• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Grill ZUNDA MGG-342 Master?

Doch, habe ich schon selbst erlebt (bei anderen), der Grill ist fertig und beim Öffnen hat sich das sehr heiße (zu heißes und zu vieles) Fett spontan entzündet und war kaum noch unter Kontrolle zu bringen.
Nicht das Gas hat sich also entzündet, sonder das Fett. Wenn jetzt die Flasche nicht zugedreht ist (wie es bei Wolfgang wohl der Fall war), dann kann durch die große Hitze der Schlauch kaputt gehen und das nun austretende Gas entzündet sich.
 
Sowas ist natürlich scheibenkleister. Ich hoffe es ist niemand zu Schaden gekommen.

Die Hardware kann in so einem Fall aber nichts dafür, wenn der Griller so viel Fett ansammeln lässt, dass es sich entzünden und länger brennen kann.
Nicht putzen kann also gefährlich werden, lass das blos nicht unsere Frauen lesen :P
 
Nein, keinem Lebenden ist was passiert, aber so einiges (totes) Fleisch war reif für die Tonne, weil verrußt oder verkohlt.
 
Update oder: was lange währt...
Mittlerweile habe ich mich mit Mayer BBQ geeinigt. Der Grill wurde von zwei Mitarbeitern abgeholt und zur Prüfung ins Mutterhaus zurückgeholt. Diese Prüfung ergab, dass offenbar die Gasleitung gequetscht und verdreht war. Ich hatte mich beim Anschluss des Gasschlauchs schon etwas gewundert, da die Anschliesserei doch eine ziemliche Pfriemlerei war.
Der MGG-342 Master kostet ja inzwischen 699,- €. Wir haben uns jetzt so geeinigt, dass ich 400,- € draufzahle, einen neuen Grill bekomme, dazu gratis einen Gasschlauch und einen Feuerkamin.
Teures Lehrgeld...
Was mir als erstes aufgefallen ist: beim neuen Grill ließ sich der Gasschlauch völlig problemlos anschließen und verläuft jetzt auch ohne Gepfriemel locker innerhalb des Grills. Auch beim Einbrennen mit bis zu 380 Grad war keine übermäßige Hitzeentwicklung am Schlauchanschluss festzustellen.
Wird wohl eine Modellpflege stattgefunden haben...
Wie auch immer, nun bin ich hochzufrieden mit dem Grill, erste Vergrillungen waren restlos zufriedenstellend. Den Rest wird die Zeit zeigen.

Grüßle vom Bodensee
Wolfgang
 
Sowas ist natürlich scheibenkleister. Ich hoffe es ist niemand zu Schaden gekommen.

Die Hardware kann in so einem Fall aber nichts dafür, wenn der Griller so viel Fett ansammeln lässt, dass es sich entzünden und länger brennen kann.
Nicht putzen kann also gefährlich werden, lass das blos nicht unsere Frauen lesen :P

Na ja, Fettbrand schließe ich eigentlich aus, da kein Fett in der Fettwanne war. War die dritte Benutzung des Grills und am "Tag des Desasters" haben wir nur bereits fertige Schälripple in der Schweden-Form aufgewärmt.
Wie dem auch sei, niemand ist was passiert.
Grüßle,
Wolfgang
 
Hut ab an deine kulanz, Wolfgang. Ich hätte nicht einen Cent mehr bezahlt. Es heißt ja nicht umsonst Produkthaftung...
 
Du meinst vermutlich das Produkthaftungsgesetz.
Das gilt nur für Schäden die durch das Produkt entstehen, nicht für Schäden am Produkt.
Für die gilt das BGB, der Paragraph über Beweislastumkehr. Der Händler hätte nun nachweisen müssen, daß Wolfgang am Ausfall und Brand des Grills die Schuld oder eine Mitschuld hat, ohne die hätte er auf eigene Rechnung den Grill reparieren (sofern noch möglich) oder austauschen müssen.
Nun haben die beiden sich so geeinigt, die werden wissen warum o_O
 
Nun, wohl auch kein anderer Gegenstand.
 
