• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrungen mit OFYR?

Guten Abend, mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit Rauchbildung beim Grillen auf dem Grillring sind.
und welches Öl benutz ihr auf dem Grillring?
 
Wenn die Platte neu ist, dann benützen wir Olivenöl weil dies ein niedriger Verbrennungsgrad hat und damit die Platte schön dunkel färbt. Danach kann man am besten Sonnenblumöl oder Rapsöl benützen, weil diese Ölsorten einen hohen Verbrennungsgrad haben.
 
Ich vergesse noch die Frage der Rauchbilding zu beantworten. Das wichtigste ist, dass man sehr trockenes Holze benützt. Wir benützen Ofengetrocknetes Buchenholz. Wenn man das Holz anzündet gibt es ein wenig Rauch, aber sobald es Flammen gibt ist der Rauch verschwunden. Wenn man neues Holz zum Feuer hinzufügt, gibt es auch ein wenig Rauch. Man kann dies vermeiden dadurch, dass meine eine Bläserröhre benützt. Dann kommt soviel Sauerstoff beim neuen Holz, dass es sofort brennt und es keine Rauchbildung gibt.
 
Hallo,

ich kann nur meine Erfahrungen mit dem Eigenbau einer Plancha dieser Art geben. Es ist eine ganz tolle Sache.

Ich hätte mich für die Variante von Ofyr entschieden wenn mich das mit dem Eigenbau nicht so gereizt hätte.

Gruß
Servus Dauergriller, kannst du mir sagen wie du den bzw. aus was du den Unterbau gemacht hast?
Danke, da ich auch diese Feuerschale selber bauen möchte.

Gruß Günter
 
Für was steht der Begriff OFYR?
 
Jetzt hab ich ne Nacht drüber geschlafen, bin aufgewacht und es ist mir spontan das hier eingefallen:

O-Fire, also O-Ring und Feuer. Ha, das muss es sein. :gr
 
Hallo Niki,

ich hätte einige Detailfragen zu OFYR.

Wie steht der Kegel auf der "Box" ... ist dort eine Vertiefung, oder steht der abgeflachte Kegel einfach mit seinem Eigengewicht auf dem Sockel?
Weiterhin wäre interessant - auf den Bilden scheint es so, als ob zwei Ringe auf dem Kegel als Grillplatte liegen würden. Ich gehe aber davon aus, dass der Kegel evtl einen kleinen Bund hat und dann nur eine Platte darauf liegt? Oder ist die Platte zweilagig? Wie sieht der Kegeln innen aus - die Frage zielt darauf ab, wie ich die Asche aus dem Kegel entfernen kann und ob unten am Boden des Kegels evtl. ein Rost für bessere Luftzirkulation enthalten ist...

Könntest Du evtl Bilder der einzelnen Komponenten hier zeigen?

Vielen Dank und beste Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,
die Feuerbox ist in einem Loch des Sockels eingelassen. So kannst du auch Unebenheiten ausgleichen. Die Platte hat unten einen Ring angeschweißt. Die Platte kann nicht von der Feuerbox herunterrutschen.
Es befindet sich kein Kohlerost in der Feuerbox. Der benötigte Sauerstoff kommt von oben - nicht von unten. Das Loch in der Feuerbox dient eher zum Wasserablauf.
Holzscheite haben sich bewährt. Kohle alleine wird zum Anheizen nicht reichen.

Gruß
Niki
 
Hallo,

ich darf den Thread hervorholen um einige Fragen an OFYR Besitzer (oder den Hersteller) zu stellen.

Es scheint mir vollkommen klar, dass dies ein überteurtes Produkt ist. Aber die Qualität dürfte stimmen, und im Gegensatz zu einer Pyron Feuerschale oder einem Öl Fass macht für mich die Concrete Variante im Garten absolut was her.
Nun aber zu den Frage

  1. Wie lange, und mit welcher Holzmenge, braucht man um die Platte für den Einsatz bereit zu haben. Nehmen wir hier einen Bereich von 200-300 Grad an.
  2. Wieviel Hitze strahlt der Sockel (Concrete oder Stahl) aus- kann der OFYR auf einer PVC Fläche stehen oder schmilzt mir die weg. Generell würde er auf Stein stehen geht nur um einen Ausweg.
  3. Wie stark raucht der OFYR im Gebrauch wenn man das richtige Holz gefunden hat. Eine klassische FEuerschale finde ich aufgrund der extremen Geruchs/Rauchentwicklung als Wärmepol sehr unangenehm, ist dies beim OFYR gleich oder bringt die Bauform/die Stahlfläche etwas?
  4. Kann man die 3 Einzelteile zu zweit halbwegs einfach transportieren (innerhalb des Gartens, etc.)?
  5. Wie oft habt ihr die Platte in Verwendung :)
 
