• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hausschlachtung 2020....und ein bisschen Wurst ...

Das kenne ich so gar nicht. Entweder ein Holzquirl oder manch einer nimmt einen Akkuschrauber mit so einem Rührer für Farbe.
Das darf nicht gerinnen, es muss ordentlich Luft unter das Blut geschlagen werden, damit die Oberfläche vergrößert und dann schleunigst kalt stellen.
Mit der Hand glaube ich das so schnell nicht zu schaffen wie mit einem Quirl...


Ich weiß noch wie mein Vater mal stundenlang durch den Wald lief um genau DEN passenden Ast zum Blut rühren zu finden, nachdem ich den alten beim Spielen zerstört hab. :muhahaha:
 
Danke, Michael. Ich kenne das so von Kindesbeinen an. Bin damit aufgewachsen..

Das erklärt auch, warum du was mit Tieren beruflich machen wolltest :rotfl: :anstoޥn:

Tolle Hausschlachtung habt ihr da veranstaltet. :respekt:

Die Weißwurst die ihr gemacht habt, ist die vergleichbar mit der bayrischen?;)
 
Die Weißwurst die ihr gemacht habt, ist die vergleichbar mit der bayrischen?;)
Nein, viel besser 😅
Hab mich an etlichen Rezepten lang gehangelt und eins passend gemacht. Schön fluffig war sie. Reste sind im Eis. 😉
 
Cool. War das schon mit den Geräten die ich dir schickte ?? Meine den Füller erkannt zu haben.
Der Füller ja, der Wolf läuft auch gut, aber braucht erst mal neu geschliffene Scheiben und Messer. Aber beides top in Schuss!
 
Ich weiß noch wie mein Vater mal stundenlang durch den Wald lief um genau DEN passenden Ast zum Blut rühren zu finden, nachdem ich den alten beim Spielen zerstört hab. :muhahaha:
Der Quirl zum Blut rühren ist bestimmt 50 Jahre alt. Das war mal ein Stück Weihnachtsbaum.
Ein Ring abgeschnitten und ein Stück Stamm dran. Geschält, getrocknet. Geht prima
 
Hatte ich, sind allerdings komplett für die Grützwurst drauf gegangen. Hab ich in normalen 28/30 gezogen.
Hattest Du mit den Bändle auch so Problem wie ich letztes Jahr?
Und ja zu dem Zeitpunkt war ich noch nüchtern /fast aber daran lag
es nicht. Hab danach noch mal welche verabeitet und die waren
besser. Wenn Du noch nen Hersteller Tip hast bitte gerne auch per PN
oder Whats App.

Frank
PS: Solche Events prägen gerade die Kid`s und deren Einstellung.
Bei uns ist ja eh schon Hopfen und Malz .... Alle Bluna ;-)

Frank
 
Welch eine geniale Doku!! Das ist echt großes Kino; ich war zwar während meiner Jahre in Meersburg oft mit auf der Jagd und kann auch Reh und Wildschwein halbwegs ordentlich zerlegen, aber bei einer Hausschlachtung und „Komplettverwertung“ würde ich auch gerne irgendwann mal dabei sein...

Ganz toller Thread! Danke dafür! :prost:
 
Tolles Erlebnis, wäre gerne dabei gewesen. :respekt:
 
Der Füller ja, der Wolf läuft auch gut, aber braucht erst mal neu geschliffene Scheiben und Messer. Aber beides top in Schuss!
Das freut mich. Hat sich also gelohnt. Und du sagtest ja, das Ersatzteile kein Problem wären.
 
Schöne Hausschlachtung, Lutz. :thumb2:
Da kann ich auch ein Lied von singen, wie aufwändig und anstrengend das ist. Abends fällt man totmüde ins Bett. Spaß macht es aber dennoch und das Ergebnis lässt einen alle Mühe vergessen.
Falls ihr mal einer Hausschlachtung bewohnt.... Die meiste Arbeit ist nicht das Schlachten / Wursten usw...
Die ist das Abwaschen. Vorher, währenddessen, hinterher...
Immer und immer wieder.....
Genau. Das ist auch ein Grund, weshalb ich nie unter 10 kg die Gerätschaften anwerfe.
es muss ordentlich Luft unter das Blut geschlagen werden, damit die Oberfläche vergrößert und dann schleunigst kalt stellen.
Mit der Hand glaube ich das so schnell nicht zu schaffen wie mit einem Quirl...
Auch ich bin bekennender Handrührer :-D Schon als Schulkind habe ich das immer gemacht. Im richtigen Winter gibt das schöne warme Hände.
Ich fand, dass war immer eine der schönsten Aufgaben draußen. Die schlimmste war das Saubermachen des Magens. Dagegen war Därme-Machen der reinste Ponyhof :-D

Eine schöne Wurstauswahl habt Ihr da auch noch hergestellt :thumb2:

..... eine Frage bleibt aber: Wer macht bei einem Veterinär die Fleischbeschau? ;-)
 
.. eine Frage bleibt aber: Wer macht bei einem Veterinär die Fleischbeschau?
Ich selbst 😉.
Nach Absprache mit dem Veterinäramt, da dies nicht mein Bereich ist, darf ich das ohne Probleme machen. Habe den betreffenden Kollegen informiert und der sagte, alles andere wäre Quatsch, wenn er zu mir kommt zur Beschau.

Hast Du jemanden gefunden bei Dir in der Nähe?

Ja, bekomme ich in einer Woche wieder.
 
Zurück
Oben Unten