• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hausschlachtung - die Sau musste dran glauben

Max_Fü

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Dieses Wochenende war es mal wieder so weit. In der Familie wurde eine Sau geschlachtet und ich wollte eigentlich von anfang bis ende dabei sein. Leider ging das krankheitsbedingt dann nicht und ich kam "nur" in den Genuss die fertig zerteilte Sau zu begutachten und ein paar schöne Stücke mit nach hause zu nehmen.
Zum Schlachten bzw. Zerlegen war ein befreundeter Metzgermeister da - es ist schon toll jemandem zuzusehen der das gelernt hat, jahrelang ausübt und bei jedem Schnitt genau dort ansetzt und rauskommt wo es sein soll.
So würdigt man nocheinmal mehr, dass es nicht selbstverständlich ist Fleisch zu essen und dass dafür ein Lebewesen getötet werden muss.
Die gute hieß übrigens Gyros, neben ihrem Weggefährten für das letzte Jahr (Salami), wurde die Sau nach ihrem späteren Verwendungszweck benannt :thumb1:
Hier gibts noch ein Bild von den beiden:
full


Heute habe ich dann insgesamt 20kg Fleisch portiniert und parallel von meiner besseren Hälfte vakuumieren lassen. Der Anblick war einfach wunderbar, das Fleisch dann auch :P

Ich will euch das ganze nicht vorenthalten und deshalb gibts jetzt ein paar Biiiilder :-D
Fotografiert habe ich aber nicht alles, die Bratenstücke und die Lende sind noch ohne Fotoshooting verarbeitet worden - sorry

Die Sau wurde nur mit Biofutter gefüttert, keine Medikamente und reichlich Platz. Die lebte wie Gott in Frankreich, oder eben eine Sau in Franken :-D

Los gehts mit Arbeitsplatz herrichten und 3 schönen Stücken vom Schweinerücken.

full

full

full

full

full

full

full

full


Dann wollten 5,6 kg Hals verarbeitet werden. Ich habe kurz überlegt aus der Hälfte PP zu machen. Da mE die Fleischqualität für PP ziemlich piepegal ist war mir die Sau dafür zu Schade.

full

full

full



Das werden dann sicherlich wunderbare Halssteaks. Für die nächsten Vergrillungen ist gesorgt.

Viele Grüße, Max

PS: Ich nur über die Mediengallerie uploadent, die Boxen für Bilder und Medien einbinden sind schwarz, man kann nichts lesen (mit Chrome, FF und Edge getestet)???
 
Da hängen ja noch Federn am Schwein!!

Achja, die Flüssignahrung hab ich auch sein lassen :-(
Nächstes mal dann mit allem drum und dran
 
Das weckt Erinnerungen.

Früher hatten wir auch immer 1-2 Schweinchen. Der Samstag an dem "gemetzget" wurde war immer etwas besonderes. Aber auch viel Arbeit. Und dann noch der weg in Gemeinschafts-Gefrieranlage.

Schöne Bilder

Grüßle
 
Das weckt Erinnerungen.

Früher hatten wir auch immer 1-2 Schweinchen. Der Samstag an dem "gemetzget" wurde war immer etwas besonderes. Aber auch viel Arbeit. Und dann noch der weg in Gemeinschafts-Gefrieranlage.

Schöne Bilder

Grüßle

Ja da ist man wirklich den kompletten Tag beschäftigt. Bratwürste, Leberwurst, Pressack, Blutwurst... war alles noch dabei
 
Leider wird die Hausschlachtung auch hier in der Provinz vermehrt zum Sonderfall; aber schön, dass ich sowas noch live miterleben durfte.
Es war immer ein keines Fest. :thumb2:
"Und wenn das Schwein auch noch so quiekt, wir werden ihm schon töten." --- "Wenn das Schwein am Haken hängt, wird der erste eingeschenkt!" :trinkbrueder-smilie_text
Zum Frühstück gab es Wellfleisch/Stichfleisch samt der Kochbrühe.
Die Oma rührte zum Abschluss immer die Grützwurst im Kessel, damit nix anbrannte, das gab's dann zum Abend mit 'ner ordentlichen Scheibe Brot und natürlich Brühe dazu.
Eie Kleinigkeit (Hackfleisch, Grützwurst und Brühe) ging immer an die Nachbarn; wenn bei denen geschlachtet wurde, brachten die auch etwas rüber.
 
Zurück
Oben Unten