1. Das hängt ab von der Aussentemperatur. Im Sommer wenn die Sonne auf der Platte scheint za. 30 Minuten und im Winter wenn es richtig kalt ist 45-60 Minuten. Die Platte wird schlussendlich erhitzt von dem Glut den man kreiert. In erste Linie sind es die Flammen aber danach der Glut. Am besten benützt man Buchenholz, weil das ein sehr guten Glut ergibt. Eiche funktioniert viel wenig gut, weil das dünne Asche wird. Man baut das Feuer auf wie eine Blockhütte mit za. 10 Stück Holz von 10 x 25-30cm. Sobald die Blockhütte einstürzt schiebt man das Holz unter der Platte und baut man wieder ein neues Feuer in der Mitte auf usw. Für 4-5 Stunden Feuer brauch man za. 2 OFYR Holzsäcke.
2. Die Sockel werden höchstens oben heiss aber unten kaum. Es gibt in der Schale aber ein Regenwasserloch wodurch Asche runter fällt. Man kan das vermeiden mit einem Eimer mit ein wenig Wasser unter dem Sockel. Generell musst man aufpassen mit einem leichten oder porösen Boden. Der Rost ist am Anfang oberflächlich wodurch Rostwasser runterlaufen kann. Kies ist der beste Untergrund.
3. Man soll extrem trockenes Holz benützen. Wir bevorzugen ofengetrocknetes Buchenholz. Das Holz selber raucht nicht, nur die Rinde. Man hat ein wenig Rauch beim Anzünden des Feuers und wenn mann neue Holzblöcke hinzufügt. Man kann Rauch grossenteils vermeiden in dem man ein Blasrohr benützt. Man soll auch keine Holzblöcke benützen die grösser als 10 x 30cm sein. Die Menge Sauerstoff im Kegel ist beschränkt und grössere Blöcke brennen nicht gut durch mit Rauch als Folge.
4. Die 3 Teile sind zu zweit einfach zu transportieren. Meinen Sie mit halbwegs, wenn das Gerät heiss ist? Mit richtig hitzeschützende Handschuhe kann man, wenn man sehr vorsichtig ist (!!!!!), die einzelne Teile auch transportieren, wenn sie heiss sind.
5. Sehr oft!
 
Vorab- vielen Dank für die umfangreichen Antworten, es soll nicht zum Nachteil der Firma OFYR sein ;)

zu 4. Es geht auf jeden Fall nur um den Transport im abgekühlten Zustand.


Wenn ich schon (so wie ich das Verstanden habe bist du der Produzent dieses Produkts?) mit der richtigen Person spreche dann noch folgende Frage

Ich überlege mir seit sehr langer Zeit ein weiteres Spielzeug neben dem bestehenden großen Gasgrill zuzulegen. Bisher war ein Keramikgrill aufgrund des Geschmackerlebnis ganz weit vorne.
Bekommen die Speisen die auf dem OFYR zubereitet werden durch das innenliegende Feuer/Glut ein Raucharoma ab oder ist dies nur sehr gering?
 
1. Das hängt ab von der Aussentemperatur. Im Sommer wenn die Sonne auf der Platte scheint za. 30 Minuten und im Winter wenn es richtig kalt ist 45-60 Minuten. Die Platte wird schlussendlich erhitzt von dem Glut den man kreiert. In erste Linie sind es die Flammen aber danach der Glut. Am besten benützt man Buchenholz, weil das ein sehr guten Glut ergibt. Eiche funktioniert viel wenig gut, weil das dünne Asche wird. Man baut das Feuer auf wie eine Blockhütte mit za. 10 Stück Holz von 10 x 25-30cm. Sobald die Blockhütte einstürzt schiebt man das Holz unter der Platte und baut man w.ieder ein neues Feuer Inder Mitte auf usw.
2. Die Sockel werden höchstens oben heiss aber unten kaum. Es gibt in der Schale aber ein Regenwasserloch wodurch Asche runter fällt. Man kan das vermeiden mit einem Eimer mit ein wenig Wasser unter dem Sockel. Generell musst man aufpassen mit einem leichten oder porösen Boden. Der Rost ist am Anfang oberflächlich wodurch Rostwasser runterlaufen kann. Kies ist der beste Untergrund.
3. Man soll extrem trockenes Holz benützen. Wir bevorzugen ofengetrocknetes Buchenholz.
 
Wir sind in der Tat der Hersteller.

