• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrung mit Portland SF???

Hab meinen inzwischen auch Aufgebaut. Bin nur bis 140°C gekommen - Fühler lag im mittig zwischen obersten und 2. Rost - ohne Räucherbox, ohne Schalen. Die Brennkammer selbst war bei ca. 300°C. Das Türthermometer ist meiner Meinung nach nicht ganz sooo schlecht. Wird sich noch zeigen, sobald Fleisch oder Fisch drinnen ist. Mit Wasserschale auf 2. Ebene von unten waren es dann ziemlich genau konsequent 120°. Für mich reicht das. Der Brenner lief auf voll. Eingebrannt habe ich ihn somit ca. 2 Stunden.
Der Kamin ist fragwürdig. Die Verarbeitung solala (für den Preis aber OK und doch wertiger als manch andere Geräte - die Beefer z.b.), aber wenn man alles hingebogen/gezogen und verschraubt hat, passt es. Er steht und wackelt nicht :-)
Bei mir ist eine Schraube über geblieben, die wollte einfach nicht rein. Kratzer oder Dellen hat er keine, die Ecke der großen Türe ist aber oben angeschlagen, zumindest ist die Farbe dort abgegangen. Im Regen würde ich ihn nicht hinstellen, am besten unter Dach. Was mich zu der Frage bringt - kennt jemand eine passende Abdeckhaube?

Morgen mache ich 6 Stunden Ribs und am Samstag Forelle (einfach, 2 Stunden), bin sehr gespannt. Dann Pullet Pork und anschließend Fisch bei 70°. Danach denke ich, habe ich alles wichtige probiert für ein echtes Fazit ;)

Ofendichtband habe ich noch bestellt, vielleicht kommt man so etwas höher auf Temperatur. Die Dichtigkeit beim smoken sehe ich dann die Tage. Vielleicht werde ich die Brennkammer noch innen mit extra Stahl verkleiden lassen, damit die Wärme dort besser gespeichert bleibt und nicht zu sehr nach außen abstrahlt.

Die beiden GN Behälter passen perfekt in die Halterungen

Vogue GN-Behälter Edelstahl 10cm GN1/2​

Vogue K906 Edelstahl Gastronorm 1/2 Behälter, 20 mm​

1625181944222.png
 
hier nochmal ein Bild vom Innenleben.
Mir ist heute schon beim Smoken aufgefallen, dass sich die Räucherbox extrem schnell verzieht. Da merkt man schnell wie billig das Material ist. Die Box hat sich sofort verzogen als ich leicht feuchte Chips in die heiße Box gefüllt habe. Die wird vermutlich irgendwann auch durch massives Edelstahl ersetzt werden. Eigentlich reicht da ein kleiner Rost wo man die 0815-Edelstahlräucherbox draufstellt - mal schauen.

Heute geht ein bisschen Wind, die Temperaturstabilität ist nicht wie erwartet. Ich hoffe das wird durch das Dichtband besser. Rauch entweicht zu ca. 20% aus den Schlitzen. Die Verbindung zwischen Räucherkammer und Brennkammer werde ich wahrscheinlich auch nochmal aufmachen und dazwischen abdichten.

1625226780914.png


1625227668684.png
 
Forellen geräuchert, allerdings zu ungeduldig gewesen und nicht lange genug trocknen lassen, was sich farblich gerächt hat. Zum Glück war es dem Geschmack egal.
29ED92E3-E139-42DB-87BA-90CF47731A31.jpeg

Da hängen sie
E578D517-8547-4FB5-B4C2-77A0CB9A814B.jpeg

Der Experte erkennt die fehlende Dichtung
DDE2A4A2-92E2-4E01-A45F-A22CE777B5B4.jpeg

Man verzeihe die mangelnde Tischkultur aber unser Haus ist noch nicht bezogen und muss noch renoviert werden, nur meine Sportgeräte sind schon eingezogen.
Fazit: bin zufrieden mit meinem El, Temperatursteuerung passt, es qualmt, Herz, was willst du mehr.
 
Kleines Update, derzeit wird ein Hendl veredelt, diesmal mit Dichtung. Doch ein gewaltiger Unterschied, der Rauch geht jetzt nach oben raus. Sachen gibt’s…🧐
987F6503-7081-4361-A1D9-656556D087BE.jpeg
C076FDDE-6FAD-4236-BD27-86BAC27821EC.jpeg
58B2C88A-6F83-421C-A240-49B0C19E5B47.jpeg
 
Nochmal Fisch und daneben für‘s BesucherWuki flach gegrillt, die Regenpausen also gut genutzt. Jetzt geht’s wieder ins alte Domizil, somit hat der El dann ein paar Tage Pause. Dann kommen die Klassiker an die Reihe, den Beginn werden 5-0-1 Ribs machen.
772676D9-166F-4B5D-B8E6-40B0BF8E4DB7.jpeg
004C6452-F9E3-4E10-A1DC-1CCEC7913F10.jpeg
C67928D7-6BBA-4733-B000-AF4CFD191E38.jpeg
 
Ich möchte auch nochmal ein Update senden.

