• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat hier jemand schon mal mit Olivenholz gesmoked???

smoker100

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

wie oben schon geschrieben, wollte ich mal wissen ob hier jemand Erfahrung mit Olivenholz hat!
Habe mir mal 20kg bestellt, ich bin aber noch am überlegen, ob ich daraus Chunks machen soll, oder noch kleiner mache als Räucherchips!
Bis jetzt sind es noch normale Scheite, ca. 20cm lang
Wenn ich die so verheize im Smoker, wird das ein sehr teures Vergnügen!! :D

Wie macht ihr das??

Grüsse Thomas
 
Hat hier echt noch keiner mit Olivenholz gearbeitet??
Ok, dann werde ich berichten wie es war, kommen sicher bald zum Einsatz!! :D

Grüsse Thomas
 
Hallo,
also ich habe zumindest mal mit Olivenholz in der Kugel gesmokte und der Spass war schon teuer genug.
Da möchte ich nicht wissen, was Du für Scheite ausgegeben hast.
Anyway, mit Olivenholz bekommt man wirklich einen unvergleichbaren Geschmack ans Fleisch.
Ich benutze Olivenholz gerne zu Lamm oder Rindersteaks....
 
ich habe 14 Euro für 10Kg bezahlt, für Kirschholz Chunks zahle ich aber 11Euro für 1,5KG!
Deshalb wollte ich sie ja zerkleinern, und als Chunks oder Chips verwenden!
Den Smoker nur mit Olivenholz betreiben wird definitv zu teuer.
Meine Idee wäre mit Buche zu feuern und kleine eingeweichte Stücke für einen dezenten Rauch zu nutzen.
Ich werde dann berichten

Gruss Thomas
 
Weisst Du wie hart Olivenholz ist?

Da wünsche ich dir viel Spaß wenn du aus den Scheiten Chunks machen willst...



...unterwegs
 
11 Euro für 1,5 kg?????? Ich lebe auf der Insel der Seeligen. Ich heize meine Zentralheizung mit Kirsche, Apfel und sonstigem Obstholz.

Geht doch mal zu einem Landschaftsgärtner, die sind froh wenn sie den Dreck loswerden.

Ich hab leicht reden, mein Bruder ist Gärtner.

SG
RR
 
...mir fällt noch ein, du könntest das Holz mit einem Elektrohobel hobeln, dann hast Späne, kann man feuchtmachen und wie Räuchermehl verwenden.......

sg
 
Zurück
Oben Unten