• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hamburger - aus flach wird kugelig

jucyfruit

Veganer
20+ Jahre im GSV
Hey Kollegas!

Gestern hab ich mal spontan zum ersten mal Hamburger gegrillt. Reines Rinderhackfleisch vom Metzger mit Salz und Pfeffer gewürzt, schön platt gedrückt und rund ausgestochen - etwa der gleiche Durchmesser wie die Brötchen.

So weit so gut; erstmal auf einer Seite angebraten, dann gewendet und Deckel drauf für ca. 6 oder 7 Minuten, zur der Zeit war die Welt noch in Ordnung - oder, das Fleisch noch Flach! Als ich den Deckel abnahm um mir die Teile einzuverleiben, hatte ich erstmal eine Schrecksekunde! Das Paddy war nicht mehr schön flach sondern hat sich auf etwa den halben Durchmesser zusammengezogen, wurde dafür aber min. doppelt so dick, wie eine Kugel. :burn:

Was ist geschehen? Kann mir das vielleicht jemand verraten? War es vielleicht schlechtes Fleisch? Ich machte insgesamt drei Durchgänge, immer wurden sie rund.

Wenn das immer so ist, mach ich mir keine mehr. :cry:

Welche Form hat denn der Grill?
Er ist doch nicht etwa kugelförmig? :o

:patsch:
Nicht wirklich zielführend, aber ich konnts mir nicht verkneifen

@Knobi

Als "Ausstecher" hab ich eine Glasschüssel genommen :roll: Sobald ich wieder mal in die Stadt komme, werd ich mich nach einer großen Plätzchenform umsehen.

@brändi

LOL Natürlich ist es eine Kugel!! Vielleicht hätt ich einen "flachen" Grill nehmen sollen? :patsch:

@ jucyfruit

Wie hast du gegrillt :-? , direktes oder indirektes Grillen :-?

Also ich mach die Hamburger so wie Steven Raichlen !!!

Direkt gegrillt ohne Deckel 8) !!!

Gruß, Porky :prost:

Vielleicht ham die sich vor lachen gekugelt? Aber was war so lustig :-?

@Porky
Ich hab sie natürlich direkt gegrillt, als aber Flammen aufschlugen, hab ich halt den Deckel drauf und so gelassen.

Ich würde so einen Metallhalter(korb) verwenden wie für´s Fischgrillen. Da lassen sich die Burger auch leichter wenden. Meine auch beobachtet zu haben, dass bei McDoof & BKing zwischendurch mal "nachgeplättet" wird, um diesen Kugeleffekt zu vermeiden. Aber da Burger eh schnell fertig sind, würde ich den Deckel offen lassen und halt solange daneben stehen, bis sie runter können :D

ich würde mal sagen "typisches Thema" für unseren Fleischpapst!
:evil:

Hallo,

hast Du das Rinderhack auch gut durchgeknetet? Es muss eine Bindung entstehen sonst dehnen sich die Fleischzellen bei der Hitze aus, außerdem würde ich die Burger nicht höher als 1cm formen und den Deckel würde ich unten lassen die Luftfeuchtigkeit ist mit Sicherheit zu hoch.

MfG
Fleischpast

Mmmmh... gut durchgeknetet?

Geknetet hab ichs schon, halt so lange bis es ein Batzen war und man die kleinen "Würstel" vom Fleischwolf nicht mehr erkennen konnte.
Ich pobiers mal noch mal aus, diesmal ohne Deckel. Muss ich halt daneben stehenbleiben.
Ich hoffe nur, dass es nicht an der Fleischqualitat liegt, sonst wird mal Tacheles mit dem Metzger geredet!

Vielen Dank erstmal!

Hallo

Im Algemeinen kugeln sich Hamburger immer wenn man sie Brät oder Grillt, mehr oder weniger. ist die eine eigenart von Fleisch.
Wenn mit einer sagt das seine Burger ohne Hilfsmittel ( unten erwähnt ) flach bleiben, dann hat er ein tolles Rezept.

In den meisten Imbisnuden werden spezielle Bräter genommen die das Fleisch auf beiden Seiten braten und gleichzeitig flachdrücken.
In gewissen hamburgern hat es Zusätze drin dass das Kugel verhindern.

Mein Typ: Kauf einen oder mehrere Presser ( 10-15 cm Metalltaler mit einem Griff ) den kanst du dan beim Grillen auf den Burger legen. Die sehen wie ein grosser Stempel aus eisen aus.
So bleiben sie wirklich hauchdünn.

Gruss SAM

@Chilli Geschmeckt hamse eigentlich gut :)

@smmh Wo gibts denn solche "Presser"?

smmh schrieb:
Hallo

Im Algemeinen kugeln sich Hamburger immer wenn man sie Brät oder Grillt, mehr oder weniger. ist die eine eigenart von Fleisch.
Wenn mit einer sagt das seine Burger ohne Hilfsmittel ( unten erwähnt ) flach bleiben, dann hat er ein tolles Rezept.

...

Gruss SAM

OK, darin könnte natürlich auch ein "Geheimnis" liegen: meine Burger sind nicht hauchdünn - ich bin ja weder McD noch BK.

Daumendick dürfen die ruhig sein - dann tun sie sich auch etwas schwerer mit dem kugeln. Wenn ihr eure Burger natürlich plattmacht wie Strudelteig.... :D

HGG

smmh schrieb:
Hallo

In den meisten Imbisnuden werden spezielle Bräter genommen die das Fleisch auf beiden Seiten braten und gleichzeitig flachdrücken.
In gewissen hamburgern hat es Zusätze drin dass das Kugel verhindern.

Mein Typ: Kauf einen oder mehrere Presser ( 10-15 cm Metalltaler mit einem Griff ) den kanst du dan beim Grillen auf den Burger legen. Die sehen wie ein grosser Stempel aus eisen aus.

Gruss SAM

ich mach das immer so:
spessartjaeger.jpg

Hier mal mein Rezept, und den Tipp im Rezept beachten

Burger

Zutaten:

500 g Rinderhack ( für 4 mittlere oder 2 Riesendinger)
1 Ei
2 EL Tasse Semmelbroesel
1 El geriebene Zwiebel
1/4 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
2 TL Worcestershire Sauce

Hackfleisch mit Zwiebel, Semmelbroesel, Ei und Gewuerzen gut verkneten, und 4 Portionen, oder auch 2, abmessen. Je Burger eine Portion Hack auf eine Frischhaltefolie legen, mit einem Stück Folie zudecken und den Burger auf die gewünschte Dicke und Durchmesser formen. Burger in der Folie lassen und ab in die Tiefkühltruhe und anfrieren lassen. Vor dem Grillen Burger auspacken :) auf dem Grill direkt grillen. Durch das anfrieren fallen die Burger nicht auseinander und werden auch nicht wesentlich dicker, zumindest meine Erfahrung.

Also ich habe festgestellt, dass selbstgemachte Frikadellen, in welcher Form auch immer (ob als Burger genutzt oder eben als Frikadelle), sich IMMER kugeln. Ich habe nun auch schon sämtliche Sachen probiert. Selbst andrücken bringt nicht viel. Es sei denn, man nutzt einen Kontaktgrill, der permanent drückt. Sonst habe ich immer Kugeln gehabt. Die fertigen, tiefgefrorenen Burgerscheiben bleiben zwar ziemlich flach, werden aber oval und schmecken auch lange nicht so gut wie selber gemachte Frikadellen...

Zurück
Oben Unten