• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hamhambörger

:patsch:

Also, erstmal zum Fleischverkaufsladen meines Vertrauens und der Fleischfachverkäuferin m.V. erklärt: bitte Rinderhack, aber frisch durchgedreht, bitte!
Bei 2,5kg bat ich sie, den Wolf auszuschalten. Das reicht für ein paar anständige Burger.
Ab nach Hause und postings lesen bezüglich frischen oder gefrorenen Patties. aha, gefroren funzt! Gut, dann mal Patties gemacht.

Das bereits gemeuchelte und fein durch den Wolf getriebene Teil eines Rindes auf den Tisch gebracht.....
Burger001(Small).jpg


Ein kleines Gatter gebaut, wegen der artgerechten Haltung .........
Burger002(Small).jpg


und..... "formatiert":
Burger003(Small).jpg



....feddich....
Burger004(Small).jpg

....hier bereits die Massenproduktion:
Burger007(Small).jpg



So gegen 18.00 wird Herr WEBER angefeuert und "das kleine Rechteck" angewärmt. Die Patties schlummern im mom bei mummeligen -30°.
 
Hallo frikadellenschmied,
schau doch mal bitte hier: Hamhambörger. Da wirst Du fündig!
 
Frika,

:o :lol: wie witzisch - mann bin ich einfallslos. Das H0-Kochlöffel-Schienensystem find ich grandios. Die einfachsten Ideen halt :roll: :prost:

Dann bin ich mal gespannt, was Du später zeigst...
Auf Burger hätte ich nämlich auch mal wieder Lust - wobei wir im Moment ein bissl eingefahren sind und voll auf der "Mc Rib"-Linie... Das Patti verstecken unter einem Berg Zwiebeln und Bulls Eye... :prost:

Gruß,
Olli
 
Na toll! Nu kann ich auch noch BE kochen! Du bringst mich auf Ideen! Sollte eigentlich nur den BK Burger geben, nu aber exclusiv Double - BBQ - bacon - cheese - onion - Jalapeno - frika - Mjammjambörger! :patsch:
 
NEIN !!!! Niemals nicht würzeln, erst nach dem Grillen, einseitig salzen und pfeffern. Es gibt recipes, in denen wird das Fleisch wie eine Frikadelle gewürzelt, aber ich mag sie lieber so. Da kömmt der Fleischgeschmack besser durch.
 
Gibt es derartige "Stanzer" auch aus VA? Kenn die Dinger nur zu unglaublich hohen Preisen für Spiegeleier.

@Praktifix: An die Arbeit. :D :)

:prost
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Gibt es derartige "Stanzer" auch aus VA? Kenn die Dinger nur zu unglaublich hohen Preisen für Spiegeleier.

@Praktifix: An die Arbeit. :D :)

:prost

ring.jpg


Verstellbarer Ring aus Edelstahl (eigentlich als Kuchenform gedacht) hier bei REWE für 5 Euro. Einstellbar von 15 cm bis zum *Fladenbrotburger* (den habe ich mir fest vorgenommen 8) ). Mit ca. 8 cm etwas hoch für diesen Zweck, aber brauchbar.
Sonst: Flex oder Dremel anwerfen und einfach mehrere kleinere daraus fabrizieren :prost:
 
Soooo, ersmal Kaiserglut machen, das kleine Eckige anheizen und schon kann es losgehen:

Burger0007(Small).jpg



Da die Patties gefroren waren, konnte man sie schön "handlen".


Die Sättigungsbeilage kam aus big mama, Kartoffelschnitze, gewürzelt mit Coriander und Ingwer:

Burger013(Small).jpg


Testesser Ralf opferte sich und schnappte sich den ersten...

Burger010(Small).jpg



Burger012(Small).jpg



.......nach dem 3. sah er dann so aus...

Burger022(Small).jpg


Die Burger hatten folgenden Aufbau:
Brötchen, Mayosösschen nach Art Burger King, Eisbergsalat, Patty,Käse, Bulls eye, bacon, Jalapenos, Tomate, Zwiebel, Brötchen.

Plötzlich waren 12 Liter Bier weg. Obwohl nur Ralf und ich Bier getrunken haben. Wo ist das nur geblieben?? Wenn wir den erwischen! :roll:
 
Super, Frika :clap2:
Ha, ha: "Das Eckige muß in das Runde" Der Spruch bleibt wohl hängen!!! :D
Wie liessen sich die gefrorenen Pattys grillen? Kein Prblem mit der Garzeit, oder? ;-)
Gruß, Alex
 
Mit den gefrorenen Dingern klappte es wunneba! Besser als mit Frischen, da ja schön fest. Hat auch den Vorteil, man(n) hat immer einen Vorrat eingefroren und kann jederzeit "mal eben" Hamhamburger machen. War ein klasse Tipp, Danke.
Ganz wichtig: immer auf genügend Bier achten, sonst muss man noch PERNOD trinken! :trinkbrüder: :pfeif:
 
Hallo Frika,
da kann man wieder mal was für den Hausgebrauch abkucken. Ich habe letzte Woche noch geformt und getätschelt. Nächstes Mal wird gewalzt und gefroren!
Nur bei der Biergeschichte werde ich mir kein Beispiel nehmen. Wird mir zu teuer. ;) :prost:
 
Klasse gemacht. Echt ne gute Anregung, vielen Dank.

Das mit dem Bier kenn ich, is ne ganz mysteriöse Geschichte.
Hat glaub ich das hat was mit der Mond-Erdstellung zu tun ;)

Grüße...
 
Olli schrieb:
auf Burgern finden wir diese Sauce auch ganz lecker -> Gourmet Dänische Sauce, 250 ml

Warum kaufen? Steht doch drauf, was drin ist. Selbermachen, wird vermutlich besser als die Konserve :D

@Hans: "solche ringe aus edelstahl herzustellen ist eines der einfachsten übungen von praktifix"
Was man schon kaufen kann, muß man nicht neu erfinden. Hatte ich ja schon geschrieben, gibt´s für 5 Euro bei REWE ;-)
 
@kölngrill,
erfinden muss man das teil sicherlich nicht :D
nur was mache ich der wie viele andere kein kein rewe in der nähe hat :-?
also doch eine scheibe von 2 cm an einem edelstahlrohr abschneiden :prost:
 
Zurück
Oben Unten