Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat wer Erfahrungen mit einem Hitzeschild aus Schamotteton im WMS?
Ich hatte heute morgen die fixe Idee mir in einer Töpferwerkstatt eine Tonschüssel Brennen zulassen, die ich in das originale Hitzeschild des WMS legen kann anstatt Wasser oder Sand. Hat das schon mal jemand gemacht und macht das Oberhaupt Sinn ?
Die optimale Anordnung ist Wasser UND Sand:
Sand puffert die Hitze, macht das ganze System träger. Wasser sorgt für eine feuchte Umgebung und wirkt sich positiv auf die Ergebnisse aus.
Ich kenne ein paar, die haben einen Tonuntersetzer drin. Von einem Blumentopf. Ob es wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln.
OK danke, dann lass ich es erst mal auch so.
Ich dachte nur das Ton die Hitze besser speichert und über einen längeren zeitraum abgibt.
Eine Wasserschale sollte es auch mit der Tonschale geben.
Ich habe vom Spanien-Shop eine PaellaPfanne als Prallfläche im UDS. Und da drin den Sand. Umwickelt habe ich es mehrlagig mit Alufolie. So bleibt der Snad auch sauber. Und bei der Folie kann ich die obere Schicht abnehmen und gegen eine saubere tauschen, falls gewünscht. Auf den Sand stelle ich dann eien Schale mit Wasser.