• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haussalami vom Hirsch, Versuch mit Starterkulturen

Quasidodo

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Nachdem heute nach 5 Wochen Reifezeit Anschnitt war, mein Beitrag zur heurigen Herstellung unserer Haussalamis, im Zuge derer ich einen Versuch mit und ohne Starterkulturen, sowie mit zwei unterschiedlichen Würzungen gemacht habe. Ich wollte einerseits einmal testen, wie der Einfluss der Kulturen auf Reifung und Geschmack ist, und andererseits schauen wie der Unterschied zwischen unserem einfachen Hausrezept und einer fertigen Mischung eines Gewürzherstellers ist.

Das Fleisch und die Herstellung war für alle Chargen gleich, und zwar

50% Hirschfleisch, sauber zugeputzt
30% mageres Schweinefleisch, S II
20% Rückenspeck in Würfel vom Schwein

Im Fleischwolf mit Vorschneider wurde das Hirschfleisch durch die 5mm-Scheibe faschiert, und das Schweinefleisch mit den Speckwürfeln vermengt durch die 8mm-Scheibe. Vor dem Vermengen kamen die zwei Gewürzmischungen dazu, einerseits unser ganz einfach gehaltenes Hausrezept:

28 g Pökelsalz
5 g Zuckermischung (Wiberg Purosa)
4 g Pfeffer schwarz, gemahlen
5 g Pfeffer schwarz, geschrotet
5 g Knoblauchpaste
1g Geschmacksverstärker (Wiberg Würzomat)

andererseits eine Fertigmischung von Wiberg, "Hauswürstel Rustico Rohsal OA", auf Empfehlung im Fleischerfachgeschäft.

28 g Kochsalz
10 g Gewürzmischung

Die beiden Massen wurden jeweils geteilt, und eine Hälfte mit Starterkulturen versetzt. Ebenfalls auf Empfehlung aus dem Fachgeschäft war das "Frutarom LS 1". Danach von Hand bindig geknetet und in Salamidärme Kaliber 60 mm gefüllt.

IMG_20181227_160708297.jpg

Der Kellerraum, in dem ich die Salamis reife, wurde vorher mit feuchten Tüchern auf eine Luftfeuchte von 85 % gebracht. Dort sind die Salamis dann 5 Tage gehangen, bevor sie für 3 Tage geräuchert wurden. Nachdem ich das Bild davon nicht mehr finde, hier nur ein Symbolbild der Hauswürstel.

IMG-20181209-WA0000.jpg

Nach dem Räuchern wurden die Salamis dann bei einer Luftfeuchte von ca. 80% vier Wochen lang getrocknet.

IMG_20190209_110329702.jpg

Heute erfolgte dann der Anschnitt, nachdem sie sich für mich hart genug angefühlt haben. Der Trockenverlust ist bei allen Chargen ziemlich gleich, zwischen 36 und 38 %.

Das Ergebnis:

IMG_20190209_110826978.jpg

IMG_20190209_110246490.jpg

Oben die Salamis nach unserem eigenen Rezept, unten die Mischung von Wiberg. Man sieht es auf den Bildern leider nicht so gut, interessanterweise sind die Salamis mit der Fertigmischung sowohl mit als auch ohne Starterkulturen aber von der Farbe her deutlich heller. Hier noch einmal die nach unserem Rezept gewürzte Variante:

IMG_20190209_111033838.jpg

Aber jetzt zum Entscheidenden, dem Geschmack - erstens, die Zugabe der Starterkulturen hatte einen deutlichen Einfluss auf das Geschmacksbild, bei beiden Varianten. Die Salamis mit Kulturen gehen vom Geschmack her deutlich in Richtung einer südlichen/italienischen Salami. Sie sind geschmacklich weicher und milder, während die Varianten ohne Kulturen eher alpenländisch-herzhaft sind. Beides absolut tadellos, eine Frage persönlicher Vorliebe, was man lieber hat.

Überrascht hat mich allerdings, dass der Unterschied zwischen den beiden Würzungen sehr gering ist, obwohl unsere Version nur mit Pfeffer und Knoblauch auskommt. Vom Geschmack "herzhaft nach Pfeffer, Kümmel und Koriander", den die Fertigmischung verspricht, schmecke ich im Endprodukt kaum etwas heraus, dafür ist der Pfeffergeschmack, trotz der sicherlich geringeren Zugabe, praktisch gleich stark ausgeprägt. Ganz erklären kann ich mir das nicht, vielleicht werde ich nächstes Jahr einmal einen Versuch mit verschiedenen Gewürzmischungen unterschiedlicher Hersteller angehen - aber bis dahin sind wir einmal versorgt, im Endeffekt sind 33 Stangen mit einem Gesamtgewicht von 23 Kilo herausgekommen, die geh ich jetzt einschweißen. :)

Anhänge

• IMG_20181227_160708297.jpg
    IMG_20181227_160708297.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 941
  • IMG-20181209-WA0000.jpg
    IMG-20181209-WA0000.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_20190209_110329702.jpg
    IMG_20190209_110329702.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_20190209_110826978.jpg
    IMG_20190209_110826978.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_20190209_110246490.jpg
    IMG_20190209_110246490.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_20190209_111033838.jpg
    IMG_20190209_111033838.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 852
danke für deinen tollen bericht.
wenn die würste lange genug reifen wird das geschmacksbild wahrscheinlich immer ähnlicher . . .

