• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat Petromax endlich "vernünftige Füße"???

Uhle

Militanter Veganer
Moin zusammen,
ich finde die Themen rund um den Dopf immer wieder spannend. Besonders welchen man sich kaufen soll.
Soll es der teure oder günstige, der schöne oder nicht so schöne oder wie auch immer sein :-).
Die einen reinigen "zu viel" die anderen "zu wenig". Ob die Cowboys früher auch alles blitzeblank geschruppt haben??
Vorweg zu meinem Thema, ich habe nicht das ganze Forum durchsucht um nachzulesen ob jemand meine Frage schon beantwortet hat.
Als ich vor ca. 4 Jahren einen Petromax ft6 gekauft habe, hat das ein oder andere Gericht wunderbar funktioniert und das andere nicht. Irgendwann habe ich mal festgestellt das die Füße zu kurz sind und die Kohlen ersticken bzw. der Dopf die Dinger zerdrückt hat. Ich habe die Füße ein wenig verlängert und seit dem läuft es super.
Jeden Bekannten habe ich ab da zu Camp Chef geraten, weil die Füße einen super Abstand haben.
Nun bin ich seit ca. 6 Monaten auf der Suche nach einem kleineren Dopf. FT3? Nein viel zu klein. Camp Chef? Nein noch kleiner. Lodge? Viiieeell zu teuer.
Jetzt gibt es doch gar einen Petromax ft4.5. Wie ich finde eine optimale Größe. Leider kann ich ihn mir nicht vor Ort angucken ob die Firma Petromax es nun geschnallt hat die Füße zu verlängern.
Daher meine Frage!!!
Haben die es geschnallt???o_O

Danke für eure Mühe

Gruß
Björn aus Münster
 
Hallo, ich besitze seit ca. 1,5 Jahren einen ft9, bei diesem sind die Füße ausreichend lang. Da werden keine Kohlen zerdrückt.
Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit wie lang die Füße früher waren.
 
Hm,
ich bin jetzt nicht soooo der grosse Dopfer, aber ich besitze ft3, ft4.5 , ft6 und den ft9.
Die Füsse sind bei allen gleich.
Bei meinen DOpfereien sind mir eigentlich noch keine Kohlen ausgegangen, vorausgesetzt die Kohlen waren Brekkies und genug durchgeglüht.

Entweder, und das ist nur meine bescheidene Meinung, machst du was falsch oder deine Brekkies taugen nix.

bin gespannt was die Profies zu deinem "Problem" sagen werden.

:-):-)
 
Tja sehr komisch. Ich habe bei 6 Arbeitskollegen das gleiche Problem. Wir benutzen fast alle grillis von profagus oder auch andere.
Wie gesagt bei Camp Chef kein Problem.
Oder auch mittlerweile bei Petromax kein Problem?
 
Servus,

Wenn ich mich recht entsinne, war das ein Problem der ersten Petromax. Ich müsste direkt mal den Unterschied zwischen Camp Chef und Petromax messen.

Für Greekfire oder andere wuchtige Brekkies ist der Abstand aber fast zu klein.
 
Servus!
Ok, Lodge hat seinen Preis, aber: Da paßt halt wirklich ALLES! Glatter Guß aus reinem Erz (keine Fremdmetalle, ist mir wichtig!), paßgenauer Deckel, Abstand zum Boden, Verarbeitung, Optik, ... Ich habe nie verstanden, warum bei anderen DO's die blöden Verzierungen sein müssen! Ist nur unnötiges Gewicht und das Reinigen ist ein totaler Krampf! Und seien wir mal ehrlich: Wie oft kauft man sich einen DO? Da werden tolle Gerichte gekocht, wo die Zutaten richtig Kohle kosten! Da will ich aber auch einen tollen DO haben. Ich schleife ja auch nicht meine hochwertigen Messer auf Baumarkt Schleifpapier, ich verwende Micro Mesh. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben.
Grüße!
 
kauf ihn ohne Füße mit dem Untersetzer, mein erster (FT9) ist mit Füße stören mich, danach nur noch ohne Füße gekauft.

Briketts sind bei mir mit dem FT9 aber auch noch nicht ausgegangen, habe auch schon die Profagus dafür verwendet.
 
Petromax es nun geschnallt hat die Füße zu verlängern.
Die Hersteller verkaufen irgendwelche Produkte und der Kunde bekommt die Kohle nicht darunter... Ist ein Petromax ca. 2014
Viele Markenhersteller spielen mir Schildbürgerstreiche.
IMG_20180615_213505.jpg

Meine Antwort. Ein DO Ständer.
IMG_20180615_213600.jpg

Nie mehr ohne..
 