Nachdem ich jetzt den Ofen abgedichtet habe und das überall. Alle Türen und die Verbindung zwischen Hauptbrennkammer und Räucherkammer. Jetzt ist er perfekt dicht. Teilweise musste das Dichtband doppelt verklebt werden, also an Türe und an den Rahmen. Da der Rahmen zum Teil nicht eben verschweißt ist und dort überstände sind. Auch ist der Bereich von Haus aus in Nähe der Scharniere enger liegend als z.B. in der Mitte.
Einen Vergleich von vorher zu Nachher zeige ich im Text später hier, erstmal noch ein paar Worte zur Temperatur. Ohne Schalen und Räucherbox auf kleinster Stufe waren es jetzt exakt 110° - sehr schön, denn damit kann ich easy Pulled-Pork machen. Weniger Temperatur dann mit Wasserschale und oder weiterem Gasregler mit der Gefahr, dass die Flamme bei Wind ausgeht (wird sich zeigen). Maximum lag jetzt bei 170-180. Was auch hervorragen ist.
Einen weiteren Test habe ich noch gemacht und zwar wie lange die Temperatur ohne Flamme gehalten werden kann. Bereits nach einer Minute (kommt vor, wenn man z.b. die Gasflasche tauschen muss) lag die Temperatur von 180 nur noch bei 130 grad. Nach 3 Minuten waren es nur noch knapp 100 und nach 5 Minuten liegt man schon unter 90° Tendenz fallend. Wärme speichert er also nicht..wie und wo denn auch :-)

Nächste geplante Modifikation: Thermische Flammüberwachung

Man sieht sehr gut wo Rauch ausgetreten ist
Hier war auch schon 1x Dichtband verklebt.
Das Finale Ergebnis

1626638792061.png


1626638104055.png


1626638130501.png


PROST

1626638580519.png
 
Servus Kollegen,

weil ich jetzt mal wieder am PC sitze, eine etwas ausführlichere Kritik am Portland SF.

Wie man oben schon lesen kann, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden bisher. Der Aufbau hat gut geklappt, ein Gewinde war zum Nachschneiden (beim Griff links), die Qualität ist wie erwartet. Der Innenraum ist ja vom XL bekannt, also da keine großartigen Überraschungen. Ein paar kleine Dellen vom Transport in der Rückwand gibt´s, die hat man mir mit 10% des Kaufpreises abgegolten. Insgesamt wirkt jedenfalls der Garraum definitiv ausreichend groß für mich und wenn ich mir ansehe, was da so runtertropft, bin ich gleich nochmal so froh, die SFB zu haben und den Brenner gut geschützt zu wissen.

Beim Einbrennen nach dem Aufbau erreichte er laut Schätzeisen um die 150°, da war allerdings die Dichtung noch nicht angebracht. Mit Dichtung und windstill ging es dann (ohne Innenleben) bis zum Anschlag. Lt Inkbird knapp über 180°, voll besetzt weiß ich noch nicht, bisher war das Maximum ca 3,5kg Fisch am Haken. Bei den Türen hab ich jeweils eine Lage Dichtung angebracht, unten bei der Garraumtür habe ich auf beiden Seiten geklebt, da es da noch rausgeraucht hat. Den Spalt zwischen SFB und Garraum plane ich mit hitzebeständigem Silikon abzudichten, da geht nämlich auch ein bissl was raus. Nicht schlimm, aber ich hab die Tube rumliegen, also gehört sie auch verwendet.

Bei den Fischen und auch beim Hendl war die Temperatursteuerung und -stabilität sehr zufriedenstellend, man bekommt schnell ein Gefühl für die Reglereinstellung. Bisher habe ich mit Weber Räucherchips gewerkt, die haben mich nicht zu 100% überzeugt, im SmoKing haben die super funktioniert. Liegt also vielleicht an mir, vielleicht kann mir ja jemand mit Tipps weiterhelfen. Wenn ich die Smokebox befülle, raucht es ca 40min, dann muss ich kurz den Brenner hochfahren, um wieder Rauch zu bekommen. Die Chips am Rand bleiben eher farblos. Ist jetzt kein Beinbruch und jeweis schnell behoben, erwähnt möchte ich es trotzdem haben.

Die Reinigung (also ein bissl rauswischen) ist auch ok, ist ja nicht so arg groß, der Porti.

