• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat schon jemand Meerschweinchen gegrillt?

Ich bin davon überzeugt, daß es bei den M. ebensoviele Rassen gibt, wie bei Schweinen oder Kaninchen.
Ein Zwergkaninchen würde ich auch nicht zum essen schlachten.
Nicolai
 

Ja, und nicht gerade billig der Kilopreis! Kann man schon mit Waguy vergleichen...
Wäre interessant wie der Züchter reagiert, wenn man fragt, ob er das Tier gleich entbeint liefert!
:devil:

Also süss sind sie schon, ich würd's nicht essen!
 
Kälber, Ferkel, Lämmer usw. sind nicht weniger niedlich und werden ohne mit der Winper zu zucken gegessen.
Warum also nicht auch ein Meerschweinchen... Finde die sehen zubereitet auf den Bildern im Netz sehr appetitlich
aus und ich würde mich gerne opfern und probieren. Würde auch die "Drecksarbeit" erledigen ^^
 
Also süss sind sie schon, ich würd's nicht essen!
die verkaufen meist nur Nachwuchs (also Babys), da bringt das entbeinen nichts, da bleibt dir weniger als bei einer Wachtel.
Ein ausgewachsenes Cuy bringt um die 3kg und mehr auf die Waage. Da machts dann auch Sinn.
Aber wie schon gesagt: die südamerikanischen werden zum Verzehr gezüchtet, die Viecherl hier sind nur zum Spielen da.
 
Danke für die Info.
3Kg lebend bedeuten 1,8 Kg SG mit Kopf.
Bedeutet also 900g netto Fleisch.
Da ich selbst Kaninchen gezüchtet habe, weiß ich, daß das Maximum nicht das Optimum ist.
Ich habe meine Kaninchen mit einem Lebendgewicht von ca. 4 Kg geschlachtet.
Da blieben 2Kg SG ohne Kopf.
Genug für 4 Personen.
Das war vor 30 Jahren.
Nicolai
 
Wenn du eine Quelle für das Fleisch gefunden hast, kannst du sie dann hier teilen? Ich hätte auch interesse daran und würde es gerne mal probieren.
 
Ich habe ein Cuy gebraten in der Pfanne. War sehr lecker . Sind ja kurze Muskeln und daher zart und bischen wie der Keulenbereich vom Hühnchen. Die paar ganz großen Tiere die man hat - also über 2 kg - nehme ich allerdings nicht dafür weil man die für die Zucht braucht.Genauso wie die Weibchen.Die sind ja auch teurer und begehrter. Die Böcke die man quasi nicht braucht oder kleiner geblieben sind , stehen dann eher auf dem Plan 🙈🥘 oder bzw liegen in die Pfanne .
 
Zurück
Oben Unten