• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrungen mit OFYR?

MeiseDD

Militanter Veganer
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich eine Frage haben und ich hoffe ich bekomme ein paar Tips.
Ich habe die Forensuche bemüht aber nochnichts zu diesem Thema gefunden.
Ich habe auf einer Messe einen Grill oder Outdoor-Kocher oder so etwas ähnliches gesehen. Das Teil heißt OFYR und es wurde dort vorgeführt.
Es war wirklich optisch der Hammer und auch geschmacktlich war das Grillgut TOP.
Nun überlege ich ob ich mir auch so ein Teil kaufe... Allerdings hat es einen stolzen Preis :-( und ich bin mir noch nicht sicher ob der OFYR das wert ist.
Ist jemandem von Euch das Teil schon mal über den Weg gelaufen oder hat vielleicht jemand damit Erfahrungen?
Wem der Name OFYR nichts sagt (mir ging es ja vor der Messe genau so) ich hab ein Foto gemacht:

IMG_2457.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2457.JPG
    IMG_2457.JPG
    185 KB · Aufrufe: 25.371
Ich bin nicht objektiv, weil ich Hersteller des OFYRs bin. Ich kann nur sagen, dass der OFYR bei der Gastronomie ein Hit ist. Viele Chefs lieben ihn. Es gibt das Produkt seit einem Jahr. Während 2015 wurde es hauptsächlich in Holland verkauft un ab Anfang dieses Jahres auch in vielen anderen Ländern. Für mich ist der OFYR 3 Sachen: ein schönes Objekt für Terrasse oder Garten, ein super Feuerschale weil er die in der Platte und Schale gespeicherte Hitze stark ausstrahlt, sowie ein riesiger Plancha. Der OFYR besteht aus 3 einzelnen Teilen, Sockel, Schale und Platte wodurch er trotz des hohen Gesamtgewichtes (90-120kg) gut zu transportieren ist. Hoffentlich hilft diese Information.
 
Danke für Eure Antworten... ich werde es mir überlegen, wobei ne Platte über meinen Wber kommt nicht in Frage
Optisch ist der OFYR schon cool und auf jeden Fall günstiger als der Feuerring. Na mal schauen was ich mache.
 
Danke für Eure Antworten... ich werde es mir überlegen, wobei ne Platte über meinen Wber kommt nicht in Frage
Optisch ist der OFYR schon cool und auf jeden Fall günstiger als der Feuerring. Na mal schauen was ich mache.
Hallo,

ich kann nur meine Erfahrungen mit dem Eigenbau einer Plancha dieser Art geben. Es ist eine ganz tolle Sache.

Ich hätte mich für die Variante von Ofyr entschieden wenn mich das mit dem Eigenbau nicht so gereizt hätte.

Gruß
 
Hallo miteinander,
wir haben seit Mitte 2016 einen OFYR 100/100. Bisher aber immer nur als Feuerschale benutzt. Meine Frage: Rostansätze auf der 'Bratplatte', sind die vermeidbar und wie kann man die entfernen? Ist grobe Stahlwolle mit anschließendem Einölen mit Sonnenblumenöl sinnvoll und geeignet?
Gruß otousan
 
Hallo miteinander,
wir haben seit Mitte 2016 einen OFYR 100/100. Bisher aber immer nur als Feuerschale benutzt. Meine Frage: Rostansätze auf der 'Bratplatte', sind die vermeidbar und wie kann man die entfernen? Ist grobe Stahlwolle mit anschließendem Einölen mit Sonnenblumenöl sinnvoll und geeignet?
Gruß otousan
Guten Morgen,
grundsätzlich spricht nichts gegen deine Idee. Ich öle meine Fläche nach Gebrauch etwas ein und reibe es mit einem Tuch nach. Bisher habe ich keine Probleme mit Rost. Vielleicht kann aber der Hersteller selbst etwas dazu sagen. Oder nimm mal Kontakt mit "Pfannendoc" auf.
Gruß Christian
 
Ist die platte aus Guss oder einfacher Baustahl?

Denn wenn ich mich nicht verrechnet hab, müsste die ja 40mm stark sein, oder?

