• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Handelshof Rinderbrust für Brisket geeignet?

pendejo84

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe noch nie ein Brisket zubereitet, habe daher auch noch nicht so das Auge für das gute Stück.

Bei uns beim Handelshof gibt es massig Rinderbrüste, die folgermaßen verpackt sind:

P1000755.JPG


Packt man den Spaß aus, hat man meiner Meinung nach zwei verschiedene "Stücke", die nur über eine Schicht von ca. 1cm noch miteinander verbunden sind:

P1000756.JPG

Das rechte Stück hat auf 1/4 seiner höhe noch eine Fettschicht durchgezogen, was mich auf Flat und Point schließen ließ.

Liege ich damit richtig, dass das rechte Stück der Brustkern und das eigentliche Stück für das Brisket ist?

Was ist dann die linke Hälfte und wie kann ich sie verwenden? Ist das nur Suppenfleisch? Oder liege ich generell komplett falsch?

Gruß und danke schonmal
 

Anhänge

  • P1000755.JPG
    P1000755.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 1.739
  • P1000756.JPG
    P1000756.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 1.746

bbq4you

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Brisket ist nicht etwas das man machen kann,
sondern die Bezeichnung für einen Zuschnitt.

Ein Brisket ist der Brustkern vom Rind, jedoch
weicht der Zuschnitt etwas von der deutschen
Schnitttechnik ab, ist aber vergleichbar.

Aus logistischen Gründen und weil es in Deutschland
nicht üblich ist einen kpl. Brustkern wie in den USA
zu verbreiten, wird bei der industriellen Verarbeitung
die sogenannte "Klappbrust" zugeschnitten.

Das abgebildete Stück im Ganzen wie üblich zubereiten.

Für das nächste Brisket zum eigenen Metzger gehen und
den Brustkern vom Rind bestellen und ihm möglichst
ein Bild mit dem genauen Zuschnitt zeigen.
.
 
OP
OP
pendejo84

pendejo84

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für die Antworten, ich habe es ja schon fast geahnt. Der Begriff "Klappbrust" war mir allerdings gar nicht bekannt, obwohl ich hier seit Ewigkeiten täglich mitlese :rolleyes: Denke, ich werd dann die Tage eine Rinderbrühe draus machen und noch paar Streifen für Chili con Carne behalten...
 

bbq4you

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Dann habe ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt.

Aus dem abgebildeten Fleisch kannst Du natürlich das ursprünglich
geplante "Brisket" machen. Der Schnitt in der Mitte ist zwar nicht
schön, verhindert es aber auch nicht.

Falls Du das Fleisch als Einlage in einem Chili verwenden willst,
sollte es ohnehin vorher in den Smoker, weil es sonst zäh ist bzw.
das Chili solange gekocht werden muss, bis alles außer dem Fleisch
nur noch Brei ist.
.
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du kannst ansonsten auch ein schönes Pastrami draus machen. Also aus der einen Hälfte oder aus beiden Teilen. Das war letztes Jahr meine Lösung für eine solche Klappbrust. Seitdem kaufe ich nur noch die US-Rinderbrust. Da ist nix geklappt und ich habe damit bisher auch immer ein leckeres Beef Brisket hinbekommen. Ansonsten wünsche ich dir aber viel Erfolg bei deinem Versuch, für was auch immer du dich dann entscheidest ;)

Viele Grüße
Kerstin
 

Hot

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@Laborteufel
Hallo Kerstin, woher beziehst du denn deine US Rinderbrust?

Will im Frühjahr auch Brisket probieren. Mein Metzger kann damit jedoch nichts anfangen.
 

bbq4you

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Laborteufel
Hallo Kerstin, woher beziehst du denn deine US Rinderbrust?

Also die US-Rinderbrust kaufe ich in der Metro. Dort gibt es US-Beef mit vernünftiger Qualität zu guten Preisen. Mein Metzger hat mir auch schon mal eine Rinderbrust nach Wunsch präpariert. Da muss ich dann jedoch 1-2 Wochen im Voraus Bescheid sagen und preislich hat sich das nicht viel genommen zur Metro. Deshalb greife ich meistens auf das Metro Angebot zurück, wenn es mal eine etwas spontanere Geschichte ist oder ich es zeitlich einfach nicht zu meinem Metzger schaffe.
 

Hot

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
BESTEN DANK!
:D
 
Oben Unten