• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hat jemand Erfahrungen mit dem HTC Tattoo?

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Ich bin mit meinem aktuellen Mobiltelefon sehr unzufrieden und möchte daher ein neues anschaffen.

Ich habe nach längeren Recherchen im Netz mal das HTC Tattoo ins Auge gefasst: Klick mich.

Ich halte das Teil anhand der "nackten" Daten genau für das richtige für mich.

Vorteile nach meiner Ansicht:
  • Es scheint ein tolles Spielzeug zu sein, das sich mit Anwendungen aus dem Android Market erweitern lässt. (Jaja, kein wirklich toller Grund, aber ein ehrlicher...)
  • Es besitzt GPS und einen Kompass, was zum Geocachen bestimmt nützlich ist. Außerdem gibt es für nur 30€ bereits ein Navigationsprogramm dafür.
  • Es ist bereits für 200€ in der Bucht zu schießen.

Nachteile, von denen ich bereits weiß:
  • Das Internet soll recht lahm sein, aber ich surfe so gut wie gar nicht mit dem Handy.
  • Die Akkulaufzeit ist sehr gering. Ich habe aber einen tragbaren Zusatzakku für Mini-USB-Anschlüsse, dadurch wäre ich für den "Notfall" gerüstet.

Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand das Teil oder kennt jemanden der das hat und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen?
Kann jemand was zur Sprachqualität sagen?
Wie ist die Bedienung mit dem Touch Screen?
Kennt jemand weitere Nachteile?
Kennt jemand eine Alternative im gleichen Preissegment (+/- 50€) mit den gleichen Vorteilen? (Bitte keine Samsung Handys)

Bitte, bitte keine Antworten wie: Hol dir halt das iPhone, dass kann alles!
Ich habe noch einen laufenden Vertrag, habe nicht genug Geld für ein vertragsloses iPhone und bin außerdem kein großer Apfelfreund.

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich kann speziell zum Tattoo nicht viel sagen. Aber allgemein zu HTC und Touchscreen-Handys.

Ich hab das HTC Touch Pro2 und bin mit der Verarbeitugsqualität und dem ganzen Drum und Dran sehr zufrieden.

Falls du es noch nicht kennst dann schau mal auf Android-Hilfe.de - Android Forum & Community

Da gibts ein extra Unterforum für das Tattoo und auch generell gute Infos zu Android.

Generell kann man sagen das so ein Smartphone schon Spass macht. Du brauchst aber auch einen günstigen Onlinetarif. Ein Android-Handy wählt sich alle par Minuten ein um seine Anwendungen zu aktualisieren.

Die Geschwindigkeit der Onlineverbindung hängt sehr stark davon ab wo du wohnst und wie gut dein Provider dort das Netz ausgebaut hat. Das Tattoo ist eigentlich gut gerüstet für schnelles Internet. Schneller als mein DSL-Anschluss bei mir zuhause.

Normales Surfen im Internet macht aber auf den kleinen Displays keinen Spass. Auch nicht auf meinem Touch Pro2 mit seinem "riesen" Display. Aber es gibt genügend Apps die eine Verbindung ins I-Net brauchen.

Zur Touchbedienung ist zu sagen das es schon ordentlich funktioniert aber wenn du ein VielSMSer bist wird dir die Tastatur fehlen. Generell habe ich das Gefühl das bei den HTC-Smartphones telefonieren nicht im Vordergrund stand in der Entwicklung. Also die Sprachqualität ist gut und auch sonst gibt es keine Probleme beim Telefonieren und SMSen aber im Vergleich mit dem alten Siemens S65 das ich im Auto nehmen muss sehe ich hier keinen Fortschritt.

Chipotle

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Also, ich habe das HTC Dream/ Google G1 und bin damit sehr zufrieden. Das Android OS ist wirklich super!!!

Was ich schlechtes über das Tattoo gehört habe ist, dass wohl viele Apps aus dem Market nicht darauf laufen sollen. d.h. man ist App-technisch ein bischen benachteiligt...

Alternativ vielleicht das Samsung Galaxy, aber du willst ja keine Samsung Geräte...

Das HTC Tattoo bekommst du auch bei Amazon für 230€, neu.

Ich glaube, ich würde aber etwas mehr Geld drauf legen und mir das G1 ( immer noch super, und kann alles, was das iphone auch kann...), oder das HTC Hero/G2 kaufen. Ich glaube damit wirst du glücklicher...

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Doc_Cleaner

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Soo, um den Thread ordentlich zu Ende zu bringen:

Ich hab mir nach längeren Recherchen bei Android-Hilfe.de und anderen Seiten dann doch das Samsung Galaxy geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ausschlaggebend war, dass das Display deutlich besser sein soll, sowohl in Darstellungsqualität, als auch in der Reaktion auf den Finger, und dass die Akkulaufzeit ein kleines Bisschen besser sein soll.

Die Sprachqualität ist gut und die Spielereien funktionieren so wie sie sollen.

Kleine samsungtypische Probleme gibts natürlich auch:
Die PC-Software ist total unausgereift und instabil und es war mir bisher nicht möglich über das Datenkabel Dateien auf die Micro-SD Karten zu schieben, aber da hab ich schon ein paar Lösungsstrategien im Netz gefunden. Das wird also.

Jetzt kann ich auch endlich von überall im GSV-Forum surfen - Tapatalk sei dank! :D

EDIT: Schwups. Datenübertragung geht jetzt. Wie so oft sitzt das Problem vor dem Rechner... :)

Zuletzt bearbeitet:

Networx

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Doc,

Und noch zufrieden mit dem Galaxy? habe meines mittlerweile bei o2 gegen das Desire getauscht, nachdem ich mich ein halbes Jahr mit dem sternenHAUFEn rumgeschlagen haben.

OP
OP
Doc_Cleaner

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ach, größtenteils bin ich schon zufrieden.

Ein paar Macken hats leider schon. Zum Beispiel, dass da wohl niemals ein Update auf Android 1.6 für erscheinen wird.
Ärgerlich ist auch die Zeit, die das Teil braucht um einen ankommenden Anruf anzuzeigen.
Dafür finde ich das Display toll und mit der Geschwindigkeit im Netz bin ich auch zufrieden.

Oben Unten