Hallo Crazy Jake,
die Antwort kommt etwas spät, aber sie kommt.
Meine bisherigen Erfahrungen, die aber nur für den Anton Weber HBO gelten. Kleinere Öfen speichern weniger Energie, daher verhält sich das möglicherweise völlig anders.
Ich heize nur unten. Der Rauchzug geht ja durch die obere Kammer, daher bleibt sie oben sauber.
Mein Kaminflansch hat eine obere Rauchklappe.
Die öffne ich zuerst voll.
Die untere Zuluftklappe ist am Anfang nur ein wenig geöffnet.
Wichtig ist, dass langsam eingeheizt wird. Meist verwende ich dazu unser Schnittholz unserer Obstbäume vom vorletzten Jahr.
Ist der Ofen auf Temperatur, heize ich Buche nach und stelle die Zuluftklappe auf die mittlere Position.
Aktuell sind es 14-17 Kilo Holz, also ca. eine größere Schubkarre voll, die verfeuert werden.
Je kälter es draußen ist, je mehr Holz braucht man.
Ist das Holz verfeuert und keine größeren Flammen mehr vorhanden, verteile ich die Glut gleichmäßig im Brennraum und schließe die beiden Klappen.
Das Klappenschließen ist das wichtigste. Es darf keinen Zug mehr geben, sonst brennt die eine Seite an und die andere ist noch roh.
Aus der Erfahrung heraus ist der Zeitpunkt dafür der, wenn der Backraum völlig sauber geworden ist und nirgends mehr Rußspuren zu sehen sind.
Mit einem Infrarotthermometer kontrolliere ich die Temperatur.
Zu diesem Zeitpunkt hat es 500-550 Grad im Backofenraum.
Das ist für Pizza und Brot zu viel. Da verbiegt sich sofort das Pizzablech.
Man muss jetzt eh warten und hat jetzt Zeit, die "Backwaren" vorzubereiten.
Ab 380 Grad kann man sich an Steaks wagen.
Für Pizza, Flammkuchen oder Braten warte dann meist ab, bis die Temperatur bei ca. 350 Grad ist. Das ist ca. 2,5-3h nach Anfeuerung.
Ab da kannst Du dann im Minutentakt Pizza backen. Bei meiner letzten Feier waren das 60 Pizzen, die wir durch gejagt haben.
Die Temperatur fällt nur sehr langsam ab. Nach zwei weiteren Stunden ist er bei ca. 280-290 Grad angekommen.
Das ist die Zeit für Sauerteig-Brot, Fleischkäse, etc.
Ab 240 Grad gehen Brötchen, ab 230 Grad Kuchen. Ab da ist alles, wie in einem "normalen" Backofen, man muss dann auch nicht mehr so extrem aufpassen, dass nichts anbrennt.
Nach 24 Stunden hat der Ofen immer noch 50-60 Grad. Da kann man dann Kräuter trocknen.
Wenn eine höhere Temperatur länger gehalten werden soll oder man zu wenig vorgeheizt hat, kann man nicht mit Holz nachheizen, wenn bereits gebacken wird. Das wird nichts ohne Zug.
Die einzige Möglichkeit ist, auf dem Rapidfire Briketts anheizen, bis sie weiß sind und dann mit Hilfe einer größeren Kohleschaufel in den Brennraum befördern, um die Temperatur wieder nach oben zu bekommen.
Raucharoma erhält man mit ein paar sparsamen Schnipsel Smokerholz. Die Pizza erhält damit eine interessante Note.
Ansonsten muss man seinen HBO einfach mit der Zeit kennen lernen. Die Holzmenge, Temperaturverlaufskurve, Zeiten sind zu individuell.
So sieht das dann ein Ergebnis aus:
Viele Grüße
Ralf