• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Grill ZUNDA MGG-342 Master?

Wie gesagt, nach knapp 3 Jahren kein Rost, auch nicht an den Brennern.
Meiner steht, wie der von Thomas, auch draußen.
 
Ganz ehrlich, lasst Euch doch bitte nicht von 1,2 Leuten, die was auch immer für schlechte Erfahrungen gemacht haben, verrückt machen! Ich glaube, die Masterserie gibt´s noch nicht sooo lange, insofern ist ein Langzeitbericht bez. Haltbarkeit schwierig. Und selbst wenn was kaputt geht, was soll´s :
Ersatzteile
Ich habe meinen 362´er zwar erst seit Mitte 19, aber ich bereue es auf keinen Fall :-)
 
Heute geliefert: MGG 342
Für einige Tage gab es den mal für 599,- ...........zur Zeit wieder der Original Preis von 749.-
Entölen, anbringen der Seitenteile + einbrennen im März 2020

k-1.jpg


k-2.jpg


k-3.jpg
 
O Gott, Deine Geduld möchte ich haben :respekt:
 
Guten Morgen zusammen,

jetzt kommen Bilder vom Wochenende bzw. vom Montag. Beim Metzger war ich nicht, dafür aber in der Metro.
Gekauft wurden zwei Dry Aged Rinder T-Bone Steaks (GER) mit einem Gesamtgewicht von 1.020g und zwei
US Beef Nacken Steaks (US) mit einem Gesamtgewicht von 762g.
Nochmal der Hinweis. Ich bin kein Profigriller wie andere hier im Forum. Ich bin noch Anfänger. Ich habe zum ersten
Mal T-Bone Steak und so große nicht marinierte Nacken Steaks gegrillt.
Zum sauber machen des Grills komme ich auch nochmal kurz. So, lassen wir mal die Fotos sprechen.

Folgend die noch eingepackten T-Bone Steaks aus der Metro. Ich hatte so etwas noch nie in der Hand.
Anhang anzeigen 1611174

Krass. Was für Lappen. 3cm dick. Da kann man eigentlich nicht mehr von Lappen sprechen. Und gerochen haben die... Lecker.
Ich habe immer wieder meine Nase drangehalten.
Anhang anzeigen 1611175

Viel vom Teller sieht man ja nicht mehr :-)
Anhang anzeigen 1611176

So. Begeben wir uns mal in meine Anfängerwelt. Frage! Wie sollen die Dinger gegrillt werden? Ich entschied mich dafür, die Steaks mit Olivenöl einzupinseln und nachher nur mit Salz und Pfeffer, eventuell noch mit Kräuterbutter, zu essen. Also Grill an. Rost nochmal saubergebürstet. Gewartet bis ca. 250°C am Deckel angezeigt wurden. Und ab dafür. Die fetten Dinger auf den Rost geworfen. Und? Kacke! Naja, nicht alles aber das Olivenöl tropfte (ist ja auch irgendwie klar) sofort runter auf die Flammenverteiler die ziemlich heiß waren. Das Olivenöl ist sofort verbrannt, sodass das Fleisch immer in einer Flamme lag. Und ich meine Flamme. Das Ergebnis seht ihr ja. Von Röstaroma brauchen wir da nicht mehr sprechen. Aber zum Glück ist ja nicht alles verbrannt.
Ach ja, das sauber machen.
Man sieht viel Fett am Grill. Das kommt hauptsächlich vom Olivenöl und vom Fett des T-Bone Steaks. Denn bis jetzt ist nichts mariniertes auf dem Grill gelandet.
Nur nacktes Fleisch.
Anhang anzeigen 1611177

Das größere Stück wurde von den Flammen etwas verschont.
Anhang anzeigen 1611178

Und der Anschnitt. Naja. Auf jeden Fall für unseren Geschmack zu durch. Da muss ich mich beim nächsten mal noch verbessern. Dann ohne Olivenöl. Der Geschmack war dennoch herrlich. Ich mein, die Aktion war zwar kein gültiger Versuch, aber ein Totalverlust des Fleisches war es auch nicht.
Anhang anzeigen 1611179

Und am Grill hat es wohl auch nicht gelegen, dass das Fleisch zu viel Hitze abbekommen hat.
Anhang anzeigen 1611180


So, am Montag waren dann die US Beef Nackensteaks dran. Hab ich auch noch nie gemacht. Hier ist alles zum ersten Mal.
Boa ey. Wat für Teile...
Der Geruch war deutlich anders als beim T-Bone Steak. Etwas kräftiger. Da fand ich den Geruch im "natürlichen" Zustand vom T-Bone Steak besser.
Aber das heißt ja nichts. Da das Gesamtgewicht bei 762g lag, tun wir mal so, das ein Steak 381g hat. Das waren schon ordentliche Brocken.
Und nein, zum Grillen kam nichts dran. Gar nichts. Auch kein (!) Olivenöl.
Anhang anzeigen 1611181

