• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrung in Sachen Metallgießen ?

jetztaber

Militanter Veganer
Ich möchte gerne runde Formen aus ca. 8mm dickem Stahl anfertigen. Ich habe nach Sandformen gegoogelt. Allerdings werden diese meist mit CNC Maschinen ausgeschnitten.
Ich Frage mich wie das von Hand gehen kann.

Gibt es eine möglichkeit selbst diese Sandformen herzustellen ?
 
Was willst du denn machen?
Den Kern, oder die Kiste für den Sand oder was ganz anderes?
Ich werde aus der Frage nicht schlau.
 
Sandformen zum Gießen kann man relativ leicht selber machen, mit unterschiedlichen Methoden.
Eisen zu gießen ist natürlich nicht das einfachste zum einsteigen, würde mal Messing probieren. Was möchtest du genau machen und vor allem in welchen Stückzahlen?
 
Mitglied seit Sa. 2.41 Uhr
Frage gestellt und zuletzt gesehen Sa. 2.48 Uhr
 
Einfach ein paar DO ohne Deckel kaufen. Das ist aber Gusseisen. Stahl oder Edelstahl Gießen ist nicht so trivial. Habe 1/4 Jahr in einer Gießerei gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten