gertrud-m-66
Militanter Veganer
Ich und mein Mann sind am überlegen eine Schwungradmaschine von Berkel oder einem anderen Hersteller zu erwerben. Habt Ihr Erfahrungen mit Händlern?
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Das hätte dann eher nicht zu unserer restlichen recht modernen Einrichtung gepasst, deshalb war schwarz von vorneherein gesetzt.Sehr schöne Maschine. Rot gefällt mir persönlich dennoch besser
Zunächst einmal würde ich von Berkel-Nachbauten eher abraten. Man spart vielleicht 20-30% beim Kauf, dafür ist eine echte Berkel eine Wertanlage. Sie wird mit zunehmenden Alter eher wertvoller und selbst nach 50 Jahren wird sie noch wie Gold gehandelt. Eine Berkel ist eine Investition, die mit etwas Glück eine bessere Verzinsung als ein festgeldkonto bietet und dabei viel mehr Spaß machtIch und mein Mann sind am überlegen eine Schwungradmaschine von Berkel oder einem anderen Hersteller zu erwerben. Habt Ihr Erfahrungen mit Händlern?
. Was ich schon ein bisschen ärgerlicher finde ist, dass der verchromte Auffangteller für den Aufschnitt alles andere als kratzfest ist. Selbst wenn man darauf vorsichtig einen Teller für den Aufschnitt abstellt, sieht man hinterher Spuren. Das werde ich mir mal ein paar Monate anschauen und dann ggf. beim Schlosser meines Vertrauens einen Ersatz fertigen lassen.Und so ist es auch. Insbesondere beim Kochschinken, findet man auf, in und um die Maschine überall Reste. Deshalb schneide ich Wurst nur einmal wöchentlich, damit sich die Sauerei wenigstens lohnt. Dann kurble ich meist eine knappe halbe Stunde, was man dann durchaus in den Armen spürt. Dabei fällt auch auf, dass die Arbeitshöhe für kleine Italiener gebaut ist und nicht für groß gewachsene Nordeuropäer. Mittlerweile ist mir auch klar, dass es nicht besonders clever war, kleine Südtiroler Salami mit 4 cm Durchmesser zu kaufen – Da muss man ganz ordentlich Kurbeln, bis ein Brötchen belegt ist....es muss dir halt schon bewußt sein, dass der Reinigungsaufwand im Verhältnis zur "Schneidedauer" relativ hoch ist

Auch im alltäglichen Handling gibt es ein paar Tücken. @pfannendoc hatte mich ja schon gewarnt:





Wie wär es bei so einem Kaliber mit schräg aufschneiden ? Mehr Fläche, weniger gekurbel.Mittlerweile ist mir auch klar, dass es nicht besonders clever war, kleine Südtiroler Salami mit 4 cm Durchmesser zu kaufen

SEUFZ... warum nur @Kimble bringst Du mich auf dumme Gedanken.
Was will ich denn mit einer Graef M180 wenn ich so ne Berkel haben kann?
Nichts meine Liebe .... nichts! Die gebe ich nicht ab.![]()

Ich habe hier nun eine schwarze Graef zu viel (mit neuem Messer), falls Du noch eine brauchstWas will ich denn mit einer Graef M180 wenn ich so ne Berkel haben kann?

Das macht den Braten auch nicht fett, kleine Salami sind einfach keine gute Idee bei der großen Berkel.Wie wär es bei so einem Kaliber mit schräg aufschneiden ? Mehr Fläche, weniger gekurbel.![]()
Der Plan ist, von beiden Maschinen noch Schnittbilder nachzureichen. Das Problem ist, dass ich bei den ersten Schnittversuchen so begeistert war, dass ich vergessen habe zu fotografieren und nun erst einmal der Aufschnitt gegessen werden muss.Werden auch noch Bilder nachgereicht bei denen man sehen kann wozu sie im Stande ist?
Das geht stufenlos, die Skala ist nur eine Orientierung@Kimble schönes Maschienchen. Mich würde mal interessiere ob die Schnittstärke in den Halbstufen eingestellt werden kann oder ob das stufenlos geht?


Davon kannst Du ausgehen. Die Berkel-Maschinen verlieren kaum an Wert, im Gegenteil die wirklich historischen Maschinen sind nochmals deutlich teurer als die aktuellen Modelle. Daher macht es eigentlich wenig Sinn, wie oben bereits erläutert, eine gebrauchte mechanische Berkel zu kaufen. So etwas sollte man eher als Wertanlage betrachten, an der man sich jeden Tag erfreuen kann.@Kimble wenn ich die Schwungradmaschine immer wieder sehe, werde ich womöglich bald schwach werden!Vor kurzem ist mir eine restaurierte um 3.500,- untergekommen ...,ließ sich die echt schwer kurbeln, ich nehme mal an, dass das nicht normal war, also wären da vermutlich noch Reparaturkosten angefallen
Die steht mit ihren 50 Kilo (ohne Fuß) bombenfest, da bewegt sich nichts beim SchneidenSteht die aufgrund des Eigengewichts eigentlich fest oder wird da noch was fixiert?