• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hase

Dr. Beef

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
hallo,
heut mittag gabs hase. das Rezept war aus einem Kochbuch von J. Lafer...
Ich habe nur statt Anbraten lieber Angrillen :prost: auf Holz gemacht..
War sehr lecker...
Wenn gewünscht kann ich ja mal das Rezept posten...

DSC03372.jpg

DSC03374.jpg

DSC03375.jpg

..mfg

Hallo Dr. Beef,
schau doch mal bitte hier: Hase. Da wirst Du fündig!

so poste er mal sein rezept...

:prost:

okai, hier ist es,
Geschmortes Kaninchen
Zutaten[4 Port.]:
2 Kaninchenrücken
4 Kaninchenkeulen
8 Knoblauchzehen
8 EL Olivenöl
Salz,Pfeffer
100 g Pancetta in Scheiben (ersatzweise 100g durchwachsener Speck)
2 Zweige Rosmarin
3 Zweige Tymian
150 ml Weisswein
200 ml Geflügelfond
2 Lorbeerblätter
2 Gewürznelken
1/2 EL weiße Pfeffferkörner
200 g Schalotten
3 EL Honig
50 g Butter
80-100 ml Aceto balsamico
5 Zweige glatte Petersilie
200 g grüne Oliven(mit Stein)

1) Kaninchen putzen, Rücken quer halbieren, Die Keulen am Gelenk halbieren. Knoblauch schälen.
2) Mit dem Olivenöl in einem Bräter die Kaninchenteile goldbraun anbraten, Salzen/Pfeffern!, den Pancetta halbieren und mit dem Knoblauch,1 Rosmarinzweig und Thymian kurz mitbraten. Mit Weiswein ablöschen und mit dem Fond auffüllen. Lorbeerblätter, Nelken und Pfefferkörner zugeben.
Kurz aufkoche lassen und zugedeckt bei mitlerer Hitze 40-45 Min. schmoren lassen.
3) In der Zwischenzeit Schalotten pellen und längs halbieren. Honig mit 10g Butter erhitzen und Schalotten darin 1-2 mins andünsten. Leicht salzen und mit dem Aceto ablöschen. 10-15 Min. leise köcheln lassen.
4) Petersilienblätter abzupfen und grob hacken. Strauchtomaten halbieren, Die Restliche Butter erhitzen und bei milder Hitze die Leber und Nieren darin von beiden Seiten 2-3 Min. sanft anbraten.
Restliches Rosmarin dazugeben. Salzen/Pfeffern und abgedeckt beiseite stellen.
Balsamico-Schalotten, Oliven, halbierte Strauchtomaten und die Petersilie zum Kaninchen geben. Kurz aufkochen lassen und auf einer Platte mit der Leber und den Nieren anrichten...

Moin Leute
Ich habe demnächst vor mal ein ganzes Kaninchen am Spiess zu Grillen.Hat jemand so was schon mal gemacht,und kann mir vielleicht ein Tipps geben?
Danke im vorraus und :prost: Hawk

Hm.. habs noch nie gegrillt, aber die Biester neigen ja dazu, recht trocken zu werden. Spicken vielleicht?

Am Wochenende ist bei mir im Revier Hasenjagd! :raygun:
Da werde ich nächste Woche wohl mal sowas machen.
Vorab nur soviel: Vom Spicken rate ich generell ab, mit rünem Speck umwickeln ist allemal besser! :)
Was ich übrigens sehr empfehlen kann ist "Wildkaninchen Stroganoff". Ich werde das Rezept heute abend mal reinstellen. :roll:

hi,

@spessartjäger
Mit Speck umwickeln und dann wien Spiessbraten rotieren lassen kommt denke ich ziemlich gut. Hase ist sehr mager, und ohne Fetthülle würde er so gerillt definitv steinhart werden.
In Bauchspeckscheiben einwickeln und grillen.. werd ich bei Gelgenheit machen!
evtl karnickel in Salzkruste ausm Smoker ;D??!
mfg

Mit Niedertemperatur könnts was werden. Aber so richtig heiß - kann ich mir schlecht vorstellen. Wenn dann mit Fett tunen.

NBG

Moin,Moin
Vielen dank für die Tipps.Werde morgen mit BBQ 4 Bunnys klar machen.Werde es wohl mit Speck umwickeln,hört sich jedenfalls sehr gut an.Aber erst müssen wir denen die Jacke ausziehen.Mal sehen ob BBQ auch durchhält,und nicht :puke:
Grüße und :prost: Hawk

@Hawk
Schade drum, aber direkt kannst Du Hasen/Kaninchen o.ä. nicht grillen. Entweder es verbrennt Dir und ist innen noch roh, oder Du gibst mehr Abstand und es wird pfu...trocken :o
Mit Speck umwickeln hilft dann auch nichts.
Das wird nur bei niedrigen Temps richtig zart, also mit Speck umwickeln und dann im Smoker, Kugel oder Dutch bei wenig Hitze!

Berichte mal!

Schäm Dich BBQ

:lol: :lol: :lol:

:wiegeil: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway:

P.S. Hat jemand zufällig gestern bei Stern TV gesehen wie schnell so ein Bunny ? 8) von einer Schlange verdaut wurde ?

Zurück
Oben Unten