• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrung mit Schwungrad-Aufschnittmaschinen von Berkel ?

@macroy
Ich vermute (!) dass das Hauptproblem bei allen vergleichbaren elektrischen Maschinen die Schnittgutführung in Kombination mit der Steifigkeit ist. Bei den meisten elektrischen Maschinen muss das Schnittgut manuell mit dem Schnittguthalter gegen das Messer gedrückt werden, um es nachzuführen. Dies führt entweder dazu, dass sich durch den Druck die Schnittbreite erhöht oder aber durch unterschiedlichen Druck unregelmäßige Ergebnisse erzielt werden. Bei dickerem Schnittgut fällt das nicht so sehr auf, wenn man aber so dünn schneiden möchte, dass man dadurch Zeitung lesen kann, muss es präzise sein. Das können wohl nur die elektrischen Profi-Maschinen die im deutlich vierstelligen Bereich liegen.

Natürlich macht auch das Messer einen Unterschied und die Schwungmasse, aber der Kern des Problems ist imho die gleichmäßige Schnittgutführung, die die große Berkel (fast) perfekt beherrscht. Eine elektrische Profi-Maschine für die Hälfte des Geldes ist vermutlich mindestens genauso gut und universeller verwendbar, aber natürlich nicht so hübsch und die Bedienung macht nicht so viel Spaß :-) Außerdem hat die mechanische Berkel den Vorteil gegenüber schnell drehenden Elektromaschinen, dass dank geringer Messerdrehzahl das Fett in Fleisch und Wurst nicht erhitzt wird und so negative Geschmacksveränderungen vermieden werden.

Ich hoffe, das hilft weiter :rolleyes:
 
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Berkel`s! Ich habe selber nach einer Schwungrad geschaut aber den Gedanken wegen der Preise eigentlich wieder verworfen. War der Meinung daß die Tribute oder die B 3 von der Qualität her nicht ausreichend sind. (Ab P15 scheint der Body aus Gußeisen zu sein, darunter ???) Aber Deine positiven Kommentare und das Schnittergebnis Deiner Tribute sind doch wieder Argumente für eine Schwungrad. Sieht ja doch zu schön aus und es gibt ja wirklich ein tolles Schnittergebnis.
 
Hallo Kimble,

eigentlich wollte ich dir eine private Nachricht schreiben, doch leider geht das bei mir noch nicht. Vermutlich wegen der geringen Beiträge.

Ich interessiere mich für die Berkel Home Line. Entweder 200 oder 250er. Bist du mit der Maschine zufrieden ?

Leider gibt es im Netz sehr wenig Informationen darüber. Gelesen habe ich irgendwo, dass die Maschine einen Messerschleifer integriert haben soll ... ist das so ?

Wie präzise arbeitet sie und ist die Reinigung leicht handhabbar ?
 
Heute hat mir ein Händler bestätigt, das kein Messerschärfer bei der Home Line beiliegt. Die Aussage lautet,
dass die Home Line Serie für den Hausgebrauch gedacht ist. Selbst eine Graef muss nachgeschärft werden mit der Zeit im Hausgebrauch.

Auf der Internetseite von Berkel finde ich keinen separaten Messerschärfer für die Home Line. Nun frage ich mich, wie das Messer nachschleifen soll, um dauerhaft ein feines Schnittergebnis beizubehalten, denn genau dafür ist die Berkel ja bekannt.

Das die Home Line ein Einweggerät sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Auch nicht, dass ständig ein neues Messer nachbestellt werden soll ...

Weiß jemand was Genaueres darüber ?
 
Da ist kein Schärfer dabei, aber so ein Messer hält einige Jahre ohne Nachschärfen im Alltagsgebrauch. Ansonsten gibt es dazu auch Fachleute, die das für kleines Geld erledigen.
 
Herzlichen Glückwunsch! Ein tolles Teil und eine tolle Frau!
 
Hmmm.... ich sollte mir überlegen dieses Forum nicht mehr zu besuchen..... Resultat heute....ein Auslaufmodell....Red line 250 in hellblau :-)
 
Jaaaa... Hier ist sie nun.... Und morgen wird sie mit Brot, Niedrigtemperatur Roastbeef in Senfkräuter und Bresaola eingeweiht :sun:

IMG_20181023_191658_600.jpg


IMG_20181023_191647_522.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181023_191658_600.jpg
    IMG_20181023_191658_600.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 1.697
  • IMG_20181023_191647_522.jpg
    IMG_20181023_191647_522.jpg
    272 KB · Aufrufe: 1.679
Willkommen in der Berkel-Selbsthilfe-Gruppe :thumb2:
Vielen Dank, ich war schon ganz verzweifelt. Aber nun weiß ich: "Ich bin nicht allein" :angel: ach ja..... Bresaola schmeckt nicht nur gut, man kann auch die Gebrauchsanleitung für die Berkel durch den Schinken lesen :clap2:

IMG_20181024_112753_635.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181024_112753_635.jpg
    IMG_20181024_112753_635.jpg
    366 KB · Aufrufe: 1.624
Nachtrag..... Roastbeef und selbstgebackenes Brot geht natürlich genausogut wie Käse... Bilder gibt es davon leider keine, wegen Verlust der Selbstkontrolle und sofortigem Verzehr des Schnittgutes :essen::
 
Wer sich insbesondere für schöne Schwungrad-Maschinen begeistern kann, dem sei der relativ neue Instagram-Kanal von Berkel empfohlen:
https://www.instagram.com/berkelofficial/

Das finden sich tolle Machinen, schön in Szene gesetzt_
Anhang anzeigen 2177558

Aber Vorsicht: Diese Bilder könnten zum Kauf verführen 😀
Ich sah den Newsletter heute morgen und habe mal drauf klickt. Bedauerlicherweise kann man die Bilder nur groß ansehen, wenn man einen Account hat.
Schade... da bin ich dann raus....
 
Es gibt nun seit Jahren endlich mal wieder eine neue Schwungradmaschine von Berkel, die überarbeitete Version der Volano B2. Was sich genau geändert hat, ist leider nicht einfach herauszufinden, allerdings fällt sofort das neue Schwungrad und die deutlich filigranere Optik auf:

bkb20_red_no_new_1_1.jpg


bkb20_red_4_1.jpg


bkb20_red_2_1.jpg




Die alte Maschine gibt es derzeit noch mit 1.000 € Rabatt im Abverkauf, im Vergleich wirkt sie allerdings schon etwas altbacken dagegen
b200-0000-b2-rosso-fronte-web_2.png



b200-0000-sinistra_1.png


Die neue Volano B2 gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
 
Die alte B2 habe ich auch ehrlich gesagt nie verstanden. 4500€ für ein 265er Messer bei 33kg. für 499€ mehr bekommt man ja schon die B3 mit 300er Messer, 12kg mehr Gewicht und einen hundertmal besseren Design.

Die neue sieht jetzt wie eine Tribute aus, was wenn ich es recht verstehe nur eine verschönerte B3 ist.
Jetzt darf man noch auf den Preis der neuen B2 gespannt sein. Wenn es 1k günstiger als die Tribute wäre würde es mMn gut passen.
 
Zurück
Oben Unten