• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrung mit Schwungrad-Aufschnittmaschinen von Berkel ?

Sehr schöne Maschine. Rot gefällt mir persönlich dennoch besser
Das hätte dann eher nicht zu unserer restlichen recht modernen Einrichtung gepasst, deshalb war schwarz von vorneherein gesetzt.

Ich und mein Mann sind am überlegen eine Schwungradmaschine von Berkel oder einem anderen Hersteller zu erwerben. Habt Ihr Erfahrungen mit Händlern?
Zunächst einmal würde ich von Berkel-Nachbauten eher abraten. Man spart vielleicht 20-30% beim Kauf, dafür ist eine echte Berkel eine Wertanlage. Sie wird mit zunehmenden Alter eher wertvoller und selbst nach 50 Jahren wird sie noch wie Gold gehandelt. Eine Berkel ist eine Investition, die mit etwas Glück eine bessere Verzinsung als ein festgeldkonto bietet und dabei viel mehr Spaß macht :-) Da die Maschinen individuell gefertigt werden gibt es letztendlich direkt in Italien oder über den deutschen Vertrieb zu bestellen.

Ein kurzer Erfahrungsbericht:

Nachdem die Maschine ja nun einige Zeit in Nutzung ist, will ich Euch an ein paar Erfahrungen teilhaben lassen. Ich freue mich immer noch jeden Tag, wenn ich die Maschine sehe, und bereue die Entscheidung nicht. Wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten und so haben sich doch ein paar (kleine) Kritikpunkte angesammelt:

Es fängt bei der Verarbeitung an, die zwar grundsätzlich recht massiv ist, allerdings in Details wieder einmal den Unterschied zwischen italienischer Produktion und schwäbischem Maschinenbau zeigt. So ist z. B. die Verchromung des Schwungrads nicht ganz perfekt und hat sogar 3 kleine Kratzer, womit ich aber leben kann, denn zum einen ist es nun mal ein Gebrauchsobjekt und zum anderen würde mich Perfektion aus Italien irgendwie irritieren ;-) . Was ich schon ein bisschen ärgerlicher finde ist, dass der verchromte Auffangteller für den Aufschnitt alles andere als kratzfest ist. Selbst wenn man darauf vorsichtig einen Teller für den Aufschnitt abstellt, sieht man hinterher Spuren. Das werde ich mir mal ein paar Monate anschauen und dann ggf. beim Schlosser meines Vertrauens einen Ersatz fertigen lassen.

Auch im alltäglichen Handling gibt es ein paar Tücken. @pfannendoc hatte mich ja schon gewarnt:
...es muss dir halt schon bewußt sein, dass der Reinigungsaufwand im Verhältnis zur "Schneidedauer" relativ hoch ist
Und so ist es auch. Insbesondere beim Kochschinken, findet man auf, in und um die Maschine überall Reste. Deshalb schneide ich Wurst nur einmal wöchentlich, damit sich die Sauerei wenigstens lohnt. Dann kurble ich meist eine knappe halbe Stunde, was man dann durchaus in den Armen spürt. Dabei fällt auch auf, dass die Arbeitshöhe für kleine Italiener gebaut ist und nicht für groß gewachsene Nordeuropäer. Mittlerweile ist mir auch klar, dass es nicht besonders clever war, kleine Südtiroler Salami mit 4 cm Durchmesser zu kaufen – Da muss man ganz ordentlich Kurbeln, bis ein Brötchen belegt ist. :rolleyes:

Meine Idee damit Käse schneiden zu können, hatte ich ja bereits beerdigt. Daher braucht man eigentlich auch nur Stufe 1 der 10 Stufen, denn der Rest macht bei Wurst wenig Sinn. Vielleicht gäbe es ohne Verstellung auch nicht das Problem, dass der Mechanismus manchmal minimal springt, so dass nach 99 perfekten Scheiben plötzlich eine mit dreifacher Dicke geschnitten wird, es bei Scheibe 101 aber wieder problemlos weitergeht. Eventuell liegt das auch an der Schneidgutpresse, denn es ist gar nicht so einfach, den Schinken perfekt zu platzieren, insbesondere wenn er sich dem Ende zuneigt. Für das allerletzte Stück muss dann doch die elektrische Maschine nehmen, denn das Klemmprinzip der Berkel hat auf den letzten 5cm des Schneidgutes seine Grenzen erreicht.

Trotz dieser kleinen Macken, bin ich insgesamt ziemlich happy mit der „Bella Macchina“. Die Schnittergebnisse sind ein Traum und es hat seit langem bei uns nicht mehr so viel Schinken + Wurst gegeben, wie in den letzten Wochen.