Anhänge

  • IMG_20180615_213505.jpg
    IMG_20180615_213505.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 1.524
  • IMG_20180615_213600.jpg
    IMG_20180615_213600.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 1.598
Das Fußproblem bei Petromax ist schon viele Jahre behoben. Rechts ein FT6 der ersten Generation mit popelig kleinen Beinchen. Links ein FT1.
Ich mag es wenn ein Dutch Oven Füße hat. ;)
IMG_2484.JPG
IMG_2485.JPG
IMG_2486.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2484.JPG
    IMG_2484.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 1.520
  • IMG_2485.JPG
    IMG_2485.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 1.551
  • IMG_2486.JPG
    IMG_2486.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 1.616
Hallo,

... ganz ehrlich ?
Bei Döpfen mit dem Füße Sydrom hilft nur eins:
>> erst Flex mit Trennscheibe und dann mit Schleifmoppteller !
:unentschieden:


Ergebnis:
völlig befreit den DOpf multifunktional einsetzen,
mit Ständer auf Brikkets, oder auf dem Gaskocher oder dem Küchenherd, im Backofen ....
:v:

GrillGruß
 
Hallo,

... ganz ehrlich ?
Bei Döpfen mit dem Füße Sydrom hilft nur eins:
>> erst Flex mit Trennscheibe und dann mit Schleifmoppteller !
:unentschieden:


Ergebnis:
völlig befreit den DOpf multifunktional einsetzen,
mit Ständer auf Brikkets, ohne auf dem Gaskocher oder dem Küchenherd, im Backofen ....
:v:

GrillGruß

Genau so!
Mein erster FT6 hat noch kurze Füsse (damals gab es die Petromax noch nicht mit ohne Füsse...), der FT3 hat keine Füsse mehr...
Aber man kann ja auch einen Dopf mit Füssen auf einen DO-Ständer stellen, dann ersticken auch keine Briketts.
Alle zukünftigen DOs werde ich ohne Füsse kaufen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich bin bekennender Fussfetischist :Augenbraue:
Da es aber auch Döpfe ohne Füsse gibt (FT4, FT8....) hab ich einen Untersetzer von Petromax besorgt.
Der Abstand zur Kohle ist optimal und es passen alle Döpfe drauf.
IMG_2649.JPG


Mit Untersetzer ist völlig egal ob der Dopf rund, eckig, mit oder ohne Füsse ist..
Mit Ständer kann man ihn auch auf dem Kohlerost im Kugelgrill platzieren.
Und die Welt kostet er auch nicht.

:GRUSS TIMO:
 

Anhänge

  • IMG_2649.JPG
    IMG_2649.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 1.445
Wie die Kollegen schrieben: DO ohne FÜsse und dann auf den Ständern. Meinen nächsten DO werden alle keine Füße haben, schliesslich will ich sie auch auf der Induktionsplatte nutzen können. DO-Ständer regelt
 
Das Fußproblem bei Petromax ist schon viele Jahre behoben. Rechts ein FT6 der ersten Generation mit popelig kleinen Beinchen. Links ein FT1.
Ich mag es wenn ein Dutch Oven Füße hat. ;)
Anhang anzeigen 1733822 Anhang anzeigen 1733823 Anhang anzeigen 1733824
Ja super damit habe ich ja meine Antwort.
Über einen DO Ständer habe ich noch gar nicht nachgedacht aber ich werde mal gut überlegen.
Oder ich muss auch mal gucken ob es einen 4.5'er auch ohne Füße gibt.
Danke für die Antworten
 
Moin,
die Probleme mit dem Petromax DO habe ich nicht.
Wird wohl an der Kohle liegen.
 
Hey Björn,
der Untersetzer von Petromax ist echt günstig und gut.

Ich liebe meinen FT9 mit Füssen, allerdings ist die K4 dazu gekommen... und der Untersetzer:D
Du kannst ihn auch zum entkoppeln in den Dopf stellen und z.B. ein Backblech draufstellen.

Gruß nach Münster
Manny
 
Also ich besitze FT9 und FT4.5, beide mit Füßen und hab da überhaupt keine Probleme mit.
Den Untersetzer hab ich zwar auch, allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, den ins Feuer zu stellen. (Warum auch, die DO haben ja Füße).
Ich nehme den Untersetzer eigentlich nur zum Entkoppeln oder auf dem Tisch.
 
Zurück
Oben Unten