• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hamburger....

Fregel

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hey

Ich wollte am We. mal Hamburger machen.
Also hab ich mich mal hier umgeschaut ob es was neues gibt.
Na ja gefunden hab ich nix neues aber ich hab oft Gelessen das sich die Fronten trennen, ob nun Rind pur oder Hack gemischt !!

Auserdem sagen manche: Nur kein Ei oder Brot (Semmelbrösel o.ä)

Also auch noch einen Kumpel angerufen und mit der besten Ehefrau von allen drüber geredet:

Kamm auch nix raus. Die einen sagen so die anderen so.

Also was tun? Einfach mal getestet so für mich.

1: Nur Rind Pfeffer und Salz
2: Nur Rind Pfeffer, Salz + Eingeweichtes Brötchen und Eigelb
3: Gemischtes Hack Pfeffer und Salz + Eingeweichtes Brötchen und Eigelb

Das ist die Rinderabteilung: 2 Pur und 4 mit Brötchen und Ei:

3649_Bild_0061_1.jpg


Das ist die Gemischte abteilung:

3649_Bild_0071_1.jpg


Die kleine Burgertheke:

3649_Bild_012_2.jpg


Und auf an's Warme:

3649_Bild_014_1.jpg


3649_Bild_017_2.jpg


Frau machte noch schnell Garnellenspieße:

3649_Bild_010_1.jpg


Und nu?

Für mich war der beste Burger der aus 100% Rind nur Pfeffer und Salz. Hatte biß, war fest und Harmonierte mit den Beilagen auf dem Burger.

Vieleicht etwas " Fasserig", nicht Trocken, aber sonst I.O. Das bekommt man sicher weg wenn er etwas kürzer "gegangen" währe.

Die Gemischte abteilung war auch nicht schlecht, nur sind das, für mein verständnis, Fleischküchle,Fleischpflanzerl, o.Ä.

Sicherlich gut und Schmackhaft aber,für mich, nicht der richtige Burger.

Na ja ich denke jeder nach seinem Sinn und Geschmack.

Ich hab, mal wieder, mein Burgerfleisch gefunden. :D

:prost:
 
Ich bevorzuge auch die Variante 1 :)

Allerding nehm ich auf 2 kg Bullenhals noch ca 300-400 g fetten gewolften Schweinebauch dazu.
Alles in die Küchenmaschine, Pfeffer und Salz dazu und mit dem Knethaken ein paar Minuten durchwalken.
So entseht eine optimale Bindung und die Burger sind nicht trocken.

Imho gehören anständige Burger fest gepresst.

:prost:
 
Cruiser schrieb:
Ich bevorzuge auch die Variante 1 :)

Allerding nehm ich auf 2 kg Bullenhals noch ca 300-400 g fetten gewolften Schweinebauch dazu.
Alles in die Küchenmaschine, Pfeffer und Salz dazu und mit dem Knethaken ein paar Minuten durchwalken.
So entseht eine optimale Bindung und die Burger sind nicht trocken.

Imho gehören anständige Burger fest gepresst.

:prost:

Das mit dem Bullenhals hab ich Gelessen. Wird beim nächsten mal gezielt so gemacht.

Thanx
 
Ich kehre immer wieder zu dieser Variante zurück:


700 gr. Rinderhackfleisch ( 4 Burger )
2 zerdrückte Knobizehen
1/2 Zwiebel, grob geschnitten
1 EL Worcestersoße
Pfeffer + Salz

Bingo.
 
hallo, meines wissens sollte das hack ca. 30 % Fett beinhalten damit es saftig und nicht zu trocken wird. ca. 100 - 110 g reichen für einen paddi... rinderhack, dann kanns auch medium sein..

gruss BBQer :prost:
 
sach ich doch, probieren und heraus finden wie es am besten schmeckt!!!
so wie das der cruiser macht klingt das für mich logisch da rinderhack
eher wenig fett hat und es somit leicht zum trocken, bzw krümelig werden,
neigt.
im übrigen...... super vergrillung!!!
 
wenn ich da grobe Zwiebeln reinmache, neigen die Pressplatten immer
sehr stark zum Zerfallen... :burn:
deswegen gibts Zwiebeln immer extra, wahlweise geröstet oder roh (für Göga)
 
Torsten Kamp schrieb:
wenn ich da grobe Zwiebeln reinmache, neigen die Pressplatten immer
sehr stark zum Zerfallen... :burn:
deswegen gibts Zwiebeln immer extra, wahlweise geröstet oder roh (für Göga)

guten morga,

meiner meinung nach haben im hack sowieso keine zwiebel bei burgern etwas zu suchen... die leg ich mir ja frisch oder geröstet oben drauf... es sollen ja auch keine frikadellen werden...

gruss BBQer :prost:
 
bbqer schrieb:
Torsten Kamp schrieb:
wenn ich da grobe Zwiebeln reinmache, neigen die Pressplatten immer
sehr stark zum Zerfallen... :burn:
deswegen gibts Zwiebeln immer extra, wahlweise geröstet oder roh (für Göga)

guten morga,

meiner meinung nach haben im hack sowieso keine zwiebel bei burgern etwas zu suchen... die leg ich mir ja frisch oder geröstet oben drauf... es sollen ja auch keine frikadellen werden...

gruss BBQer :prost:

So würde ich auch tun.

Zwiebeln immer frisch auf den Burger nicht in den Burger. :)

:prost:
 
Fregel, danke fürs anfixen. Bis eben hatte ich noch 4 Burgerpatties im Gefrierschrank. Bis eben!
Patties aus Beef mit 20% Fett, so wie sie sein müssen :)

Der AZK raucht schon.



BTW: Auch wenn das für uns Privatgriller hier nicht relevant ist: Der Gesetzgeber hat für Handel und Gastronomie schon vor sehr langer Zeit bestimmt, daß die Hackfleischscheiben für Hamburger nur aus Rindfleisch (+ Salz und Gewürze) bestehen dürfen. Da sage noch einer, der Gesetzgeber wolle nicht unser Bestes :cool:
 
hehe die große Schuffle ist schon gezeichnet für die Kugel, dass wird nen großer Burger ob der etwas wird :-? :-? :-? ich probiers aber aus nur darf da MrsHürde nicht dabei sein, sonst ruft sie die mit dem weißen Kitteln an :o :o :o :lol: :prost:
 
@Waldläufer:

Ja nur Kleinvieh und Bacon

@Hürde:

Denn burger möchten wir aber sehen..... :bilder: Oh dann ist Mrs. Hürde ja auch wieder im Bilde.... :o

Egal. Stell 2 Ganter kalt. Die wirst du brauchen beim Verdrücken... :prost:

@NBG:

hoffe es hat gemundet... :)

Da sieht man mal das die nicht nur unser Geld wollen.....ha ha ha :D
 
btw: Wie ist das mit den Brötchen bei euch? Meine habe ich angegrillt aber die Großen sind ein wenig zerbröselt bzw. zerbrochen und die kleinen haben auch auflösungserscheinungen gezeigt. :(

Nun die Frage: was habt ihr für Brötchen am Start ?

Gehen auch "Normale" oder schmecken die dann nicht so wie es sein soll?
 
Zurück
Oben Unten