So. Hier nun erste Erfahrungen:
Ich hatte beim holländischen Händler folgendes bestellt:
Flexible Cooking Rack
Accessory Rack
Half Moon Deflector Plates
Half Moon Cooking Grate
Cast Iron Reversible Griddle
Das war am 27.08.2015. Als sich nichts getan hat, habe ich am 04.09.2015 angerufen. D.h. nicht ich, sondern ein Kollege, der in Holland Abitur gemacht hat. Der Händler wollte die Bestellung sofort losschicken. Nichts. Die Woche drauf haben wir wieder angerufen. Er hat versprochen, gleich wieder loszuschicken. Das hat er dann offenbar auch gemacht. Denn gestern kamen an
Flexible Cooking Rack
Accessory Rack
Cast Iron Reversible Griddle
Also die Hälfte des eigentlichen Systems. Die Roste fehlen ebenso wie die Deflektorplatten. Statt der Griddle kam ein halber gusseiserner Rost.
Das wird morgen den dritten freitäglichen Anruf nach sich ziehen und ich kann mir vorstellen, dass mein Kollege etwas weniger nett und verbindlich sein wird (das sollte ihm nicht sonderlich schwerfallen).
Also der holländische Händler kann nur bedingt empfohlen werden. Eigentlich gar nicht, wenn wir ehrlich sein wollen.
Nun aber zu den guten Nachrichten. Das System passt einwandfrei auf den Monolith, jedenfalls wenn man ihn ohne Kohlekorb verwendet. Mit Kohlekorb geht es auch, der Deckel geht einwandfrei zu, aber es klemmt alles ein wenig. Da werde ich am Wochenende mal mit der Flex ran müssen und ein paar kleine Ecken in den Kohlekorb schnitzen.
Der Deflektorstein vom Monolith passt nicht in das System. Was einwandfrei passt, ist der Pizzastein vom Monolith. Sicherlich nicht der Sinn der Übung, aber zumindest kann ich das ersteinmal damit für indirekt verwenden, bis der Holländer vollständig geliefert hat.
Das System lässt sich sensationell leicht von oben einsetzen. Die große Konics passt einwandfrei, wahrscheinlich sogar ohne Absägen der Ecken. Lässt sich von oben einfach auf den Ring setzen. Man braucht keine Abstandshalter wie zerknüllte Alufolie oder so. Wenn man die Schale während des Grillens herausnehmen will, geht das ohne Probleme. Das ganze System kann man stabil herausnehmen, ohne dass irgendwas auseinanderfällt, wenn man z.B. ein großes Stück Räucherholz oder Kohle nachlegen will.. Die ständige Gefahr, dass der Deflektorstein herausfällt, ist vollständig gebannt.
Also Fazit: Das ist ein wirklich tolles System, wenn man es denn vollständig hat. Aber selbst ohne die halben Roste und den halbierten Deflektorstein macht das schon Sinn, da deutlich benutzerfreundlicher als das System von Monolith.
Hier nun die Bilder: