• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Happyfisch vom Brett zum ersten Schnee

KRUSTY

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV Freunde

passend zum tollen Wetter und des ersten Schnees auf dem Feldberg dachte ich mir, es wird Zeit den Lachs aufs Snowplank zu packen :snowboard:

Willkommen zur 1. Plank Vergrillung

Meine Utensilien:

1 Lachshälfte filetiert mit Haut (in meinem Fall waren es ca. 1000g)
1 Rotzedernbrett den halben Tag gewässert
1 Kugelgrill mit 180°C - 200°C / 25 - 30min indirekt / am Schluss 5 - 10 min mit dem Brett über der Glut zum räuchern


Für die Marinade

2 EL weißer Essig
3 EL Limettensaft
2 EL Honig
1 Knoblauchzehe
1 EL Dijonsenf
1/2 TL Chayennefeffer je nach Schärfegrad
2 EL fein geschnittene Peterle, Koriander, Dill, Schnittlauch
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Salz
einen Schuß Öl (nach belieben)

alles zusammen ins Marinade Glas geben und mit dem Zauberstab durchmixen. Wenn ihr lieber etwas Grün wollt einfach die Kreuter nicht mit rein.

Vom Fisch habe ich etwas weg geschnitten damit er aufs Holzbrett passt.


IMG_0025_Größenveränderung.jpg



Danach habe ich, so wie es jeder macht, den Fisch eingeschnitten (bis zur Haut) und mit Limonen versehen. Den Fisch habe ich dann mit der Marinade bestrichen.
Meine Marinade war flüssig, deswegen habe ich nach 15min Garzeit nochmals bestrichen.

IMG_0028_Größenveränderung.jpg



und ab auf den Grill ( AZK zu 3/4 mit Brekkis gefüllt) 190°C bei Start

IMG_0032_Größenveränderung.jpg




vor dem Räuchern habe ich noch schnell ein Bild gemacht (das räuchern sieht man ja eh nicht ;)

IMG_0033_Größenveränderung.jpg


Für die Soße habe ich auf alt bekanntes zurückgegriffen und etwas eingene Note hinzu gefügt.

1 Schalotte und 1 Knobi anbraten, anschließend Butter rein und nochmal anbraten. 1/4 l trockener Weisswein rein. Ich hab dann den abgeschnittenen Fisch versucht zu filetieren, die Haut habe ich kurz mit gekocht (noch bevor der Wein reduziert war - anschließend die Haut raus und restliches Fleisch ablösen). 300 ml Cremefine dazu, etwas von den restlichen Limonen dazu (alternativ würds auch Zitronensaft tun), Schnittlauch nach belieben dazu geben. Pfeffer und Salz, Muskat, Safran. Nachdem ich das gefühl hatte das die Soße nach was schmeckt hab ich die Flamme nochmal aufgedreht, 100ml Milch rein gemacht (alternativ kann auch 400ml Sahne genommen werden). Danach solange reduziert bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Ich habe die Soße lieber etwas "unwürzig" gelassen, da der Fisch ja geräuchert wird.

Die restliche Marinade habe ich über Zuccini, Paprika geschüttet und - ihr werdet es mir verzeihen - in der Pfanne angebrutzelt. Zum Fisch gab es leckere Tagliatelle

das obligatorische Tellerbild
IMG_0035_Größenveränderung.jpg



Sehr sehr sehr saftiger Lachs
IMG_0034_Größenveränderung.jpg



Die Hungrige Meute wurde satt
IMG_0036_Größenveränderung.jpg


:kugel: GÖFEU war sehr begeistert - das war sicher nicht der Letzte Snowboarder Lachs :fish:


PS: @ RalleRH - da ist dir definitiv was durch die Lappen gegangen :flash::happa::essen!:
 

Anhänge

  • IMG_0025_Größenveränderung.jpg
    IMG_0025_Größenveränderung.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_0028_Größenveränderung.jpg
    IMG_0028_Größenveränderung.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.171
  • IMG_0032_Größenveränderung.jpg
    IMG_0032_Größenveränderung.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 1.211
  • IMG_0033_Größenveränderung.jpg
    IMG_0033_Größenveränderung.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 1.159
  • IMG_0034_Größenveränderung.jpg
    IMG_0034_Größenveränderung.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1.106
  • IMG_0035_Größenveränderung.jpg
    IMG_0035_Größenveränderung.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_0036_Größenveränderung.jpg
    IMG_0036_Größenveränderung.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.111
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Präsentation!
 
Na das glaub ich aber,der Fisch muss happy gewesen sein!:happa::thumb1:

Schöner Thread,gruß Jens :thumb1::prost:
 
Klasse Vorstellung! :top:

Aber die Bilder....die Bilder sind doch aus 'nem Katalog? :flash:
bei so einem Tellerbild

Gruß Rico
 
Tolle Verplankung!!! :sonne:

Probier doch beim nächsten Mal, erst räuchern und dann garen.

Gibt mehr Rauchgeschmack.

Super Bilder! Super Gericht! Will probieren! :happa:

Edit sagt kaufe günstige Planken im doppel bei Petra's Grillshop.de.
 
Tolle Verplankung!!! :sonne:

Probier doch beim nächsten Mal, erst räuchern und dann garen.

Gibt mehr Rauchgeschmack.

Super Bilder! Super Gericht! Will probieren! :happa:

Edit sagt kaufe günstige Planken im doppel bei Petra's Grillshop.de.

Der Rauch geschmack ist fast ausschließlich an der "Kruste" bzw. in Verbindung mit der Marinade. Das nächste mal werde ich länger räuchern oder vielleicht auch mal davor räuchern.

Ach Grillplanken gibts überall im WWW unter Grillbrett oder Räucherzubehör - sogar beim Schreiner deines Vertrauens - meins hab ich von Axtschlag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein Fehler! :sonne:

Dachte der Rauch sollte mehr im Fisch sein.

Werde Deine tolle Verplankung auch mal nachbauen, daman ja leider Bilder nicht probieren kann.

Werde dann berichten.
 
Moin. Das ähnliche Projekt gibt es bei uns morgen.
Hoffe es gelingt mir genauso GEIL wie Dir!!!:sonne::sonne:
Was hast Du mit den Stück gemacht was nicht auf die Planke gepasst hat? Befürchte das bei meinen Lachs das gleiche Problem entsteht.
 
Klasse Vergrillung

Also dann nenne ich mal eine klasse Vergrillung.

Der Lachs sah sehr lecker aus. Hätte gerne ein Stück davon probiert.

Auch der Rest sah sehr gut aus. Werde das mal ausprobieren.

Bin echt mal gespannt, den Lachs von der Planke rockt.

:metal:
 
Respekt...
Tolle Vergrillung und klasse Bilder:thumb2:
 
Der Fisch sieht ja hammer gut aus. Schade das meine Frau eine Allergie gegen alles hat was aus dem Wasser kommt. Werde ich trotzdem mal ausprobieren. Wo gibts denn so ein Brett?

Ach, den Fisch gibts auch bei EDEKA, da muss man nicht ans Wasser:devil:

Edit sagt: jamjam, sieht gut aus und wird noch besser geschmeckt haben!:happa:
 
Zurück
Oben Unten