• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Handhabung der Ausbaustufen Ramster Le Rond

Schinken

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moinsen,
ich habe nen Ramster Le Rond mit kompletten Schamott-Ausbau.
Wenn ich jetzt z.B. Pizza backen will(die wird ja in der oberen Etage gemacht)......muss ich dann in der unteren Etage das dicke Brotgewölbe raus holen?
Das Pizzagewölbe oben muss möglichst tief sitzen, also auf den dünnen Streifen, richtig?

Der Ramster steht seit letztem Jahr bei mir....dieses Jahr wird der öfters genutzt:bdsm:

Ausbauen musst du nichts.
Das Brotback-Gewölbe ganz nach vorne ziehen, damit die Flammen hinten hochlodern können.
Das Pizza-Gewölbe ganz nach hinten, damit die Flammen über die Pizza können.

10020-jpg.655084

Hmm.....genau so hab ichs beim letzten mal gemacht.
Hab die Tür oben zu gehabt und auf 500° geheizt.
Dann die Pizze rein und die Tür oben einen Spalt offen gelassen.....den Bodenstein habe ich NICHT mit Wasser abgekühlt.
Der Boden ist auch super geworden, nur hats irgendwie an Oberhitze gefehlt.
Ich heize mit Buchestücken, 25cm lang, ca. 3x3cm.
Davon leg ich immer so 3 Stück nach, das Feuer ist im hinteren Bereich über die ganze Breite verteilt.

Heute Abend will ich wieder ran....wie könnte ich mehr Oberhitze bekommen?

Wie lange hast du denn die Temperatur anstehen lassen?
Das klingt so, als ob du dem Feuer nicht genug Zeit gibst.

So....heut wars dann zu heiß:rolleyes:
Das Themometer war zeitweise bei 750grad:eek:
Muss wohl etwas weniger Holz nehmen.
Der Teig war jetzt nach 4 Tagen im Kühlschrank perfekt.
Oberhitze war heut auch besser.....hab 1 Stunde Vollgas vorgeheizt.
Ich werd mir aber auf jeden Fall Bleche holen....das geklebe auf der Aluschaufel von Ramster nervt....trotz Mehl.

Achso @Markus danke für den Link....war wirklich hilfreich :prost:

@Markus, super link. hab bei meinem Le Rond Typ 2 bisher 2x pizza gemacht. die pizzas haben noch ein wenig zuviel rauch abbekommen, vor allem als ich das pizza gewölbe nach hinten geschoben hab.
meine eigentliche frage aber, was für bleche benutzt du, emaille?

schon mal danke
gruss norbert

...meine eigentliche frage aber, was für bleche benutzt du, emaille?

Das sind normale Blaubleche. Kosten 3-5 Euro das Stück. Davon habe ich 10 Stück.
Die Pizzen lassen sich so leicht vorbereiten und wenn man mag, kann man die Pizza nach ca. einer Minute auch auf dem Stein weiterbacken.

Das mit dem Rauch hatte ich auch, nachdem ich das Gewölbe auf die kleinen Leisten gesetzt habe, also auf tiefste Stellung.
Andererseits war so dann die Oberhitze deutlich besser.
Ich denk mal tiefes Gewölbe und dafür das mit dem Feuerchen nicht übertreiben....so könnte das was werden.
Ich glaub das Feuer zu weit nach hinten zu verlagern ist auch nicht so gut.
Ich hab noch Teig....werd mal noch bischen rumprobieren.
@Markus hastn Link zu den Blechen?
3-5€ wär ein guter Kurs......

Wiener Grießler?:confused:

Eigentlich doppelgriffiges Mehl, für Strudel- und Hefeteig verwendet die besonders elastisch sein müssen. Gibt es in jedem Supermarkt z.B. von Rosenmehl. Damit bemehle ich meine Pizzaschaufeln sowie die Ballenbox und ich forme meine Böden darauf aus.
20180414_175535.jpg

Anhänge

• 20180414_175535.jpg
    20180414_175535.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 1.429
Das nehm ich auch gerne für die Arbeitsfläche und die Pizzaschaufel. Funktioniert super. Bei uns eher gebräuchlich unter dem Begriff Weizendunst/Spätzlesmehl (eben doppelgriffiges Mehl). Ich hab meins von Heimatsmühle, gibt es hier in jedem Supermarkt. Mit den Begriffen solltest Du eigentlich fündig werden.

...
Heute Abend will ich wieder ran....wie könnte ich mehr Oberhitze bekommen?
Du könntest die Hölzer hinten hochkant stellen, so dass die Flammen am Holz hochwandern können... somit schlagen die Flammen viel höher / weiter in das obere Fach... DAS gibt Oberhitze...
Mein Ofen arbeitet alleine nur mit der Flamme als Oberhitze ;-)

So...morgen solls mal wieder Flammkuchen geben.....
Lasst ihr dafür das Pizzagewölbe auch auf der niedrigsten Stellung, oder ist zuviel Oberhitze nicht so gut für Flammkuchen?
Kühlt ihr den Stein, auf dem der Flammkuchen liegt mit Wasser etwas runter?

Zurück
Oben Unten