Nun haben die beiden sich so geeinigt, die werden wissen warum o_O

Kennt ihr das, wenn man irgendwann an sich selbst zweifelt, ob nicht doch irgendwo "Mist gebaut" wurde beim Anschluss oder wo auch immer? Und da sich das Ganze schon über viele Wochen hinzog und man letztendlich nur noch Grillen will, schließt man Kompromisse, die Wochen vorher noch undenkbar gewesen wären.
Wie auch immer: eine Seite mehr in meinem dicken Buch "Shit happens!"
Oder wie Lodda Matthäus sagen würde: "Wäre, wäre, Fahrradkette..." ;)
 
Du musst dich hier auch in keiner Art und Weise rechtfertigen. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist ist doch alles gut und wenn ich ehrlich bin, mich schreckt dein "Ereignis" auch nicht so ab, dass ich nicht selber über einen Zunda nachdenken würden. Fehler passieren halt (egal ob bei Mayer oder bei dir).
 
Hat wer in München bzw. Umland den Grill und würde mir die Möglichkeit bieten dann mal anzusehen, Bitte melden, Danke
 
Frag doch mal direkt bei Schönberger nach, die sind nur 25 km von München entfernt...
Schoenberger Germany Enterprises GmbH & Co. KG
Zechstraße 1-7
82069 Hohenschäftlarn

Das ist Mayer BBQ. Der Sprinter, mit dem mein Grill abgeholt wurde, hatte zumindest Münchner Kennzeichen
 
Danke, das hatte ich gar nicht gedacht :patsch:

Gerade dort angerufen, waren sehr freundlich, aber die haben keine Ausstellung und es ist nicht möglich einzelne Geräte anzusehen
 
Ich überlege mir dieses Sportgerät als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Weber Spirit E-210 Classic (bei dem mittlerweile die Beschichtung im innern der Haube abplatzt...) zu kaufen, habe aber noch eine Frage und hoffe auf eure Mithilfe:

Kann man bei Benutzung der Rotisserie den Seitenbrenner noch benutzen (d.h. öffnen und schließen) oder guckt die Rotisserie zu weit raus auf der rechten Seite?

Danke für eure Antworten,
loth
 
Hab mir auch den MGG362 Master geholt und diese Woche bekommen. Der müsste anstatt Master Monster heißen :) ein Wahnsinnsteil und macht einen sehr guten Eindruck. Preis/Leistung auf jeden Fall mehr wie Spitze. Montage auf 45min, 30min. Ölreste entfernen und dann gleich mal 3 Steaks draufgepackt. Dazu noch ne Gusseisenplatte und für mich die beste Anschaffung seit langen.

Wer ihn sich live in Bayern anschauen will kann gerne in der Nähe von 94315 Straubing vorbei kommen.

Die Rotiserie schaut soweit in den Seitenbrenner das dieser noch mit einer Pfanne/Topf genutzt werden kann allerdings muss der Deckel davor geöffnet werden und die Kunststoffmutter würd ich abmachen.

20190222_105940.jpg
 

Anhänge

  • 20190222_105940.jpg
    20190222_105940.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 1.327
Hallo Tschoni,

danke für das Bild und die Info. Evtl. könnte man ja auch den Spieß so kürzen das er nur bis zur Halterung reicht.
 
Hallo Leute
Bin ganz nue hier und will mir den zunda bestellen. Jetzt kenn ich mich nicht richtig aus. Hab mir vor das hier zum Grill zu bestellen
https://www.schweisshelden.de/gasre...-sbs-manometer-gewerbe-48493?sPartner=psmgue#

Jetzt meine Frage
Welche Schlauch benötige ich dafür?
Würde der hier passen?
https://www.schweisshelden.de/schlauchleitung-mitteldruck-6-3-mm-g-1/4-uem-x-g-1/4-uem-1-5-m-45242
An jedem Ende eine Überwurfmutter oder brauche ich was anderes?

Vielen danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten