• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat schon jemand Erfahrung mit dem BBQ-Toro Pellet Smoker PG 1 oder 2

NsaneInTheBrain

Militanter Veganer
Hi Leute,
Ich spiele mit dem Gedanken mir den BBQ-Toro PG2 zu bestellen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil. Im Internet findet man bis auf 1-2 Videos und 1 Test keine Erfahrungsberichte.

Ich finde den Preis sehr angenehm. Ich möchte damit meinen WSM ersetzen, da ich das einfache Temparatur halten ohne viel Action, sehr interessant finde. Das Gerät soll auch wirklich nur smoken, da ich noch einen Gasgrill und einen Ramster ofen besitze. Daher stört mich die relativ niedrige Temperatur nicht.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch evtl was zu dem Grill sagen kann.

Hi,

das ist genau so eine China Ware wie die Dinger von El Fuego. (Wobei das nicht unbedingt ein Nachteil ist)
Den gibt es auch von Smokey Bandit. (Schau mal beim Fürsten)
oder von Raucha, oder Burnhard.

Ich galube die Steuerung ist nicht mehr ganz uptodate. Allerdings bekommst du dafür auch nen anderen Regler (PID) im Netz
Gruß Diego

Ich habe das Testvideo von Altmarkbbq gesehen, wo das Teil garnicht soo schlecht bewertet wurde. Die Minuspunkte die dort genannt wurden, stören mich nicht, da noch andere Grillgeräte vorhanden sind und ich den Pellet wirklich nur für Longjobs nutzen möchte. Ich dachte für die 650,- € ist das ein recht schönes Gerät mit ordentlich Grillfläche, den ich auch nicht mit meiner Göga diskutieren muss, warum schon wieder ein neues Spielzeug her muss, und warum mein WSM nimmer taugt.:-D

Mich stört aber mittlerweile echt, dass niemand das Teil kauft und man nirgends Erfahrungen lesen kann.... und beim suchen gestern, bin ich auf den kleinen Traeger gestoßen. Der kostet minimal mehr. Er hat zwar weniger Grillfläche, aber ich denke 10kg Pulled Pork oder so, sollten bei Bedarf auch auf Diesem hin hauen. Die Qualität sollte aber warscheinlich eine andere sein :-)

Hallo zusammen. Also ich habe auch lange mit der Idee gespielt mir einen Pellet Smoker zu holen. Habe mich für den bbq toro pg2 entschieden. Erstmal vorab das Teil ist Bock schwer. Kam sehr ordentlich verpackt an und ist aus dicken blech gefertigt. Stabile Rollen sind auch drunter. Rappeln tut bei meinem nix. Aufbau war mit 2 Leuten nach etwas über ner Std erledigt. Einbrennen laut Anleitung ist nen Kinderspiel. Nun zu meinen Erfahrungen. Grill Fläche ist auf 3 Ebenen riesig. Habe auf den oberen 14 kg Bauch drauf gehabt und unten ne auffangschalr mit Wasser. 16 Std bei 115 Grad war klasse. Die temperatureinstellungen sind vorgegeben aber passen mir persönlich sehr gut. Hält auch sehr gut die Temperatur die eingestellt ist. Habe aber bei meinem noch einmal um die Luke vorne dich and für nen Kamin rumgeklebt weil etwas Hitze da schon rauskam. Die Lautstärke ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung mann kann 10 Meter daneben in aller Ruhe sitzen und er stört gar nicht. Habe bisher mehrfach Nacken als pulled pork, spareribs und auch schweinebauch drauf gemacht und bin sehr zufrieden damit. Ich finde er war das Geld wert. Habe nun angefangen die Basis Buche Pellets mal mit den anderen Sorten zu mischen. Ergebnisse beim Geschmack sind meiner Meinung nach zu schmecken. Je heißer man ihn stellt umso weniger rauchentwicklung hat man aber die Ergebnisse bei selbst 6 Std bauchfleisch auf 135 Grad waren ein klasse rauchring und leckeres raucharoma. Also von meiner Seite her ist das Teil zu Empfehlen. Liebe Grüße der Warsteiner

Hier sind ein paar

IMG-20200628-WA0000.jpeg

IMG-20200619-WA0012.jpeg

IMG-20200619-WA0004.jpeg

Wie ihr seht schöner Tauchring und super saftig. Die letzten 4 Std war es noch im Metzgerpapier eingeschlagen. Klasse Sache. Bin zwar noch Anfänger aber glaube ist alles ganz gut geworden geschmacklich erste Sahne. Falls mir einer Tipps geben kann wegen Pellets mischen immer her damit. Ich werd nach und nach mal Bilder reinstellen. So ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten. Ich bin auf jedenfalls begeistert. Bis dahin ihr Griller 😉

IMG-20200617-WA0008.jpg

IMG-20200617-WA0011.jpg

Sehr schöne Bilder. Ich überlege auch mir den pg2 zu bestellen. Davon gibt es leider garkeine tests. Ich denke das der technisch exakt wie der pg1 ist. Nur halt der Garraum ist Grösser. @Warsteiner34 was war die maximale Temperatur die du erreichen komntest ? Und was meint der Hersteller mit " ascheschublade " ? Lg

