• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Handhabung Räucherbox?

TiCar

Militanter Veganer
Hi,
der Thread hier (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-2-1-ribs.325772/) hat mich gerade wieder auf mein letztes Grillthema erinnert (räuchern bei den 3-2-1-Ribs).

In dem Thread wurde schon über die Räucherbox gesprochen, aber ich möchte den Thread nicht mit meinen fragen kaputt machen.

Ich habe auf meinem Napoleon Rough auf dem linken Brenner, der auf Minimal lief, die Box gehabt. Chips mit Wasser eingeweicht. Rechts standen die Ribs. Das Deckelthermometer hat ca 150Grad angezeigt.

Irgendwie fing bei mir die Box aber erst nach 30min an zu rauchen und rauchte dann auch nur ca. 20-30min. Danach waren die Chips "verraucht". Also Box raus und neue Chips rein - diesmal nicht gewässert. Sie fingen dann auch zügig an zu rauchen, aber nur für 15min.
Bei einer Dauer von 3h waren ich gefühlt ständig dabei die Box aufzufüllen und den Grill aufzureißen :-(

Fand ich irgendwie nicht so dolle, da die themeratur am Deckel immer auf ca. 100-110Grad sank.

hat mir jemand ein Tipps was ich besser oder anders machen sollte damit der Smoke länger anhält und es schneller raucht?

Gruß,
Lars
 
Nicht Wässern !!!
Grössere Holzstücke oder/und mehr Abstand zum Brenner.
Die erste halbe bis ganze Stunde Räuchern genügt.

:prost:
 
:bilder:von deiner Konstellation.

Weil:
Eventuell Abluft von der Box drosseln.
Entkoppeln von der Wärmequelle notwendig.
Deine Chipsgrösse ist unbekannt.
 
Also wenn ich meine Forellen auf dem Gasi räuchere bei rund 110 Grad, Dauer 1 Std muss ich 1x nachlegen. Ich wässer sie allerdings nicht, weil die nicht im Wasserdampf sondern im Buchenholzrauch geräuchert werden sollen.
 
Wässern muss man nicht. Habe auch mal irgendwo gelesen, dass das Fleisch eh nur die ersten 20-30min Rauchgeschmack aufnimmt. Andererseits ist beim American BBQ das Fleisch mehrere Stunden (Tage) im Rauch und vom Geschmack echt super. Daher wohl eher eine Glaubensfrage?
Alternativ erst die Rächerbox füllen und noch 1-2 Päckchen mit Chunks (in 2 Lagen Alufolie und Löcher oben rein) fertig machen. Die dann nach dem ersten Rächern auf das Rost über dem Brenner legen und weiter räuchern.
 
Naja, meine hier nicht Kalträuchern um Fleisch haltbar zu machen.

In einem Smoker bzw. in diesem Fall wird ja eher "heiß geräuchert", da sind Fliege etc. wohl ziemlich selten anzutreffen... unabhängig vom Rauch. Zudem ist der noch geschlossen. Glaube nicht, dass die Amis so lange räuchern um Fliegen zu vertreiben. Es geht da primär um den Geschmack und das Fleisch wird ja auch gleich verspeist.
 
Hi,
musste erstmal suchen ob ich überhaupt n Bild gemacht habe, aber hatte eins per Whatsapp an mein Bruder geschickt :-D

na wenn 20-30min reichen, dann würde eine Box ja fast langen - mir kam sie auf Grund der Dauer und verhalten zu klein vor.

EDIT: In der Box waren Weber 17621 Räucherchips Apfelholz


3ead805b-1d0b-4b03-a98a-ae26c367708f.jpeg
 
In einem Smoker bzw. in diesem Fall wird ja eher "heiß geräuchert", da sind Fliege etc. wohl ziemlich selten anzutreffen... unabhängig vom Rauch. Zudem ist der noch geschlossen. Glaube nicht, dass die Amis so lange räuchern um Fliegen zu vertreiben. Es geht da primär um den Geschmack und das Fleisch wird ja auch gleich verspeist.

Die Amis machen vielfach verückte Sachen.
Geschmäcker sind verschieden.

Nur mal soviel:
Ein versierter Smokeranwender ist bestrebt, über eine längere Zeit ein kleines und Qualmfreies kleines Feuerchen zu machen.
Der Geschmack wird eher über die angewendete Holzsorte gesteuert.

Wir schweifen hier ab, geht ja um Gasgrills.
:prost:
 
na wenn 20-30min reichen, dann würde eine Box ja fast langen - mir kam sie auf Grund der Dauer und verhalten zu klein vor.

Würde mal mit einer Boxfüllung versuchen.
Die Boxfüllung müsste eigentlich mehr wie genügen.

Stetiges öffnen des Grills ist kontaproduktiv.

Versuch mal die Box eher von einer Seite/Ecke her zu entzünden.
Also wie eine Rächerschnecke oder Mignonring.
So wie sie jetzt liegt, geht der gesamte Inhalt schnell in Flammen über.

:prost:
 
...

Versuch mal die Box eher von einer Seite/Ecke her zu entzünden.
Also wie eine Rächerschnecke oder Mignonring.
So wie sie jetzt liegt, geht der gesamte Inhalt schnell in Flammen über.

:prost:

Versuche ich mal am Wochenende und korrekt, hat wirklich teilweise gebrannt :-(
Dann lasse ich nächstes Mal das Gitter drin und lege sie oben drauf, um sie dann mal zu entzünden.
Wenn ich die anzünde, sollte sie dann nicht auch brennen *grübel* zumindest wenn die Chips trocken sind, was ja oben auch ein paar Leutz geschrieben haben.
 
Wenn ich die anzünde, sollte sie dann nicht auch brennen *grübel* zumindest wenn die Chips trocken sind, was ja oben auch ein paar Leutz geschrieben haben.

Die Entzündet der Grill selbsständig über dementsprechende Wärmeeinwirkung.
Box quer zum Brenner.
An und für sich sollte die langsam von einer Seite zur anderen abrauchen.

:prost:
 
Habe auch mal irgendwo gelesen, dass das Fleisch eh nur die ersten 20-30min Rauchgeschmack aufnimmt. Andererseits ist beim American BBQ das Fleisch mehrere Stunden (Tage) im Rauch und vom Geschmack echt super. Daher wohl eher eine Glaubensfrage?

Die Zeitangaben je nach Rezept werden immer unterschiedlich sein weil die Aufnahme aufgeht wenn das Fleisch eine gewissen KT erreicht.
 
Zurück
Oben Unten