• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrung mit Schwungrad-Aufschnittmaschinen von Berkel ?

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

ich denke momentan darüber nach, mir einen langehegten Traum zu erfüllen und mir eine mechanische Berkel zuzulegen. Eigentlich bin ich ja kein Freund von Retro-Sachen und mag puristisch designte HighTech, aber bei der Berkel bekomme ich jedes Mal glänzende Augen.

Wenn man in einer Küche nachts um diese Maschine steht, ein Culatello di Zibello oder Pata Negra in hauchdünnen Scheiben über die sirrende Scheibe läuft und man bei einem Glas Wein mit Oliven die Welt vergisst, will man das Gerät auch unbedingt in der eigenen Küche haben.

Optisch habe ich mich eigentlich schon entschieden für eine schwarze Volanao Tribute
https://www.theberkelworld.com/de/aufschnittmaschinen/schwungrad/aufschnittmaschine-tribute

volano-tribute-nero-fronte.png

81rP0CW9CjL._SL1500_.jpg

71Vv9YwtwUL._SL1500_.jpg


Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob nicht vielleicht eine B3 oder eine historisch renovierte Maschine die bessere Wahl wäre. Berkel selbst war auch nur beschränkt hilfreich bei den Unterschieden zwischen den Modellen.

Hat vielleicht einer von Euch Erfahrung und kann mir sogar sagen, ob man theoretisch auch einen geteilten Käselaib (Reypenaer, Beemster, etc.) mit der Maschine schneiden kann (3mm sollten genügen) ?
 
"Wer sich mit dieser Maschine einen Kindheitstraum erfüllt, wird vermutlich damit noch seinen Urenkeln Freude bereiten."
http://www.technodealer.de/aufschni...peNEIqSAeIeDxbvtAAoCVwcJETTHdT8c7WhoC04_w_wcB


...
Wenn man in einer Küche nachts um diese Maschine steht, eine Culatello di Zibello oder Pata Negra in hauchdünnen Scheiben über die sirrende Scheibe läuft und man bei einem Glas Wein mit Oliven die Welt vergisst, will man das Gerät auch unbedingt in der eigenen Küche haben.

...brauchst noch mehr Argumente?;)
 
Die Maschine hat etwas.....
Ja, vor allen Dingen einen Wiederverkaufswert, der es unsinnig erscheinen lässt, eine gebrauchte Maschine zu nehmen.

"Wer sich mit dieser Maschine einen Kindheitstraum erfüllt, wird vermutlich damit noch seinen Urenkeln Freude bereiten."...brauchst noch mehr Argumente?;)
Das stimmt vermutlich und ich habe mich schon selbst wider jeder Vernunft überzeugt :rolleyes:

Ich will nur sicher gehen, die richtige Berkel zu kaufen

Wie ich soeben gesehen habe, gab es sogar eine Bi-Color-Version (den Standfuss kann man ja ignorieren)

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 3.046
Ich würde an deiner Stelle die kaufen, die dir am besten gefällt.
Das ist letztendlich auch der Ratschlag der Italiener mit denen ich heute gesprochen habe. Technisch sind die Maschinen bis auf die Messergröße nahezu identisch, man muss sich an der Optik orientieren.

Es sind auch Sonderlackierungen und alle RAL-Farben möglich, was die Lieferung allerdings deutlich verzögert. Man spricht dann nicht mehr über Wochen sondern Monate.

Es ist angeblich auch kein Problem, ab und an einen mittelharten Käse zu schneiden, auch wenn das natürlich nicht Sinn der Maschine ist.

Damit bin ich schon einmal ein Stückchen weiter. Ich werde mir dann kommende Woche einmal ein paar Geräte live ansehen.
 
Ich wor vor einigen Jahren in Mauritius im Hotel, da hatten die eine manuelle Berkel stehen um Schinken und Salami frisch aufzuschneiden. Das Teil hat perfekt funktioniert. Wie es da mit Käse aussieht weiß ich nicht, da ich keine Ahnung habe ob Käse mit der Schinkenscheibe geschnitten werden kann. Mit einer gezahnten Scheibe geht das aber bestimmt.

Für mich ist eine manuelle Berkel seit dem auch ein Traum, den ich mir erfüllen werde, sobald ich mal eine große Küche habe und die planen darf.
 
... mir wär das sch....egal, Emotionen halt......bevor du auf der Bank bald Strafzinsen zahlen musst, investiere lieber in deine Seele...;)...das Lebbe iss kurz...
Genau das sind auch meine Gedanken. Genügend (leidvolle) Erfahrungen mit italienischen Produkten habe ich schon - wenn Optik und Technik Emozione verursachen, kann ich über Vieles hinwegsehen :-)

Für mich ist eine manuelle Berkel seit dem auch ein Traum, den ich mir erfüllen werde, sobald ich mal eine große Küche habe und die planen darf.
Ich denke da auch schon seit über 10 Jahren drüber nach und da die Küche nun groß genug ist, würde ich meinen Traum gerne jetzt auch umsetzen.

Da ich nächste Woche sowieso einen Tag im Ruhrpott bin, werde ich die Gelegenheit nutzen, mal bei der deutschen Berkel-Niederlassung vorbei zu schauen.
 
Ein Freund von mir hat eine restaurierte als Schaustück in seinem Laden. Er hat mir eine kurze Einführung gegeben aber geschnitten haben wir nichts damit. Seine hat einen Schätzwert von € 15.000,-!!! Das wäre mir zu viel für so ein Gerät, aber sie schaut unglaublich schön und edel aus, ich kann dich voll und ganz verstehen!!! Ich würde mir so ein Retromodell kaufen, da dürften die Preise auch humaner sein und optisch ähneln sie stark den alten Modellen. KAUF SIE!!!!!

Lg. Alex
 
... Bruder im Geiste ... ;)

Auch dies ist schon lange ein Traum von mir ...

Bin mal gespannt - lasse dir den Vortritt ;)

Berichte mal !

BG
 
... Bruder im Geiste ... ;)

Auch dies ist schon lange ein Traum von mir ...

Bin mal gespannt - lasse dir den Vortritt ;)

Berichte mal !

BG

...aber er wird sie nicht an dich ausleihen, denn deine Threads machen einen immer so depressiv.:D
 
Was ich nun schon einmal sagen kann ist, dass der italienische Vertrieb seinem Ruf gerecht wird, Kunden zu vergraulen.

Sobald ich Neuigkeiten vom deutschen Vertreib habe, werde ich berichten.
 
Zurück
Oben Unten