Laut Anzeige um die 198 Aber da flogen innen auch die Funken und ich habe ihn nicht heisser werden lassen. Beim einbrennen genauso. Aber ich denke das selbst 180 - 190 vollkommen ausreichen dafür. Wie gesagt ich will ja nicht drauf grillen (Würstchen klappen aber) sondern halt Smokern. Ich habe die meisten Stücke wirklich nur bei 120 max 140 Grad dringehabt eher weniger. 140 schon fast nur zum Schluss das es etwas kross von außen wurde. Mit der ascheschublade ist ein blech auf der Rückseite gemeint was unter dem ganzen brennraum durchgeht. Darin sammelt sich unter der heizkammer das bisschen Asche was beim verbrennen nebenherfliegt. War bei 16 Std ne halbe espresso Tasse voll im blech und eine Kaffeetasse Asche im Brenner. Also nix eigentlich. Das blech hat aber auch nen Griff zum rausziehen. Hab ich nicht gebraucht, aschesauger vom Kamin und in 2 min alles weg. Kann man easy durch den brennraum drankommen. Einmal auswischen mit nem Lappen fertig.

Und wegen dem grossen Garraum. 2 braten a 7 kg hatte ich nur auf den oberen rosten. Da ging der Deckel zu ohne Probleme. Unten hab ich nur auffangwannen gehabt. Also ich denke mal das mann da locker 20 kg Fleisch drauf kriegt. Ohne extra fettwanne dann. Also für 12 Leute reichen die oberen roste belegt aus. Was ich halt sehr gut finde ist auch das es wie in einem Umluft Ofen da drin zugeht. Wenn man etwas Platz lässt und es nicht zu dicht legt sehen alle Stücke nachher gleich aus. Kaufen und ausprobieren. Nen Kollege von mir ist stolzer Besitzer vom pg1 und ist genauso zufrieden damit. Also trauen ausprobieren und begeistert sein 😊

Danke für die schnellen antworten :) Also schafft der PG2 wegen dem grösseren garraum etwas weniger Max Temperatur. Aber wie du schon sagst...braucht man beim smoken eigentlich nicht. Nur eben beim aufknuspern.

Und wegen dem grossen Garraum. 2 braten a 7 kg hatte ich nur auf den oberen rosten. Da ging der Deckel zu ohne Probleme. Unten hab ich nur auffangwannen gehabt. Also ich denke mal das mann da locker 20 kg Fleisch drauf kriegt. Ohne extra fettwanne dann. Also für 12 Leute reichen die oberen roste belegt aus. Was ich halt sehr gut finde ist auch das es wie in einem Umluft Ofen da drin zugeht. Wenn man etwas Platz lässt und es nicht zu dicht legt sehen alle Stücke nachher gleich aus. Kaufen und ausprobieren. Nen Kollege von mir ist stolzer Besitzer vom pg1 und ist genauso zufrieden damit. Also trauen ausprobieren und begeistert sein 😊

Du musstest also nicht umschichten oder drehen?

Habe sie einfach so liegen lassen. Die Temperatur hat sich im Inneren sehr gut verteilt. Die spareribs habe ich einmal die Seite gewechselt. Aber Ergebnisse waren sehr gut.

Danke für die schnellen antworten :) Also schafft der PG2 wegen dem grösseren garraum etwas weniger Max Temperatur. Aber wie du schon sagst...braucht man beim smoken eigentlich nicht. Nur eben beim aufknuspern.
Und wie gesagt wegen der Hitze ich war halt schissig wegen den Funken unten drin. Aber mir reicht es alle Male. Vielleicht kann er auch mehr aber der hat dann auch Pellets gesaugt wie nix.

Ja das stimmt die hauen dann ordentlich pellets weg. Von der Material Stärke und verarbeitung bist du sonst vom PG2 auch zufrieden? Man findet ja leider nur videos und tests vom PG1. Der PG2 hat ja auch einen auslass für die Pellets hab ich gesehen. Ich hoffe die BBQ Toro Smoker rosten uns in 2-3 jahren nicht weg :D

Ich bin soweit sehr zufrieden damit. Ist stabil nix klappert und sieht wertig aus. Bleche sind dick genug und er macht was er soll und das meiner Meinung nach sehr gut. Ja hinten gibt's die Klappe zum Pellet zurückfüllen aber alle bekommst du eh nicht raus wegen dem Schutz über dem schneckenrad. Ich habe halt nur son Kamin dichtband noch vorne rumgeklebt weil ich mir dachte so dichter es geht umso besser. Aber da bin ich auch erst die Tage drauf gekommen, durch die mitgelieferte regenhaube ist er ja auch gut eingepackt, wobei er bei mir sowieso in der Grill Hütte neben seinen ganzen Kollegen trocken und warm steht 😉also soll er wohl lange halten.

So heute kam mein PG2 an und hab den direkt zusammen gebaut. Gerade brenne ich den aus auf High und die maximale Temperatur laut Anzeige liegt bei 193 Grad. Das erscheint mir etwas zu wenig. Ich hab einige Male gesehen , dass der PG1 smoker ca 230 grad erreicht.

Zurück
Oben Unten