• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrung mit Portland SF???

Der Garraum füllt sich gut mit Rauch, bisweilen qualmt es nach wie vor ein bissl unten bei der Türe raus.
 
Heute Lachs heiß geräuchert, funktioniert.

02308FA1-C30D-48FF-A1F0-45FF61D70EB4.jpeg
FB928044-61E3-4973-8C47-DBFE26851C2E.jpeg
68382CE1-32FF-4AE3-B179-637E99EEA056.jpeg
 
Moin
Ich habe auch einen El Fuego Räucherofen oder Smoker.Egal.
Nach knapp 200 Forellen habe ich es mal mit Fleisch versucht.
Schmeckt alles arg nach Fisch,obwohl vorher alles ausgebrandt und gereinigt wurde.
Habt ihr einen Tip für mich.
Danke
 
Moin
Ich habe auch einen El Fuego Räucherofen oder Smoker.Egal.
Nach knapp 200 Forellen habe ich es mal mit Fleisch versucht.
Schmeckt alles arg nach Fisch,obwohl vorher alles ausgebrandt und gereinigt wurde.
Habt ihr einen Tip für mich.
Der Drend geht zum Zweitgerät..... :D
 
Wieder mal ein kurzes Update, diesmal komplett ohne Bilder, aber nachdem ihr wisst, wie der Porti SF aussieht und auch schon mal Ribs gesehen habt, wohl nicht so tragisch.

Ich habe am WE 2,5-2-1 und 5-0-1 Ribs gemacht. Die erste Runde hab ich mit ca 6kg Fleisch gestartet, anfangs ohne, später mit Wasserschale. Der Porti hat einige Zeit gebraucht, um die Temperatur wieder noch oben zu bekommen (habe ca 25min vorgeheizt), ist aber wegen des geringen Zeitdrucks bei L&S vernachlässigbar. Die Steuerung hat trotz Wind gut funktioniert, hat durchgehend zwischen 100 und 115 Grad gehalten. Die 5-0-1 hab ich draufgegeben, als der Rest zum Dämpfen in den Lex übersiedelt ist, diesmal mit Apfelchunks geräuchert, was sehr gut funktioniert hat.

Nachdem die Dämpfphase erledigt war, gingen die 5-0-1er kurzfristig auf den Lex, wo sie bei 120° DT warteten, bis sie wieder zurück durften. Den Porti hab ich nochmal ordentlich hochgeheizt (ohne Rauchbox) und die Ribs bei 150° DT auf vier Rosten verteilt, unten drunter noch immer die Wasserschale. Voll beladen ist die Temperatur dann wieder gesunken, windig war es noch immer, hat sich dann bei 3/4 Gas auf 130° DT eingependelt was zum glacieren schon passt.

Ribs sind gut geworden, ich glaub, in Zukunft wird es öfter 5-0-1 geben, deutlich weniger Aufwand. Vielleicht werde ich mal versuchen, nach dem Rauch über dem Brenner ein bisschen Dampf zu erzeugen, wird natürlich nicht so gut funktionieren wie zwischen zwei Schwedenschalen, aber einen Versuch ist es wert.

Bin noch immer sehr zufrieden mit dem Gerät, mal schauen, was es als Nächstes gibt.
 
Guten Tag,

Mit was füllt ihr die Räucherbox? Chips, Mehl oder Chunks?
Wenn man dann z.B. die Ribs Dämpft, braucht man ja Theoretisch keinen Rauch mehr. Lasst ihr dann die Box leer oder wie regelt ihr dies?
 
Hallo @Graule86 !
Ich hab bisher Chips und Chunks verwendet, funktioniert beides.
Beim Dämpfen oder wenn genug Rauch dran ist kommt die Räucherbox raus.
 
Hallo @Cptn.Balubaer,

Danke für die Antwort.
Gab es dann, wenn die Räucherbox raus war, Probleme mit der Temperatur das es zu heiß geworden ist?
 
Nein, mein Porti steht recht gut windgeschützt, da lässt sich das alles gut regeln, soll heißen der Brenner läuft auch auf Minimum konstant.
 
Schöne Rauchringe hast Du da gezaubert! :respekt:
 
Hallo Zusammen,
hab mir auch diesen Smoker zugelegt. Hat jemand schon eine passende Schutzhülle dazu gefunden?
Servus, sorry für die späte Antwort, lange nicht hier gewesen, das Haus, das mir den Porti SF ermöglichte, wollte kernsaniert werden. :)
Ich habe leider noch nichts gefunden, würde mich aber über Info freuen, wenn du da erfolgreich warst.
 
Mhhh mich würde interessieren ob der Garraum höher als beim xxl ist und man ohne probleme auch Aale drin räuchern kann 🤔 schonmal danke für eure antworten.
 
Mhhh mich würde interessieren ob der Garraum höher als beim xxl ist und man ohne probleme auch Aale drin räuchern kann 🤔 schonmal danke für eure antworten.
Der SF entspricht von den Maßen her dem XL. Bin gerade nicht zu Hause, kann dir aber die nächsten Tage die Innenmaße zukommen lassen.
 
Der SF entspricht von den Maßen her dem XL. Bin gerade nicht zu Hause, kann dir aber die nächsten Tage die Innenmaße zukommen lassen.
Ja das wäre nett über Google find ich nix....habe den kleinen Portland und bin zufrieden damit er ist halt nur zu klein....ansonsten wird es wohl bei mir nen Peetz geben der hat nen ca. 98cm langen Garraum das würde schon reichen. 🤔
 
Zurück
Oben Unten