Sorry, dass es jetzt mal nur Text gab, ein paar Bilder findet ihr ja in meinen anderen Beiträgen.

Zusammengefasst kann ich potenziellen Interessenten folgendes mitgeben:
  • Der Portland SF ist ein El Fuego, wie man ihn erwartet
  • Temperatursteuerung passt
  • Gasverbrauch keine Ahnung, lt Bedienungsanleitung irgendwas rund um 400g/h
  • Für mich reicht die Temperatur aus, ich habe weder ein Hitzemonster bestellt noch mit einem gerechnet sondern wollte was für L&S, knusprige Hendl, Steaks und Pizza werden auf geeigneteren Geräten zubereitet
  • Der Preis war für mich angemessen (z´wegen HABEN WILL), andere mögen das anders sehen im Vergleich zu den anderen drei Portis
  • Das Konzept überzeugt mich absolut, kein versiffter Brenner, Rauchware nachlegen ohne die Garraumtür öffnen zu müssen usw.
Fragen/Anregungen sind jederzeit willkommen, ich hoffe, ein bisschen brauchbare Information geliefert zu haben.
 
Ganz meine Erfahrungen, kann ich bestätigen, da ich meinen Portland xl schon abdichten musste habe ich diesen direkt beim Aufbau auch fast genau so abgedichtet, Brenner zur Kammer, alle Türen . Auch mit dem Temperaturen stimmt mit meinem überein , die spareribs waren nach ca 5,5 Std spitze, 110 grad fast die ganze Zeit, ob räuchern, in Gefäß dämpfen oder glasiert, Steuerung ist gut , auf hälfte gestellt.
eine zusätzliche Wasserschale stelle ich in die garkammer das geht auch gut
 
Morgen kommt ein Hüferschwanzl/Bürgermeisterstück in den Porti. Heute mit Pfeffer, Salz und Knoblauch vakuumiert. Plane ca 58°, GöGa ist derzeit nicht so für rare bzw medium rare zu begeistern und auch ein Gast schließt sich dem an.
Da ist das gute Stück, das mir der Almo Shop freundlicherweise geschickt hat:
16584D84-30CB-4869-9056-F22B9C56CD43.jpeg
Bericht folgt, Anregungen und Tipps jederzeit gerne!
 
Nur ein kurzer, wenig bebilderter Bericht, da das Wetter und einige andere Unwägbarkeiten den Ablauf nicht gänzlich stressfrei zuließen. Das Smoken war das einzig entspannte, die Flachgrillerei bei sehr starkem Wind und Regen eher nicht so. Aber im Endeffekt hat alles gepasst.
Das Rind hab ich wie oben beschrieben vorbereitet, den Porti auf ca 110° eingeregelt, Weber Beef Chips rein und dann ab damit.
4E5A8F98-3579-4869-93CF-5677A0AABA39.jpeg

KT zu Beginn war 8°, hab’s ein bisschen temperieren lassen.
Nach ca 2,5h war die ZielKT von 58° erreicht, hab den Porti abgedreht weil es noch zu früh war und das Fleisch drinnen liegen gelassen für ca 20min. Die KT ist dabei auf 54° gefallen. Dann die Sizzle angeworfen und dem guten Stück etwas Farbe verpasst. Danach nochmal 10min ruhen lassen.
Ein Portraitfoto vom ganzen Hüferschwanzl gibt’s leider nicht, weil es dann wirklich geregnet hat und ich Stress hatte, für ein Anschnittbild am Tisch hat es noch gereicht.

D447D58C-B91A-481D-925E-67F16C4367DA.jpeg

Leute, es war ein Traum. Leicht rauchig, saftig, zart mit Biss, der Tagessieger. Wird definitiv wiederholt, mehr Gewürze wird’s auch nicht geben, eher weniger in Richtung S&P und sonst nix.
Schönen Sonntag wünsche ich!
 
Gratulation! Gültiger Versuch :thumb2:

Was hast zwischen Rost und der Aluschale noch für ein Alupäckchen drin?
Danke!
Ich habe den Rauchdiffusor (also einfach das Blech neben der SFB) mit Alu umwickelt, damit es sauber bleibt. Bei den ersten Fischen hab ich es ziemlich eingesaut und weil es dünnes Blech und somit blöd zu schrubben ist hab ich’s bis zum Schlitz eingepackt.
image.jpg
 
Ah, ok. Hatte mir schon die ganze Zeit überlegt, ob das Fleisch links unten auch genug Rauch abbekommen würde. Dass es solch ein Blech gibt, hab ich bisher noch nicht gewusst. Danke für die Info!
 
Zurück
Oben Unten