Ich habe mich schon immer gefragt, wo die ganzen schönen Berkel-Maschinen eigentlich herkommen. O.k., Italien ist ihr Mutterland, aber wie entstehen die neuen Maschinen, die ja trotz der selben Herkunft oft ein so unterschiedliches Aussehen haben? Dass alle Berkel zur selben Familie gehören und dieselbe DNA haben, erkennt man schon äußerlich am geschwungenen Schriftzug doch wie genau erblickt eine Berkel das Licht der Welt und welches Gen bestimmt die Farbe?

Auch mein Freund Google wusste keine Antwort auf diese Frage, so dass wir uns wenig Gedanken machten, als wir einige Tage unterwegs waren und meine Berkel allein zu Hause gelassen haben. Natürlich hätte ich sie gerne mit in Urlaub genommen, aber der Blick von Ms. Seafood sagte mir, dass das vermutlich der Moment wäre, wo sie die netten Männer mit den weißen Westen, die man nur hinten öffnen kann, anrufen würde. :domina:

Kaum waren wir zurück, sah ich auch schon die Bescherung, denn da lag ein rechteckiges Ei neben meiner Berkel: :eek:

01-2018-01-16 LittleBerkel.jpg

Da waren wir nur ein paar Tage unterwegs und schon hatte sich meine Volano vermehrt. Sie braucht also keinen Partner sondern nutzt wie Gecko, Hammerhai, Python und Rochen die Parthenogenese zur Fortpflanzung. Nachdem wir die weiße Schale vom Ei entfernt hatten, kam der niedliche Nachwuchs zum Vorschein,

02-2018-01-16 LittleBerkel.jpg

den Ms. Seafood sofort adoptierte („Du kannst mit Deiner großen Berkel spielen, das ist jetzt meine!“).

03-2018-01-16 LittleBerkel.jpg

Mir gefiel die kleine Berkel ja durchaus und ich streichelte schon einmal zärtlich über ihre Knöpfe,

05-2018-01-16 LittleBerkel.jpg

aber Ms. Seafood lies nicht mit sich reden.

06-2018-01-16 LittleBerkel.jpg

Wir waren uns aber einig, dass der Nachwuchs langsam an seine Aufgaben herangeführt werden muss und die großen, schweren Aufgaben seiner Mutter vorbehalten bleiben. Sie ergänzen sich sogar perfekt, denn die Reste vom Schinken, die die Volano verschmäht, verarbeitet die „Piccolo Berkel“ perfekt. Vor allen Dingen aber kann Sie Käse schneiden, was ihr einen Stammplatz in unserer Küche beschert.

Passend zum Nachwuchs gab es Geschenke von Freunden: Chice Ohrringe für Ms. Seafood

08-2018-01-16 LittleBerkel.jpg

und ein Sabberlätzchen für mich.

11-2018-01-16 LittleBerkel.jpg

Nun sind wir glückliche und stolze Eltern, so dass unsere Familienplanung (in puncto Berkel) erst einmal abgeschlossen ist. :cool:

Anhänge

• 01-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    01-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 3.129
  • 02-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    02-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 3.736
  • 03-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    03-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 3.109
  • 05-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    05-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 3.035
  • 06-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    06-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 3.727
  • 11-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    11-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 3.057
  • 08-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    08-2018-01-16 LittleBerkel.jpg
    324 KB · Aufrufe: 3.044
Toll, jetzt könnt ihr gegeneinander Wettkämpfe veranstalten :camouflage::D
Mittlerweile ist mir auch klar, dass es nicht besonders clever war, kleine Südtiroler Salami mit 4 cm Durchmesser zu kaufen
Wie wär es bei so einem Kaliber mit schräg aufschneiden ? Mehr Fläche, weniger gekurbel.;)

Nichts meine Liebe .... nichts! Die gebe ich nicht ab. :P

Das habe ich befürchtet @Mise en Place , daher habe ich mich gerade mal auf der Seite umgesehen und überlegt, eine zu bestellen.
Nur fiel mir dann ein, daß ich am Freitag einen Termin bei meinem Küchenfuzzi habe. Wenn nach der Umstrukturierung der Küchenzeile Geld über ist, werde ich mich nochmal mit dem Bestellvorgang beschäftigen ;) :D

Schöne Maschine, Glückwunsch :-)

Werden auch noch Bilder nachgereicht bei denen man sehen kann wozu sie im Stande ist?

Interessieren würde mich hauchdünner Schinken (gekochter-/Rohschinken), Aufschnitt, Käse und Brot.
Letzteres ist zwar nicht die Paradedisziplin von einem glatten Messer, für mich aber dennoch interessant um eben zu sehen ob man sie auch ohne Messerwechsel als Allrounder nutzen könnte.

