• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand ein sehr gutes "Tzaziki" Rezept für mich?

Ich mags relativ einfach:
1kg griechischen Joghurt
1-2 Salatgurken je nach Größe
Pfeffer, Salz und
10 Zehen Knoblauch, je nach Größe oder Belieben ;)
Wenn es etwas fester sein darf, einen entsprechenden Anteil Magerquark anstelle Joghurt.
Ein Tag durchziehen lassen und... lecker :-)
Bisher immer gut angekommen.
 
meines ist ganz ähnlich, statt griechischen kannst du auch türkische Süzme nehmen. Ich nehme allerdings nur die Hälfte an Knofi, da die Kebabs und Köfte, die quasi bei keiner Session fehlen dürfen, schon gut knoblauch inne haben. Ausserdem lasse ich den Pfeffer weg und gebe noch ordentlich Dill dazu.
 
ich nutze folgendes
Mevgal Griechischer Schafsmilch joghurt
Zitronen Saft , etwas abrieb
frischer Knoblauch
Salz, Pfeffer
Zucker (nur eine Prise

Gurken ca Halb mit Kerne halb ohne
Alles mit Schale
Prise Oregano (griechischer)
Olivenöl aus Kreta

ich arbeite mit vielen Griechen zusammen die haben mich da perfektioniert .
Ich brösel immer noch Schafs-oder Ziegenkäse fein hinein, kam immer super an .
 
Mega lecker für unser Tsatziki, Joghurt 10% und gleiche Menge Quark, aber bloß kein Magerquark! 😉
 
Wir machen eine Art Tzatziki (wohl eher Knobiquark mit Gurken) ala Spreewald
250g Quark nach Wunsch
200g Schmand (wer es nicht so fett möchte nimmt saure Sahne)
2-3 Knoblauchzehen gepresst (je nach Knobiverlangen auch mehr)
1 Bund Lauchzwiebeln (kein muß, gibt aber einen Frische-Kick)
Dill, Schnittlauch, Petersilie (Kräuter kann man auch weglassen oder mehr nehmen)
Olivenöl (oder wie im Spreewald Leinöl)
0,5 grüne Gurke (je nach Größe)
4 Spreewälder Gewürzgurken (je nach Größe)
Salz + Pfeffer
kleine Prise Zucker (oder Agavendicksaft)
Chili (für die ganz Scharfen)
optional Frischkäse (einfach mal an einem kleinen Schälchen testen, ist eine Abwechslung)
optional Zitrone
optional Essig

Öl, Quark und Schmand verquirlen.
Alle Gurken raspeln und zum Quark geben. Das bringt auch nochmal Flüssigkeit.
Es kann auch noch etwas Gurkenbrühe nachgegossen werden.
Die Menge des Gurkenwasser bestimmt die Konsistenz.
Nicht zu dünn machen. Lieber etwas dickflüssig.
Knobi, Lauch und Kräuter dazu.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Einen Tag in den Kühlschrank, dann nochmal abschmecken und wenn nötig nachwürzen.
Einfach mal ausprobieren, wer möchte!
 
Ich finde den auch gut.
Also, seinen Tsatziki.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten