• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Happy Birthday to me....20 Personen....PP

lord_wicked

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Moin,

am Mittwoch steht mein 39. Geburtstag an und meine Freunde wünschen sich PP aus dem Fass.
Angekündigt haben sich um die 20 Erwachsene und 5-7 Kinder.
Ich werde es ganz klassisch machen und morgen Abend zu gegebener Zeit starten.

Geplant sind 3 Nacken a 2,5-3 kg plus Beilagen (Salate, Brot, Dips) und noch Würtse für die Kids und die Erwachsenen die mögen.

Oder doch lieber 4 Nacken?? Was meint ihr?

Da ich so gerne PP Liveberichte lese und verfasse werde ich ab heute Abend ausführlich berichten :-)
 
Ich würde auf 4 Nacken gehen, erfahrungsgemäß hauen alle bei einem gutem PP ordentlich rein und du hast die Möglichkeit gegen später noch was nachzureichen.
 
Man sollte ca 200 Gramm Fleisch pro Nase rechnen.
Schätze mit 4Kg bist du Save.
 
Mein Tipp: Hau das Ding so voll wie es geht. Der Aufwand bleibt annähernd der gleiche, aber du hast anschließend noch was zum einfrieren. Ich hab meinen UDS um eine Ebene erweitert und mache da immer 6 große Nacken mit jeweils um die 3kg rein.
 
Ich hab am Wochenende 25 Leute verköstigt. Als Roh-Menge hatte ich einen 5,2kg Boston Butt und 3,8kg Hänchenschlegel. Ging ziemlich genau auf.
Allerdings hatten wir auch unter anderem Kartoffel-und Nudelsalat als Beilage. Das sättigt ja auch.
Also runde 8-9kg PP plus Würstchen und Beilagen sollte bei einer gemischten Truppe locker reichen.
Allerdings sehe ich es wie DerTeufel: Wenn du auf dem UDS und in der Tiefkühltruhe noch Platz hast mach einfach nen Vierten noch dazu. Dann reicht es auch wenn alle nicht gefrühstückt haben.
 
Ich hab jetzt knapp 9 Kilo Rohmaterial plus die Sachen für die Flachgrillerei, Salate, Brot, Dips, Aufstriche usw.
Ich glaub auch nicht dass wirklich alle kommen.

Die Truhe ist leider voll und fasst nicht mehr allzuviel PP
 
9 Kilo Nacken machen ca. 6 Kilo Endprodukt, also rund 300 Gramm PP pro Nase, Kinder nicht eingerechnet. Wenn's noch Flachgegrilltes dazu gibt und die Beilagen, solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Allerdings wird auch weitaus mehr gegessen wenn es schmeckt, gewisse Zeitgenossen haben extrem dehnbare Mägen :D
 
Ich hatte beim Pfingstzelten knapp 5kg PP im Dutch Oven gemacht, das hat gerade so für 12 Leute gereicht.
Okay, Leute ist etwas untertrieben, Fressmaschinen trifft es eher.
 
Ich habe Ostern für 12 Erwachsene und 15 Kinder PP gemacht 3 x 2,5 - 3,00 kg + Würste. Was soll ich sagen, keines der Kinder wollte ne Wurst haben als sie das PP versucht haben. Mach lieber das Dingens voll ;)
 
Ihr macht den armen Mann ja ganz fertig :D
14 Personen
3x3kg Nacken (Rohgewicht)
plus Beilagen, plus Vorspeise, plus Nachtisch ... was halt jeder noch so mitgebracht hat, und das war reichlich!
Fleisch war alle, vom Rest war auch nicht mehr viel da.
Ich würde dann eher auch zu 4x3kg Nacken tendieren.
 
Also ich bin bei den 3 Nacken geblieben.
Es gibt 5 Salate, Fluite, Würste und Nackensteaks vom MmV dazu
Es gab schon zwei Absagen und so wie ich den ein oder anderen kenne werden noch so 1-2 folgen :-D

Die Kinder kriegen Würste. Die sind alle zwischen 2,5 und 3,5 Jahre alt.
Die dürfen natürlich gerne PP essen aber beim letzten Mal war es auch so, dass da die Wurst noch gewonnen hat :-). Die sind aber auch verdammt lecker.
@DerTeufel: Ich empfehle dir mal die Metzgerei Keller in der Brühlstraße in WND zu besuchen.
An Standard Grillmaterial fast nicht zu überbieten und die Merquez sind der Oberhammer

Eben ging es mit den Vorbereitungen los.

Hier die drei Hauptdarsteller. Geimpft und gepudert. Bereit für den Schönheitsschlaf.

1952584


Dann hab ich noch schnell ne Runde MSB Sauce gemacht:

1952587


Die eine Portion ohne "scharf wie die Sau", die andere mit.
Bei der scharfen Version hab ich es etwas übertrieben. Da fliegt selbst mir die Hutschnur weg. Die musste sicherheitshalber markiert werden. :-D

Morgen gehts dann an den Cole Slaw
 
Danke für den Tipp, werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Wobei die Metzgerei Jung in Hoppstädten für mich eigentlich absolut unschlagbar ist.
 
Da schau ich auch mal vorbei.
Sogar noch mit eigener Schlachtung. Sehr schön :-)
 
Mein Tipp: Hau das Ding so voll wie es geht.
Genau so macht man das!! :-) Ich haue auf den Napoleon immer 9 Nacken drauf. Meine Gäste bzw. Familie betteln immer, ob sie sich nicht ein Paket vakuumiert mitnehmen dürfen :rotfll:

Ich bleib hier mal dran. Wir freuen uns über viele Bilder
:bilder:
 
So, ich bin soweit.
1953050

IMG_20190618_175016.jpg


Es kommt das erste Mal die fest installierte Dymbox zum Einsatz.

IMG_20190618_175042.jpg


Der Coleslaw ist auch fertig.

IMG_20190618_185723.jpg


Ich werde den Klassiker machen und zur heiligen Zeit um 22 Uhr starten.
Dem BBQ-Gott werden noch mindestens 5 jungfräuliche Mooser-Liesl geopfert um ihn gnädig zu stimmen und das morgen um 18 Uhr gegessen werden kann.
IMG_20190618_193447.jpg


Die Crutch ist nur für den Notfall geplant.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)
 
Zurück
Oben Unten