• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hausschlachtung

Könntest du mal ein Bild von einem Schwein posten mit 300 Kilo? :o
Kürzlich waren wir bei Leuten, die auch ein paar Schweine halten, samt 2 Ebern und jährlich 1-2 Sauen mit Ferkeln. Die leben noch auf Waldweiden! Richtig toll!
Die haben auch 300-400kg. Sind ganz alte Rassen die heute kaum noch einer hält: Turopolje und noch eine ähnliche.
Das sind ordentliche Schweine!
 
Ist das auch ein Turopolje? Die waren zumindest auch so gescheckt und die Größe würde auch passen.
So genau kenn ich mich nicht aus bei den Schweinen.
 

Deshalb wollte ich ein Bild von @Barney2013 , denn die Haltung der Tiere würde mich sehr interessieren. Wir haben mittelfristig vor auf einer Wiese mit Waldstück und Bach mit kleiner Hütte für die Schweine als Unterstand in der Nähe (400m von unserem Haus entfernt) zwei Schweine zu halten, deshalb die Frage.

Gruß,

Hellboy76
 
(400m von unserem Haus entfernt)

Schweinehaltung ist nicht ganz so einfach, da sie erstmal recht intelligent sind und dann auch gut graben können!

Am Zaun sollte da nicht gespart werden.
Mit Strom sicher machbar, aber man sollte die Schweine nicht unterschätzen.
Brauchst ja nur die Anlagen für Wildschweine im Tierpark anschauen, ohne Betonfundament ringsum geht da nichts!

https://www.google.de/search?q=Turo...ELWNXhGeSv8wf7_IDYCw#q=weidezaun+für+schweine

Der untere Draht muss aller paar Wochen mit der Motorsense freigehalten werden.
Ist der zugewachsen funktioniert das System natürlich nicht mehr!
 
Schweinehaltung ist nicht ganz so einfach, da sie erstmal recht intelligent sind und dann auch gut graben können!

Am Zaun sollte da nicht gespart werden.
Mit Strom sicher machbar, aber man sollte die Schweine nicht unterschätzen.
Brauchst ja nur die Anlagen für Wildschweine im Tierpark anschauen, ohne Betonfundament ringsum geht da nichts!

https://www.google.de/search?q=Turopolje&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=xbELWNXhGeSv8wf7_IDYCw#q=weidezaun+für+schweine

Der untere Draht muss aller paar Wochen mit der Motorsense freigehalten werden.
Ist der zugewachsen funktioniert das System natürlich nicht mehr!

Vielen Dank für den Hinweis. Ist bekannt dass Schweine sehr schlau sind und auch beschäftigt werden wollen. Mein Onkel hat 40 Jahre lang 30 Schweine gehalten. Das glaubst net auf welche Einfälle die Sauen teils gekommen sind!

Die Wiese wurde schon als Weide genutzt, jedoch wurde der Betrieb aus Altersgründen leider aufgegeben. Deshalb auch die Idee von uns...

Gruß,

Hellboy76
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Keine Ursache! Als ich noch Hausbesitzer war, hatte ich ähnliche Gedanken.
Ich hätte da wohl Schafe und eine Ziege eingestellt. Die mähen dann den Rasen komplett!

Am Bachlauf ne weitere Möglichkeit für Enten geschaffen.

Möglichkeiten und Gedanken gibts genug und wenn das mit der Schweinezucht im Blut liegt, dann viel Erfolg! :thumb2:

Ach ja, hier kommen immer mal so Vorderungen auf, die nett gemeint aber trotzdem ihren Ernst haben! :o

Du weißt welches Smiley ich meine? :D
 
zwei Schweine zu halten, deshalb die Frage.
Finde ich eine super Idee. Allerdings ist bei Euch in Deutschland das mit der Schweinehaltung nicht so einfach. Erkundige Dich einfach einmal bei den Behörden, welche Auflagen Du erfüllen mußt. Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, es gibt nichts schöneres als die eigenen Schweine aufwachsen zu sehen
 
Zurück
Oben Unten