• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat hier irgendjemand mal Panettone im HBO gebacken?

Pizza Petschi

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Weihnachten steht vor der Tür :santabeard: und ich möchte gerne versuchen den italienischen Stollenersatzkuchen :biggrinsanta: im HBO zu backen. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht, oder sogar ein Rezept zu empfehlen?
In der südtiroler Konditoreien schmeckt er immer so wunderbar zart und fest zu gleich. Der Teig scheint ein dreistufiger Hefe(!)teig zu sein. Wenn ich aber auf deutsch im www such, finde ich ganz viele Rezepte mit Weizensauereteig...

Grüße,
Ole
 
Ole, da muss ich Dich leider enttäuschen, habe ich noch nicht gemacht. Aber ich hänge mich mal hier mit dran, das würde mich ebenfalls interessieren...
 
Ich dachte in meinem Fall auch eher an kleine Exemplare. Die Form hat 18cm Durchmesser und ist 10cm hoch, falls der Ofentrieb den Teig noch 1/3 in die Höhe bringt (auf ~ 14cm), wären in unserem HBO noch 7cm Luft. nach oben. Wenn ich nicht nach der Klappe sondern nach dem Schamotte gehe noch ein paar cm mehr...
 
Ja, bereits mehrmals.
Da die Panettone aber stark in die Höhe geht solltest du wirklich auf den Abstand zur Kuppel/ oberen Schamottplatte aufpassen.
Wird sonst zu dunkel und schmeckt bitter

:prost:
 
Danke Jürgen, es geht also. Das macht doch ein wenig Mut. Hast Du mit Hefe oder mit Sauerteig gebacken? Hast Du noch Bilder vom Anschnitt?
Grüße
Ole
 
Hi Ole, was für Formen hast Du Dir bestellt und wo?

Habe vorhin mal ein wenig auf der King Arthur Flour Seite gesurft, dort gibt es auch paar schöne Rezepte. Und woher bekommt man die schönen Papierförmchen?

Viele Grüsse, Patrick
 
Moin Patrick,
Papierformen gibt´s in kleinen Stückzahlen beim Hobby Bäcker, und in großen Mengen beim Profi.
Die Einwegformen sind praktisch, um nachher den Panettone, von Schaschlickspießen durchbohrt, kopfüber abkühlen zu lassen.
Diese Mehrfachformen sind mir aus Gründen der Nachhaltigkeit aber sympathischer, darum siegten mal wieder das Gewissen und die Amazone. :eek:

Grüße, Ole
 
Zurück
Oben Unten