• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrung mit Portland SF???

Da könnte man ja noch einen Rost über die Smokebox montieren :D
 
Das schöne bei dem ist ja wohl einfach,dass man trotz Wasserschale maximalem Durchzug hat..

Edit - da war ich zu voreilig :-D ohne Einschub, keine Wasserschale über der Räucherbox.

Und die Fettauffang Schale einfach unten auf dem Boden der Garkammer stehen kann..

Glaube ich muss meinen XL eintauschen :-D
 
Hallo :-)

Da mein Portland langsam aber sicher in den Ruhestand möchte, interessiert mich der SF sehr.

Online findet man leider unterschiedliche Angaben zur Anzahl und den Maßen der Grillfläche bzw. Roste.
Sind das tatsächlich Roste mit 35x24 cm oder 31x32 cm ?

@Hans Kö
würdest Du bitte messen?
Vorab vielen Dank!
 
Messe gerne Dienstag mal nach, hatte vorher Portland xl und die GN Behälter die ich dort drin hatte passen hier auch, das mit dem Wasserbehälter kläre ich auch gerade in Eigenbau, wird aber so das ich einen GN Behälter in der Kammer auf dem Ikea rippchenhalter stelle
In der Beschreibung von elfuego ist das mit dem Wasser falsch beschrieben und wird abgeändert, da kein Wasserbehälter vorgesehen ist
 
Meiner ist heute angekommen, dauert aber noch ein paar Tage, bis er aufgebaut wird, brauche die Schlüssel für unser neues Domizil. Nachdem das 200km vom aktuellen Wohnort entfernt ist, kommt er einstweilen in der Garage eines Freundes unter. Ich fühle mich wie ein Kind vor Weihnachten.
45E85D18-9332-435C-8C33-14EC4005A3D5.jpeg
 
geilomat... da les ich mal mit :)

Aber jetzt hab ich so viel Luxus Humpadiedel Zubehör für den Porti v1, da will ich eigentlich gar kein anderen ^^
 
Ich hab dich auch lieb.:rolleyes:

Aber der sf ist schon sehr interessant. Das erste Gadget wäre eine Halterung für ne Wasserschale...

Gruß
Humpadiedel
 
Muss mich leider noch immer gedulden, hab ihn am WE kurz besucht und in die Schachtel geschaut. Kleine Delle in der Tür und drei in der Rückwand, das dürfte aber auf die Kappe von GLS gehen. Nachdem der Lack unbeschädigt ist und dünnes Blech früher oder später ohnehin Dellen bekommt hab ich es so hingenommen und reklamiere nicht. Hoffe, in zwei Wochen starten zu können.
@Hans Kö , hast du ihn schon in Betrieb genommen?
 
Nur eingebrannt, bin bis 180 grad gekommen ohne Wasser mit Rauch, warte noch auf topfständer für Wasserbehälter den ich dann in die großer Kammer unten rein stellen will.
Die Hitze müsste zu befeuchten dort reichen
 
Hi, gibt es schon weitere Neuigkeiten zum dem SF?
Bin auch am überlegen den zu bestellen.
 
Meiner wird, wenn alles klappt, kommende Woche aufgebaut. Kommt drauf an, wann wir die Schlüssel zum neuen Domizil bekommen.
 
Mich würde die Temperaturspanne interessieren, insbesondere ob man auch in den Bereich 60 Grad Celsius kommt, um Fisch zu räuchern. Mit meinem Portland Windows ist das leider nicht möglich.
 
verzeiht meine unbedarfte Frage - was hat es denn mit der Wasserschale auf sich?
Und falls man die braucht, kann man doch die Fettschale mit Wasser füllen, oder?
 
Hab mir auch einen bestellt. Welche GN Behälter passen da rein? 265 x 325?
Bin gespannt wie die Temperaturen sind. Habe mich extra für den SF entschieden und wollte nicht den W oder XL.
 
Habe heute meinen Portland SF aufgebaut. Der Aufbau war nicht schwer allerdings lässt die Verarbeitungsgenauigkeit zu wünschen übrig. Bei einigen Elementen musste man schon ein bisschen mehr Drücken und Ziehen um sie in Position zu bringen. Dellen und Beulen hat meiner nicht, naja noch nicht. Nachdem alles fertig war, erfolgte sogleich das Einbrennen um alle Rückstände loszuwerden. Mit allen Einbauten inkl. Holzbox aber ohne Holz und GN Behälter kam der Portland SF nach eine kleinen Weile auf ca. 155°C bei höchster Stufe (gemessen mit PT100 Sensor im mittleren oberen Bereich der Räucherkammer). Bei kleinster Stufe sank die Temperatur konstant auf 112°C.
Da ich auch Fisch räuchern möchte habe ich zusätzlich ein Gasventil nach dem Druckminderer eingebaut. Mit Gasventil konnte ich den Portland SF auf ca. 72°C runter regeln. Die Flamme blieb stabil. Der Brenner des Portland Window wäre hier schon längst erloschen. Ebenso scheint der Brenner des Portland SF auch bei kleiner Stufe bzw. mit zusätzlichem Gasventil nicht so windanfällig zu sein wie der Portland W.

Meine 1/2 GN Behälter passen auch in den Portland SF wunderbar rein allerdings darf man dann nicht alle mitgelieferten Grillrosthalter verbauen, da ansonsten die 1/2 GN Behälter mit dem Rand daran hängen bleiben. Also nur die Grillroste installieren, die man wirklich benötigt.

Der Abzug ist m.E. Spielerei, da hätte es auch eine große Rosette getan.

Unter dem Boden der Räucherkammer befindet sich noch eine kleine Fettauffangschale (zentrales Loch im schräg zulaufenden Boden). Hier kann man besser eine Aluschale oder einen GN Behälter auf den Boden in die Räucherkammer stellen. Wer möchte, kann dann auch gleich Wasser in das Behältnis geben, da eine Wasserschale nicht mehr Bestandteil des Portland SF ist.
 
Zurück
Oben Unten