Hier mal der Verpackungsaufdruck. Haltbar bis 18.11. Muahaha. Natürlich nicht :-)
Anhang anzeigen 1611182

Die Steaks haben auch ordentlich Fett verloren, welches beim grillen verbrannte. Und wie man im Hintergrund sehen kann, ich hab den Grill bis jetzt nicht ordentlich sauber gemacht. Bis jetzt hab ich "nur" Pyrolyse betrieben. Also alles was auf den Flammenverteilern und auf dem Rost war, wurde in der Hitze zersetzt. Das mach ich immer solange, bis ich nichts mehr vom Grill rieche. Nichts mehr rieche bedeutet, wenn ich den Grill anmache, raucht er und es riecht halt nach Grill. Allerdings, nach einer kurzen Zeit Pyrolyse, raucht nichts mehr und man riecht auch nichts mehr. Die Flammenverteiler glühen so vor sich hin und man sieht nur noch Hitze aufsteigen. Klar, die Rostbürste kommt auch noch zum Einsatz. Das hilft natürlich nicht gegen den Mist der unter den Brennern liegt. Und da war ich noch nicht dran. Mache ich aber als nächstes. Die Fettauffangwanne kann man ja einfach rausziehen. Und unter die Brenner bin ich beim erstmaligen säubern mit meinen Händen auch gekommen.
Das nächste Fotoprojekt steht somit. ...Aber es ist so kalt...deswegen hab ich auch noch nichts gemacht...

So, konzentrieren wir uns wieder auf meine ersten Nacken Steaks.
Anhang anzeigen 1611183

Zu meiner Verwunderung sind die Steaks gar nicht eingelaufen. Kennt man ja sonst so. Fleisch inne Pfanne oder auf'n Grill und wenn es fertig ist, ist nur noch die Hälfte da. Nicht so hier. Ok, der kg-Preis und die Qualität ist auch nicht mit den Discountern zu vergleichen. Zum Steak gab es Brokkoli, Salz, Pfeffer und Kräuterbutter.
Anhang anzeigen 1611184

Und hier ist der Anschnitt. Das war auf jeden Fall ein gültiger Versuch. Es ist natürlich Geschmacksache, ob man soviel Fett im Fleisch haben möchte oder
eben nicht. Es ist halt Nacken. Ich fand das Fett, auch wenn es wirklich weich und zart war, störend. Beim nächsten Mal werde ich wohl aus dem Fleisch Spieße machen und das Fett wegschneiden. Das Fleisch war jedenfalls ein Genuss.
Anhang anzeigen 1611185

Das war's zunächst wieder von mir.
Die nächste Fotostory wird dann vom saubermachen kommen.

Gruß
Grillpils
Was bedeutet denn Metro Karte? Ist das nicht der Großhandel für den man nur als Kunde mit Gewerbe oder als Verein registriert werden kann?
Ärgert mich immer dass ich bei uns dort nicht einkaufen kann
 
Bin mittlerweile auch auf der Suche nach einem Nachfolger für meinem Noname Gasi der sein Geld verdient hat und langsam im Brennbereich ein wenig weggammelt.

Dabei bin ich auch auf den Zunda MGG-342 gestoßen. Dazu hätte ich mal 2 Fragen:
1.) Wie hoch ist die Brennkammer? Muss man für einen Drehspiess den oberen Rost entnehmen?
2.) Tropft nicht durch die Löcher der Brennerabdeckungen zu viel Fett auf die Brenner selbst?
 
Möchte mich nochmals zu dem Thema äußern
Ohne hier Werbung zu machen, nehmt Mal ein Brennerrohr raus. Klopft dagegen. Dann geht ihr zu einem Händler, der hochwertige Grills verkauft. Dort auch ein Brennerrohr rausnehmen, auch Gegenklopfen. Ich glaube, dann versteht ihr was ich meine. Stichwort Trompetenblech :hmmmm: Ich habe lieber noch etwas gespart, meine es nur gut:(
 
Möchte mich nochmals zu dem Thema äußern
Ohne hier Werbung zu machen, nehmt Mal ein Brennerrohr raus. Klopft dagegen. Dann geht ihr zu einem Händler, der hochwertige Grills verkauft. Dort auch ein Brennerrohr rausnehmen, auch Gegenklopfen. Ich glaube, dann versteht ihr was ich meine. Stichwort Trompetenblech :hmmmm: Ich habe lieber noch etwas gespart, meine es nur gut:(

Darf ich fragen was du für einen Gasi gekauft hast?

Mir gefällt der Zunda von der Ausstattung schon sehr gut und laut einigen Mitforisten soll er qualitativ doch sehr überzeugend sein.

Leider gibt es keine Möglichkeit den Grill anzuschauen.....
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Berichte zum Grill.

Ich habe eine Frage an die alten Hasen, so wie z.B. Grillpils.

Würdet Ihr Euch den Grill nochmal zulegen für den aktuellen Preis von 849€???

Viele Grüße aus dem Osten und Danke schon mal für die Antworten,

Grill_Ma
 
Zurück
Oben Unten