Tadellose Anschnittbilder. :thumb2:
Wiberg habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe sehr gute Ergbnisse mit den Mischungen von "Fratelli Pangani" aus Italien gemacht. Als Starter kam Bactoferment 61 zum Einsatz.
Bei Wildschwein 50% und 50% Hausschwein hat man die Salamis nach 4 Tagen schnittfest und sehr gut essfertig. (Räuchern am 2. Tag für 8 Stunden - gefüllt in 50-er Naturindarm)
Nach 2 Wochen sind sie genial.
Aber auch ohne Kulturen und auch mit eigenen Würzmischungen bekomme ich die Salamis gut hin. Sie dauern dann halt ihre Zeit und entwickeln m.M.n. ein feineres und angenehmeres Aroma.
Danke fürs Zeigen und für die Anregung.

Vom Geschmack "herzhaft nach Pfeffer, Kümmel und Koriander", den die Fertigmischung verspricht, schmecke ich im Endprodukt kaum etwas heraus,
Ich verwende schon seit Jahren viele verschiedene Gewürzmischungen von Wiberg. Nimm mindestens die doppelte Menge, als angegeben, dann paßt das perfekt.

Ich verwende schon seit Jahren viele verschiedene Gewürzmischungen von Wiberg. Nimm mindestens die doppelte Menge, als angegeben, dann paßt das perfekt.

Steht bei der Mischung nicht zur Debatte, da auch bereits der Zucker sowie Salpeter enthalten ist. Aber ich werde einmal schauen ob es da reine Gewürzmischungen ohne Zusätze für Rohwürste gibt, danke für den Tipp.

?

Warum das? Ich mach meinen Speck auch mit Pökelfix von Koranyi als Grundwürzung, da ist genauso Salpeter enthalten und das gibt's in jedem Lagerhaus und bei uns sogar beim Adeg-Supermarkt.

Pökelfix hab ich auch immer. Vor einigen Jahren war ich in der Apotheke und hab nach Salpeter gefragt ( weil hier im Forum mal irgendein Rezept eben mit Salpeter war ) . Der Apotheker hat mich ganz entsetzt angeschaut und gesagt, daß Salpeter schon ewig verboten ist.

@schweinemami: eine Frage, ich hab jetzt den Wiberg-Katalog mal durchgeschaut, aber ich finde für Rohwurst keine reinen Gewürzmischungen ohne Zusätze - nachdem Du das anscheinend mit gutem Erfolg verwendest, welche nimmst Du denn da?

Hab gerade mal geschaut. Ich hab nur diese beiden Säcke. Ich geb die Mischungen nach dem Öffnen immer in Plastikboxen.Ich les jetzt zum ersten Mal, was auf den Etiketten drauf steht. Ist dieses E 621 das Salpeter?
DSC06556.JPG

DSC06555.JPG

Anhänge

• DSC06556.JPG
    DSC06556.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 709
  • DSC06555.JPG
    DSC06555.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 708
Das Polnische ist mega!! 16gr rein und die schmeckt echt gut. Hab ich heuer das erste Mal gemacht. Wenn Du was zum Probieren brauchst, schick ich Dir gern was.
Das nächste Mal, wenn ich beim Metzgereibedarf bin, muß ich auf den anderen Mischungen, die ich so verwende, schauen, ob da irgendwo Salpeter drinnen ist.

Schau mal da https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kroatische-dauer-wuerste.305426/
Hinein.

Ich probierte diese Würste auch erstmals ohne Startkulturen und das Ergebnis hat sehr überzeugt.

Morgen werde ich nocheimal wiegen. Leider ist der Darm nicht mitgeschrumpft. Das war das erste mal überhaupt obwohl ich nicht an der Handhabung in Bezug auf den Darm geändert habe. Allerdings hatte ich diesmal Kropf Därme und sonst bezog ich die Därme immer bei der Fleischervereinigung.

Moin,
die Salami sieht wirklich gut aus. Vor bereits 20 Jahren habe ich angefangen Bratwurst (Wild) zu machen. Diesen Winter habe ich aus Reh und Wildschwein Schinken gepökelt u. geräuchert.
Beides ist gut gelungen. Nun habe ich mit Salami angefangen. Reh 75%, grüner Speck 25%, ( 26 g NPS, 0,5 g Starterkultur, 3 g Zucker, 3 g Pfeffer, 3 g Knoblauchpulver, 3 g Koriander, 2 g Muskat) alles pro kg. Ein Schnapsglas Grappa/kg.
Abgefüllt in Rinderkranzdarm am 03. Februar. Die ersten 3 Tage bei 92% u. 20 Grad C. Weitere 4 Tage bei 80% u. 15 Grad C.
Die Umrötung hat 7 Tage gedauert!! Zwischendurch roch die Wurst unangenehm (sauer). Vom 12.02. bis 14.02. habe ich geräuchert. Der Gewichtsverlust beträgt bisher 19 %. Ich muss leider die Salami jeden Tag mit Salzwasser abwischen, da Fettperlen auf der Oberfläche erscheinen. Ich befürchte, dass mein Hausschweinspeck zu schmierig ist. Ich führe daher weiter mein Gewichtsprotokoll. Ich hoffe mein erster Versuch wird doch noch was.

LG Plaasboer

Zurück
Oben Unten