• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hausbau für den Ramster Le Rond

nordbadener

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Wir haben schon einige Flammkuchen und Pizzen auf unserem ODC Ascona mit Schamottestein gebacken, waren aber überzeugt, dass der HBO bessere Ergebnisse erzielt. Also sind wir nach Pirmasens gepilgert und haben uns von Thomas beraten lassen. Das Ergebnis war, dass wir seit letzter Woche einen Ramster Le Rond mit Gewölbe unser eigen nennen :fire:

Zu Hause abgekommen haben wir den Lack eingebrannt und danach die ersten Flammkuchen in dem HBO gebacken.

Von jetzt ab müssen Bilder sprechen.

IMAG0036.jpg


IMAG0035.jpg


IMAG0037.jpg


Ist der Boden nicht genial?

IMAG0038.jpg


Nachdem wir den richtigen Platz gefunden hatten, musste leider ein Busch dran glauben und wir haben den Platz für das Häuschen gefunden. Uns schwebt ein Haus mit leicht schrägem "Flachdach", verputztem Ytong und Granit vor.

Für das Fundament (100x100x35cm) haben wir 15cm Rieselschicht und 20cm für den Beton geplant (=> 40kg Beton Estrich Säcke ergeben ca. 20l Beton; 10 Säcke)

IMAG0040.jpg


Nachdem wir den Beton in der Schalung versenkt hatten, kam leider das angesagte Gewitter vorbei und hat uns die glatt gezogene Oberfläche mit den Tropfen zerstört ...

IMAG0041.jpg


Fortsetzung folgt ;-)
 

Anhänge

  • IMAG0036.jpg
    IMAG0036.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.653
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.730
  • IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.932
  • IMAG0038.jpg
    IMAG0038.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.692
  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 1.658
  • IMAG0035.jpg
    IMAG0035.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.675
weiter geht's

hier das Dach aus geflammten Granit (100x100x3). Puh war das schwer :o

IMAG0043.jpg


IMAG0044.jpg


IMAG0045.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 1.459
  • IMAG0044.jpg
    IMAG0044.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 1.410
  • IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.421
Update

nachdem das Wetter heute mal wieder mitgespielt hatte, konnte ich nach dem Feierabend noch den Bogen auspacken und ein paar Kleinigkeiten für den Sockel fertigstellen.

IMAG0047.jpg


Morgen wird der Ofen dann Platz nehmen und das Ofenrohr wird durch die noch zu erstellende Rückwand geführt werden.
 

Anhänge

  • IMAG0047.jpg
    IMAG0047.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.288
Leider konnte ich nicht so schnell fotografieren, wie es weiterging. Aber hier noch die Bilder, die ich machen konnte.

Am Samstag morgen war ich noch kurz drüben in Pirmasens bei Thomas und habe mir die Isolierung abgeholt. Für innen am Ofen waren es die festen Formplatten und für die äußeren 4cm bekam ich etwas weichere Mineralwolle. (Das Formteil links war zum ausrichten des Ofens und wurde natürlich hinten angebracht)
IMAG0048.jpg


IMAG0049.jpg



Es fehlt noch eine Granitarbeitsplatte geflammt für die Arbeitsfläche vor dem Ofen, die Ziergranitpflastersteine in die Aussparungen, Tiefengrund außen,Verputzen und die Fugen mit hochitzebeständigen Silcasil (Silikon) schließen. GöGa und meine Freunde meinen, ich solle dies in zwei Grautönen streichen. Mal schauen, was sich mit dem Granit harmonisch einfügt :hmmmm:
IMAG0050.jpg


Last but not least eine Frage an die Experten. Wir haben hier eine 120er Doppelwandmuffe, in die der zweite 90° Winkel rein sollte. Es passt aber keine der beiden Seiten. Hat jemand eine Idee, wie ich hier nachhelfen kann, damit das Winkelstück reinpasst?

IMAG0051.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0047.jpg
    IMAG0047.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0048.jpg
    IMAG0048.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.243
  • IMAG0049.jpg
    IMAG0049.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 1.210
  • IMAG0051.jpg
    IMAG0051.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMAG0050.jpg
    IMAG0050.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.169
Hallo Nordbadener,

das sieht ja echt gut aus mit den Natursteinen auch die Lösung mit dem Dach finde ich klasse! :top: Das wird sicher gut aussehen wenn alles fertig ist. Das Doppelwandfutter was Du da eingesetzt hat ist eigentlich über, da hättest Du ein einfaches Stück Rohr nehmen sollen da passt es auch mit den Muffen. Jetzt hast Du einen zu kleine Durchmesser um den nächsten Winkel da reinzustecken. Könntest jetzt den Winkel verjüngen aber dann hast Du hier eine ewige Engstelle, ob es schlim ist bleibt die Frage. Ich würde das Wandfutter rausnehmen und ganz einfach mit einem Rohr die beiden Bögen verbinden.

Viele Grüße
Jörn
 
Zurück
Oben Unten