• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hatsu Yakitori und gegrillte Entenbrust

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde :lol:

Heute mach ich gegrillte Entenbrust mit Asia Rub und Senf-Dip :)

Aber zuerst wird ein leckerer japanischer Snack als Vorspeise vorbereitet: Hatsu Yakitori (Hühnerherzen am Spiess). Die Teilchen werden in Sojasoße, Sherry, Knoblauch, Pfeffer und Ingwerpulver zwei Stunden eingelegt. :lol:

3930_1_chickenhearts_1.jpg


Jetzt wird die Haut der Entenbrüste eingeschnitten.

3930_2_entenbrust_1.jpg


Der Asia-Rub besteht aus Paprika, Salz, gemahlener Koriander, chinesiches 5-Gewürzpulver, Ingwerpulver, Allspice und Cayennepfeffer. :lol:

3930_3_entenrub_1.jpg


Der Rub wird schön einmassiert und das Fleisch kommt 2 Stunden in den Kühlschrank.

3930_4_entengerubbt_1.jpg


Während Hühnerherzen und Entenbrust im Kühlschrank warten mach ich den Senf-Dip. Er besteht aus Senf, Sojasoße, Honig und Chiliöl

3930_5_entendip_1.jpg


Nun wir der AZK angeheizt.

3930_5b_azk_1.jpg


Für das Rezept benötigen wir ein 3-Zonenfeuer (Hot Fire Zone mit mindestens 2 Lagen Kohle, Low Fire Zone mit einer Lage Kohlen und einen Bereich für indirekt). :lol:

3930_6_3zonefire_1.jpg


Als erstes werden die Hühnerherzen auf gewässerte Holzspiesse aufgespiesst und werden 4-6 Minuten direkt gegrillt, bis sie schön braun gebruzzelt sind.

3930_7_spiesse1_1.jpg


3930_8_spiesse2_1.jpg


Und fertig ! :D

3930_9_spiesse3_1.jpg


Ein ganz leckerer Party-Snack (für den ders nervlich verkraftet, Herzen zu essen :voll: ).

3930_10_spiesseanschnitt_1.jpg


Bevor die Entenbrüste draufkommen, werfen wir 1 Handvoll wood chips (hier Apfel) auf das Feuer.

3930_11_smoke_1.jpg


Sobald es qualmt, kommen die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten für 4 Minuten in die Low Fire Zone (das Fett beginnt langsam zu schmelzen, ohne gleich Feuer zu fangen).

3930_12_entelowzone_1.jpg


Und den Deckel so lange wie möglich zulassen. :lol:

3930_13_smoke_1.jpg


Dann kommen die Teile mit der Fleischseite nach unten 4 Minuten in die Hot Fire Zone.

3930_14_entegihzone_1.jpg


Zum Schluss dann nochmal 4 Minuten in die indirekte Zone.

3930_15_enteindirekt_1.jpg


Und jetzt ist die Ente fertig. :happa:

3930_16_entefertig_1.jpg


3930_17_entefertig_1.jpg


Und Anschnitt: knusprig und saftig. Lecker mit dem Senf-Dip und Jasmin-Reis. :essen!:

3930_18_enteanschnitt1_1.jpg


Als Dessert gibts gegrillte Ananas mit Ahornsirup, Zimt und Grand Marnier.

3930_19_ananas_1.jpg


Die Ananas wie gezeigt zurechtschneiden, auf den Grill und alle 5 Minuten mit dem angerührten Gemisch aus Sirup, Zimt und Grand Marnier bepinseln. :bbq:

3930_20_ananas_1.jpg


3930_21_ananas_1.jpg


Nach 20 bis 30 Minuten ist die Ananas schön durch. :lol:

3930_23_ananas_1.jpg


Dann schön auf dem Teller servieren. :wurst:

3930_24_anans_1.jpg



Heut hats ganz lecker geschmeckt :essen:

ich wünsche Euch ein schönes Wochende und "Gut Glut". :weber-gold:

:prost:
 
Das sieht ja erstklassig aus. :sabber: :thumb2: :sabber:

Mich würden jetzt nur noch genaue Mengenangaben zur Zusammensetzung der Gewürzmischungen interssieren. :-?

:prost: :prost: :prost:
 
Schöne Bilder

Allerdings hätte die Ente für meinen Geschmack noch ein paar Grad vertragen

:prost:
 
Jo, ich denke auch, dass die Ente noch ein wenig Sauna vertragen hätte.