@Kimble schönes Maschienchen. Mich würde mal interessiere ob die Schnittstärke in den Halbstufen eingestellt werden kann oder ob das stufenlos geht?

Was will ich denn mit einer Graef M180 wenn ich so ne Berkel haben kann?
Ich habe hier nun eine schwarze Graef zu viel (mit neuem Messer), falls Du noch eine brauchst :rolleyes:

Wie wär es bei so einem Kaliber mit schräg aufschneiden ? Mehr Fläche, weniger gekurbel.;)
Das macht den Braten auch nicht fett, kleine Salami sind einfach keine gute Idee bei der großen Berkel.

Werden auch noch Bilder nachgereicht bei denen man sehen kann wozu sie im Stande ist?
Der Plan ist, von beiden Maschinen noch Schnittbilder nachzureichen. Das Problem ist, dass ich bei den ersten Schnittversuchen so begeistert war, dass ich vergessen habe zu fotografieren und nun erst einmal der Aufschnitt gegessen werden muss.

@Kimble schönes Maschienchen. Mich würde mal interessiere ob die Schnittstärke in den Halbstufen eingestellt werden kann oder ob das stufenlos geht?
Das geht stufenlos, die Skala ist nur eine Orientierung

@Kimble wenn ich die Schwungradmaschine immer wieder sehe, werde ich womöglich bald schwach werden! :-) Vor kurzem ist mir eine restaurierte um 3.500,- untergekommen, da hatte ich schon so einen Habenwill Moment. Aber in meine Hauptküche passt sie einfach nicht rein. Außerdem ließ sich die echt schwer kurbeln, ich nehme mal an, dass das nicht normal war, also wären da vermutlich noch Reparaturkosten angefallen. Man kann eben nicht alles haben.
Die alten Elektro - Berkel Aufschnittmaschinen kommen auch mit Käse klar (Nur so als Anreiz). Die Schauen teilweise echt lässig aus, habe mittlerweile schon 2 davon kaufen müssen. Obwohl deine kleine BERKEL sieht auch schön Retro aus, bis auf den Ein- und Ausschalter! :-) Viel Spaß mit eurem Nachwuchs

Lg. Alex

Das alles hab ich irgendwie übersehen....bis heute.
Ein Wahnsinnsteil. Ich finde quasi alle schön. Die großen Standgeräte sind allerdings die allerschönsten.
Da kann der PacoJet ruhig warten. Der ist zwar toll aber emotionslos. Tolles Geschenk.
Die Reinigung nimmt man dann in Kauf. Ist wie Vorspiel nur nachher :D

Steht die aufgrund des Eigengewichts eigentlich fest oder wird da noch was fixiert?

Glückwunsch euch beiden zur Anschaffung. Das ist was fürs ganze Leben!

@Kimble wenn ich die Schwungradmaschine immer wieder sehe, werde ich womöglich bald schwach werden! :-) Vor kurzem ist mir eine restaurierte um 3.500,- untergekommen ...,ließ sich die echt schwer kurbeln, ich nehme mal an, dass das nicht normal war, also wären da vermutlich noch Reparaturkosten angefallen
Davon kannst Du ausgehen. Die Berkel-Maschinen verlieren kaum an Wert, im Gegenteil die wirklich historischen Maschinen sind nochmals deutlich teurer als die aktuellen Modelle. Daher macht es eigentlich wenig Sinn, wie oben bereits erläutert, eine gebrauchte mechanische Berkel zu kaufen. So etwas sollte man eher als Wertanlage betrachten, an der man sich jeden Tag erfreuen kann.

Steht die aufgrund des Eigengewichts eigentlich fest oder wird da noch was fixiert?
Die steht mit ihren 50 Kilo (ohne Fuß) bombenfest, da bewegt sich nichts beim Schneiden

Ich schulde Euch ja auch noch ein paar Bilder. Auch wenn nur Handyaufnahmen sind, sieht man den Unterschied beim Pastrami zwischen beiden Maschinen wohl deutlich:

04-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg

05-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg

01-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg

02-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg

03-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg

Anhänge

• 04-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg
    04-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 2.687
  • 05-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg
    05-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg
    577 KB · Aufrufe: 2.590
  • 01-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg
    01-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 2.558
  • 02-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg
    02-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg
    444 KB · Aufrufe: 2.612
  • 03-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg
    03-2018-01-23 Pastrami Schnitt.jpg
    619,9 KB · Aufrufe: 2.536
@Kimble Woran liegt es deiner Meinung nach daß die kleine nicht so dünn schneiden kann wie die große?
Fehlt die Power, Messer zu klein, Drehzahl zu gering, Messer nicht genauso scharf wie bei der großen, Mechanik läßt das nicht zu da nicht so steif/stabil ......?

Zurück
Oben Unten