• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hastelloy C4 Pizzaschüppe

MadEyeMoo

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Diesen Pizzaschieber hab ich grad anfertigen lassen :)

2225_Backschiesser1_1.jpg

Wenn nicht bei irgendwelchen Scheichs die Dinger aus Gold rumstehen ist das der wahrscheinlich teuerste Pizzaschieber der Welt
Angefertigt aus Hastelloy C4, einem geradezu sündhaft teurem Edelstahl
Der Materialpreis von dem Ding liegt bei ungefähr 200 Euro
Eigentlich sollte A2 verwendet werden aber war grad nix dünnes da :)

Die nächsten Tage werd ich den ersten Test ansetzten um den Flutschfaktor zu bestimmen

Mad

Das habe ich früher als im Behälterbau verschweißt, da haste wirklich richtige Goldschaufeln :cool: war das nicht sowas wie 1.4610 oder so ähnlich, ist bestimmt schon 18 Jahre her, man wie die Zeit vergeht :roll:

hi harry
ist glaub ich 2.4610
muß ich morgen mal nachschaun

Mad

na ja, war ja mehr oder weniger ein Abfall bzw. Reststück und das einzige was auf die schnelle greifbar war. Alles andere war zu dick, ab 5mm aufwärts, det wär alles zu schwer geworden.

Mad

Hat jemand Erfahrungen mit den runden Pizzaformen aus Blech auf Stein im normalen E-Backofen oder Smoker? Bin am überlegen ob es sich lohnt.

:prost:

hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, müßte ja auf jeden Fall besser sein als ohne Stein obwohl man den Vorteil des direkten Kontakts Stein Pizzaboden aufgibt.
Andererseits klappts aber auch wunderbar mit dem Stein wenn der Teig richtig ist, meine letzte konnte ich ganz locker aus dem Backofen mit ner Gabel auf den Teller ziehen.
Ih hab im Moment auch kein rundes Pizzablech, hab se alle weggeworfen weil se sehr unansehlich waren, abr ich werds sicher demnächst mal probieren

Mad

kleines update,

hab gard vorige woche ne platte hc4 bestellt,

die preise sind explodiert, die lieferzeiten auch
die chinesen fegen den weltmarkt leer
hab die platte dann doch noch bekommen, von nem lieferanten in süditalien

nach den aktuellen preisen liegt der materialwert der schüppe zZ bei ca 800 euronen

wenn dat so weitegeht geht setz ich mich mit meiner schüppe in 4-5 jahren zur ruhe

;-)

Mad

Ich arbeite bei einem Chemiekonzern und da ist das Material nicht unüblich,
weil Hasteloy auch aggresivsten Säuren bei hohen Temperaturen wiedersteht.
Anlagenteile aus Gold wären wahrscheinlich billiger.

:prost:

Zurück
Oben Unten