Aber die Herzen werd ich definitiv mal nachmachen!
Esse ich sowieso super gerne, die Dinger! :D

Gruß Carsten :prost:
 
Schöne Idee,
wenn die Leute nur wüßten wie creativ man im Grill sein kann.
Es würde überall nur noch rauchen :lol:

Klasse

Grillschlurch
 
Hallo Serial Griller,

sehr schön und lecker geworden :thumb2:

Hühnerherzen am Spieß habe ich in den Churrascarias in Brasilien kennen- und schätzen gelernt - das sollte ich demnächst mal ausprobieren.

Und Deine gegrillte Grand-Marnier-Ananas... Wie's der Zufall will, steht noch eine in der Küche... Und da ich heute nach dem Zoobesuch ohnehin den Grill für Hüftsteaks anwerfe... :messer:

Danke für die Anregung :D
 
:o
---sehr schön gemacht......ich liebe hühnerherzen und so hab ich sie noch nie probiert...danke für den denkanstoss :thumb2:
...ach und ich find die ente genau richtig.... :cool:
 
:o :o

Geile Bilder, geile Doku!! :prost: :prost:
 
Pinot schrieb:
Hallo Serial Griller,

...

Und Deine gegrillte Grand-Marnier-Ananas... Wie's der Zufall will, steht noch eine in der Küche... Und da ich heute nach dem Zoobesuch ohnehin den Grill für Hüftsteaks anwerfe... :messer:

Danke für die Anregung :D

Hallo Pinot,

in der "Hitze des Gefechts" hab ich die Blätter der Ananas abgeschnitten. Wenn man die beim Grillen dranlässt, sieht es nachher auf dem Teller noch dekorativer aus :lol:

Gut Glut :)

:prost:
 
@ Hunter:

Und hier die Gewürzmischungen :lol:

Asia-Rub (für 4 Entenbrüste)

1 EL Paprika
1 TL Salz
1 TL gemahlener Koriander
1 TL chinesisches 5-Gewürzepulver
1/2 TL Ingwerpulver
1/4 TL Piment
1/4 TL Cayennpfeffer

Der Senf-Dip besteht aus

1/4 Tasse Senf
2 EL Sojasoße
1 TL Honig
1/4 TL Chiliöl

Marinade für 1 Pfund Hühnerherzen

1/ Tasse Sojasoße
1/2 Tasse Sherry
2 zerdrückte Knoblauchzehen
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Ingwerpulver

:prost:
 
Pinot schrieb:
Und Deine gegrillte Grand-Marnier-Ananas... Wie's der Zufall will, steht noch eine in der Küche... Und da ich heute nach dem Zoobesuch ohnehin den Grill für Hüftsteaks anwerfe... :messer:

3845_ananas_gegrillt_20080413_01_1.jpg


3845_ananas_gegrillt_20080413_02_1.jpg


wie gesagt: Danke für die Anregung :messer: (Deinen Tipp mit dem Blätter dranlassen habe ich leider eben erst gesehen - nächstes Mal...).

Ich hab' auch mal den Unterschied zwischen dünn und dick geschnittenen Stücken probiert - dick schmeckt besser :D
 
Hi,

das sieht echt lecker aus. Die Hühnerherzen werden nachgegrillt.

Zwei Tips noch von mir:
Die Ananas schon vor dem Grillen entsprechend einschneiden. Dann kann der "Anstrich" noch besser einziehen. Und die Blätter nicht nur dranlassen sondern vor allem mit Jehova umwickeln. Dann verdörren sie nicht so, sondern bleiben schön grün und dekorativ.

Ich bepinsel immer mit ner Mischung aus Honig, relativ viel Zimt, relativ viel Licor 43, sowie Cointreau und etwas Amaretto. Nicht viel anders, aber vielleicht ne interessante Variation. Mengen nach Gefühl. (Wenn man es in dieser Reihenfolge zugibt, merkt man schnell, was schmeckt.)

Viele Grüße Dirk
 
hi
herzen, ente und nachtisch vom feinsten! :mosh:
das sind freds die laune machen! :)


gruß
tom
:prost:
 
upps, hab den fred viel zu spät entdeckt! wie immer ziehe ich vor dem serial griller meinen hut, das ist grillen vom feinsten und dazu ein hervorragender bericht samt zutatenliste. so muss es sein! danke dir! :prost:
 
Zurück
Oben Unten