisch und später auch an andere Grillgeräte zu montieren. Eigentlich dachte ich, Gasflaschenhalter findet man zu Dutzenden bei Amazon aber nach gut 2 Stunden Suche im Netz und im Forum muss ich feststellen, dass es das so etwas scheinbar nicht fertig zu kaufen gibt. Bevor ich aber nun individuell etwas schlossern lasse, hoffe ich dass jemand vielleicht eine Lösung kennt, die man nur noch etwas modifizieren muss.

Um das Problem etwas zu verdeutlichen einmal 2 Bilder:
IMG_4050.jpg

IMG_4049.jpg


Ich möchte die Gasflasche entweder an den beiden Tischbeinen (z. B. mit Schlauchschellen) oder den beiden Tischplatten (mit Bohrungen) befestigen. Der Tisch ist schwer genug und richtig balanciert, damit keine Gefahr des Umkippens besteht und es ist letztendlich ja nur eine statische Belastung.

Meine Idee war zunächst einen Gasflaschen-Halter für Grills zweckzuentfremden, aber da gibt es nichts, was auch nur halbwegs passt. Es gibt verschiedene Lösungen mit Schellen oder Gurten, aber die haben mich nicht so ganz überzeugt
1589569555358.png


Das einzige was in die imho richtige Richtung geht, ist so etwas
1589569629240.png


oder so etwas
1589569669799.png


aber ich wollte nicht direkt 500 Stück aus China importieren. ;-)


Da ich demnächst bei einem weiteren Gestell vor einem ähnlichen Problem stehe, wäre eine vernünftige Lösung sher hilfreich.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man die Gasflasche vernünftig (!) befestigen kann, oder bleibt nur der Griff zum Schweißgerät ?
 
Hy @Kimble, ich hab das Problem bei meinem Grill so gelöst, ist bei mir allerdings nur ne 5 kg Pulle, is auch nur en Denkanstoss. Einfach ne stabile Metallplatte auf der unteren Ebene mit natürlich ebenfalls mit 2 M8 er Schrauben durch die Platte mit ebenfalls entsprechenden Muttern verschrauben.
Ne simple einfache Lösung wie ich meine. Siehst Du in Bild 2 mittig meines Grillhalters die große Knebelmutter? Damit lannst Du die Metallplatte schnell und problemlos ab/anschrauben.

Gruß Günni

WP_20200421_14_15_43_Pro.jpg


WP_20190612_19_09_19_Pro.jpg
 
Das schicke Mäntelchen stört natürlich beim Handling, muss das aus stylischen Gründen sein?
Die Perspektive der Fotos gibt auch nichts Rechtes her zur Höhe der Böden in Bezug zur Flasche.
Der Vorschlag von @ElBertho hat was Praktisches, vielleicht noch nen Klettgurt oben um die Flasche?
 
Die Weber-Hülle kommt natürlich ab, ich war nur zu faul 🙄, sie für das Foto abzunehmen.

Eine 11kg Flasche ist 62cm hoch, der erste Fachboden misst Oberkante 26cm , der zweite 60cm und die Arbeitsplatte liegt bei 73cm.
 
Mal eben hingekritzelt: 2 Haken mit Gewinde im oberen Teil, Mutter über und unter den Fachboden, evtl. den Boden verstärken, damit er nicht zusammen gedrückt wird.
20200515_221521.jpg
 
Sowas in der Richtung seitlich am Tisch an 4 Punkten festschrauben. ar.
Da ich in punkto Gas möglichst viel von GOK kaufe, wäre das vielleicht in der Tat eine gute Lösung
https://www.gasprofi24.de/gas-und-technik/gasflaschen/gok-flaschenschrank-1-x-11-kg/a-3909/
Den Schrank könnte man theoretisch bündig mit der Arbeitsplatte machen, so dass man sogar noch Abstellfläche gewinnt und ihn an allen 3 Böden fixieren. Allerdings könnte es an ein paar cm Höhe scheitern (H/B/T: 750 x 460 x 400mm), denn der Schrank ist scheinbar höher als der Tisch.
 
Ja, sowas in der Art war mein Gedanke.
Wenn es um die Optik, Materialgüte und Arbeitsfläche geht, würde ich allerdings schauen ob es einen kleinen Edelstahl Gastroschrank gibt.
Unten/seitlich Löcher rein wegen Gas + Loch für Gasanschluss. Flasche nach vorne durch Türe entnehmbar und das obere des Schrankes bündig mit dem Tisch sodass sich eine verlängerte Edelstahl Arbeitsfläche ergibt. Mehr Platz zum Wok'en (Abstellmöglichkeiten) und die Gasflasche wäre aufgeräumt.
Sowas wie ein Modulschrank der an dem Tisch seitlich angeschraubt wird.
 
Kippt da nicht der Tisch um?

Schwerpunkt und so. Ein Auto hat ja etliche Kilo, aber so ein Tisch? :hmmmm:
 
Sind im unteren Boden Verstärkungen?
Evt könnte man daran ne Verlängerung befestigen auf der die Flasche steht und am mittleren Boden an den Rand eine Verzurrschiene um den Spanngurt einzuhängen.
Von Sortimo z. B.
1589617795999.jpeg
 
Zurück
Oben Unten