Und Flach oder leicht nach innen geneigt.
 
Die Kochplatte ist hergestellt von normalem Stahl. Dieses Stahl geleitet am besten zum Kochen und Färbt schön dunkelbraun/schwarz dadurch, dass beim Kochen einen dunklen Schicht entsteht. Die Platte benimmt sich wei eine gusseiserne Kuchenpfanne: solange sie fettig ist, wird sie nicht rosten; sobald sie austrocknet und feucht wird, wird sie schnell rosten. Um rost zu vermeiden kann man entweder die Platte viel benützen und fettig halten oder, wenn man die Platte nicht benützt, sie einmal in den 7-10 Tagen mit Öl einreiben. Dies ist ein Vorgang der höchstens eine Minute dauert.
Wenn mann die Platte trotzdem rosten lässt, wie auf den Bildern gezeigt, dann ist der Rost sehr leicht zu entfernen. Man heizt die Platte auf, damit der Rost etwas locker wird. Dann benützt man eine runde Stahlbürste auf einer Bohrmaschine und die Platte wird in 5-10 Minuten glatt sein. Dann reibt man die Platte wieder mit Öl ein und sie sieht aus wie neu.

Ofyr plaat verroest.jpg


Ofyr plaat afschuren.jpg


Ofyr plaat ontroest.jpg
 

Anhänge

  • Ofyr plaat verroest.jpg
    Ofyr plaat verroest.jpg
    660 KB · Aufrufe: 31.495
  • Ofyr plaat afschuren.jpg
    Ofyr plaat afschuren.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 21.292
  • Ofyr plaat ontroest.jpg
    Ofyr plaat ontroest.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 27.377
Danke CH78 für die schnelle Antwort. Habe mir grobe Stahlwolle gekauft, in der Hoffnung, daß die Platte nach einer Behandlung so aussieht, wie die auf dem o.s. Foto.
Danke OFYR für den guten Tip. Bin mal gespannt, ob die Platte nach einer 'Abreibung' dann auch so aussieht.
Das tollste ist aber meine Anschaffung für den OFYR.
Ein Edelstahl-Malerspachtel mit 150 mm Breite (Foto aus amazon.de).
Gruß otousan
Edelstahlspachtel.jpg
 

Anhänge

  • Edelstahlspachtel.jpg
    Edelstahlspachtel.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 19.885
Hallo Otousan, falls der Rostschicht dick ist, frage ich mich, ob grobe Stahlwolle funktioniert. Ich vermute, dass eine Stahlbürste, die mit hoher Geschwindigkeit auf einer Bohrmaschine dreht effektiver ist.
 
Die 'Bratplatte' besteht ja aus gewalztem Stahlblech und hat somit eine Zunderschicht mit Walzrichtung. Die schützt vor Korrosion, allerdings nur relativ kurze Zeit und sehr bald nicht mehr, wenn sie 'verletzt' wird. Macht es Sinn, die Platte mit einem Bandschleifer mit geeignetem Schleifmaterial (radial) abzuschleifen und dann eine neue Zunderschicht mit einem feinen Feuerchen 'aufzubraten'; um sie danach natürlich pfleglich zu behandeln?
...
Problem wird sein, die Zunderschicht mit 'nem Bandschleifer :-) entfernen zu wollen. Flex wäre besser geeignet, will unseren OFYR aber nicht kaputt machen, weil mich meine Frau dann haut.
 
Mit der Stahlbürste kann man die Platte wirklich wieder glatt machen. Was am besten hilft gegen Rost, ist die Platte viel zum Kochen benützen und also mit Öl einreiben. Solange die Platte fettig bleibt wird sie nicht rosten. Wenn man nicht kocht, genügt es, um die Platte jede 7-10 Tage mir Öl einzureiben und sie wird nicht rosten.
 
Hallo otousan - würde mich auch interessieren, wie das ausging? Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf Rost?
 
Hallo! Ich finde so einen Feuerring auch viel besser, er sieht im Garten schöner aus und ausserdem grilliert man mit dem Feuerring auf gesunde Weise mit indirekter Hitze und kann dabei gefahrlos das offene Feuer genießen. Lg
 
Zurück
Oben Unten