Transport im abgekühlten Zustand ist gar kein Problem und mit 2 Personen sind die einzelne Teile relativ einfach zu tragen.

Der OFYR und ein Kamado sind sehr unterschiedliche Geräte. Ein Kamado ist ein Ofen während OFYR ein Plancha ist. Mit unseren Grill Accessoires wie Horizontal Grill Set und Brazilian Grill Set wird OFYR neben einem Plancha auch ein BBQ. Auf der Platte haben Sie einen Raucharoma, aber sicherlich nicht so stark wie bei einem Kamado. Wenn Sie die Grill Accessoires benützen, dann haben Sie einen ausgeprägteren Grillgeschmack. Verglichen zu jedem herkömmlichen BBQ gibt es unseres Erachtens 3 wichtige Unterschiede:

- Auf einem OFYR kann man richtig kochen, dadurch dass man sehr viele Kochtechnike anwenden kann. Auf dem Brazilian Ring können Sie zB auch eine Paella Pfanne hinstellen; sie machen Reiss in der Pfanne und Fleisch und Fisch auf der Platte, um es nachher auch in der Pfanne zu tun etc. etc.
- Der grösste Unterschied ist aber das soziale Aspekt. Mit einem OFYR kann man zusammen kochen oder noch ein Glas Wein oder Bier ums Feuer trinken.
- Die Hitzeabstrahlung der Platte und Schale ermöglicht euch einen ganz jährlichen Gebrauch.
 
habe mir heute auf der Gartenmesse München einen Classic Storage gekauft. Bin ja mal gespannt ob er bei dem Preis das hält was er verspricht.:D
 
habe mir heute auf der Gartenmesse München einen Classic Storage gekauft. Bin ja mal gespannt ob er bei dem Preis das hält was er verspricht.:D
Und wie sind die ersten Monate mit dem OFYR?
Nachdem ich jetzt aus der Situation heraus (wenn man verkaufen kann verkauft man :D )meinen Kamado Joe II verabschieden werde stehe ich wieder mal vor der Überlegung ob OFYR etwas für mich sein kann.

Auf welchem Untergrund hast du den OFYR stehen? Ich habe mir einen an sich schönen Grillplatz gemacht, nur ist der Boden (Stein) etwas Fettempfindlich. Spritzt das wie wild herum und der Boden drum rum sollte Rasen, Sand oder Kies sein oder ist es nicht so wild? Das es in die Mitte rinnt ist mir klar, aber wenn was drauf brutzelt kanns ja durchaus spritzen!?

Wie empfindest du die Rauchentwicklung beim Einsatz des richtigen Holz?
 
Und wie sind die ersten Monate mit dem OFYR?
Nachdem ich jetzt aus der Situation heraus (wenn man verkaufen kann verkauft man :D )meinen Kamado Joe II verabschieden werde stehe ich wieder mal vor der Überlegung ob OFYR etwas für mich sein kann.

Auf welchem Untergrund hast du den OFYR stehen? Ich habe mir einen an sich schönen Grillplatz gemacht, nur ist der Boden (Stein) etwas Fettempfindlich. Spritzt das wie wild herum und der Boden drum rum sollte Rasen, Sand oder Kies sein oder ist es nicht so wild? Das es in die Mitte rinnt ist mir klar, aber wenn was drauf brutzelt kanns ja durchaus spritzen!?

Wie empfindest du die Rauchentwicklung beim Einsatz des richtigen Holz?


Servus,
also ich möchte ihn nicht mehr missen aber ist halt eher ein "Sonntagsgrill" weil die Aufheizzeit doch etwas ist. Aber mit einen Kamado Joe kannst ihn nicht vergleichen. Momentan steht er noch im Rasen aber ich will ihn in schönen Kies einbeten. Es spritzt schon etwas da du ja mit Öl arbeitest aber ich find es jetzt nicht übermäßig. Die Rauchentwicklung ist enorm wenn du nicht das richtige Holz verwendest was ich Anfangs getan habe. Mit dem richtigen Holz ist es eigentlich im Rahmen. Etwas Funkenflug darf man auch nicht vergessen.
 
Hallo zusammen,
Ich besitze auch seit ein paar Monaten einen Ofyr classic Storage 85! Seit letzter Woche besitze ich auch den Grillrost!gestern damit das erst mal gegrillt und musste feststellen, dass das Feuer, wenn der Rost draufliegt, nicht mehr so stark ist. Wenn dann Fleisch auf dem Rost liegt, kommt natürlich weniger Sauerstoff rein. Hatte aber auch das Gefühl, das der Grill dadurch abkühlt! Wie verwendet ihr den Grillrost? Mache ich da was falsch?
 
Zurück
Oben Unten