• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Havelland-Burger für 8 Personen

Hellfire

Hobbygriller
Grössenwahnsinnig, wie ich bin, hatte ich zum Test meiner ersten Hamburger-Session auf dem OTG uns für Sonntag auch noch Leute eingeladen.
Die Vorbereitung hat den halben Sonnabend gedauert:
Fleisch kaufen (Hälfte Lende, Hälfte Keule, plus 20% grünen Speck auf die Rindfleisch-Gesamtmenge)
Zweimal durch den Wolf
Dann kam meine supertolle neue Hamburgerpresse zum Einsatz:

4145_burgerpresse_1.jpg


...ja, ich hatte die Suchfunktion benutzt, auch tolle Prototypen gefunden, war nix mittelfristig Verfügbares dabei.

Also wieder aus der Presse 'rausgekratzt und die Burger per Hand geformt; jeweils so um die 220 Gramm
Das Ganze über Nacht (oder was von dieser noch übrig war) in die Truhe.
Sonntag:
Habe ja 'was gelernt: 2 kg Hähnchenflügel à la "Hot and Spicey" waren vorbereitet und die Hälfte davon für ca. 45 Minuten auf dem OTG.
Dann kamen die ersten beiden Gäste-Paare und das erste Kilo Flügel war weg; die standen mit dem Teller am Grill, obwohl wir Sprühregen und ekligen Wind hatten.
O-Ton: musste nich übergrillen (wegen der krossen Haut); ich hab Hunger!
2tes Kilo Wings druff; erklär 'mal, dass es noch mindestens 'ne dreiviertel Stunde dauert...
Irgendjemand hat 'mal geschrieben, dass man nicht genug Grillfläche haben kann; stimmt.
Nachdem die erste Gier dann wohl befriedigt war (inzwischen kamen die anderen beiden Leutz)...
...ging's an die Burger
Also immer fein brav zwei Stück (hab nur zwei von diesen Gusseisen-Drauflegedingern) gegrillt (ohne nachzufeuern, nur unten am Grill etwas mehr Luft gegeben)
Derweil hatte mein Schatzilein im Haus für Burger und Zubehör alles hergerichtet...
Nach der ersten Abteilung haben die Mädels die Waffen gestreckt, nach der Zweiten ich auch. Nur Einer hat einen dritten Burger gegessen.
Fotos gibt's keine; müsst Euch mit dem Text begnügen.

Fazit für das nächste Ma(h)l:
kleinere Burger (gehen wahrscheinlich schneller; ausserdem haben die Weibsen gejammert, aber aufgegessen)
mehr Bier ausschenken; das beruhigt
besseres Wetter
und wenigstens einen Hähnchenflügel für mich..
So long,
Sven
 
Soll ich Euch mal verraten wie man garantiert keine Probleme mit nervigen Gästen beim Grillen bekommt?

Erst garkeine einladen. Hat sich bewährt!

T.
 
Na gut. Ausgewählte Exemplare an Gästen kann man auch noch erziehen. Die meisten wissen bei mir immer schon ganz genau wie lange es noch dauert: ganz genau so lange bis es fertig ist!

Sie kennen schon die KTs, wissen, dass der Braten anschließend noch ruhen muss und in welchen Situationen man besser die Klappe hält -> nämlich dann, wenn der 'Grillmeister' voller Entsetzen auf den Anschnitt stiert . . . :o

:D

Tom
 
...dann schau 'mal auf die Karte der Mitglieder im Großraum Berlin, nordwestlich; das ist echte Missionsarbeit hier im Havelland.
Einer sitzt in Ketzin, der andere in Friesack. Da fehlts an der brandenburgischen Grillvereinigung noch gewaltig.
Mit
Schichtfleisch aus dem DO
Gans aus dem OTG
Haxen aus dem DO und OTG
Spanferkelkeule aus dem OTG und
den zu dicken Hamburgern
kann man doch motivieren, oder?
Sven
 
burger sind immer gut und hungrige gäste kannst du in zukunft ja vorab
mit was über nacht gegrilltem aus deinem wsm verköstigen ;-)
 
deepSeven schrieb:
mit was über nacht gegrilltem aus deinem wsm verköstigen ;-)

und Du meinst, ich kriege ein Auge zu, wenn mein armer WSM einsam, fernab jeglicher Zivilisation, im Dustern vor sich hin qualmt? :D :D :D

btw: ich hoffe, Du hast meine Kidnapping-Drohung aus dem andern Beitrag nicht krumm genommen.
 
Hellfire schrieb:
deepSeven schrieb:
mit was über nacht gegrilltem aus deinem wsm verköstigen ;-)

und Du meinst, ich kriege ein Auge zu, wenn mein armer WSM einsam, fernab jeglicher Zivilisation, im Dustern vor sich hin qualmt? :D :D :D

btw: ich hoffe, Du hast meine Kidnapping-Drohung aus dem andern Beitrag nicht krumm genommen.


....ja manchmal ist es schwer seine "kinder" alleine zu lassen-----aber es geht :lol:

....kidnapping is cool......natürlich nicht :thumb2:
 
:D :D :D

......Du wirst es nie Allen recht machen können.....aber nach Deiner Erzählung ist doch alles prima gelaufen und es gab keine Reste.....das ist das grösste Lob......

Ich hatte sowas auch schon.......... GöGa: Mach nicht wieder zuviel ! Wir sind nur 8 Leute !

Ich: Wart's ab .......

Wir waren 10 Leute..........60 Chicken-Wings hot and smoked ( ca. 4 h ) , 4 Kg PP ( Ausgangsgewicht ) und 2,5 Kg Steakhüfte...........

Erstes Gejammer: Die Wings sind aber scharf......nach 10 min keine mehr da !
Zweites Gejammer: Iiihhhhhh, der Hüftbraten ist ja noch blutig......restlos weggefressen !
Drittes Gejammer: Das Faserfleisch sieht eklig aus ( ein weiblicher Gast ).......auch weg !
( der weiblich Gast hat 4 brötchen verdrückt ! )

Fazit von GöGa : ................hätte mehr sein können, von den Wings habe ich nur 2 abbekommen :D :prost:

..............und Grillfläche ist wie Hubraum......durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr..... :prost:
 
klasse geschrieben!
*edit: Vor allem das "Mach nich wieder zuviel". Hat Deine Frau 'ne verschollene Schwester? :D
Das mit dem Hubraum stimmt auch; mein Boot hat mehr als mein Auto :cry:
Und das habt Ihr mit zehn Leuten verdrückt? Hells Angels? :D
Gibt's irgendwo einen Wampen-Smiley?
Sven
 
Hellfire schrieb:
Ach so, Du gibst Deinen Gästen nix zu Trinken! Deswegen essen die soviel; die müssen die Flüssigkeit über's Fleisch aufnehmen!


.............nee nee Du......das ist zwar bei mir im Claim ( Garten ) wo ich keinen Strom habe, aber 320 Ah Geelbatterie + Kyocera Solarpanel mit 40 l Kompressorkühlbox regeln !

Bier mit 6 Grad..........optimale Trinktempeartur finde ich :prost: ....und wenn ich will macht das Dingen sogar 10 Grad Minus.......läuft den ganzen Sommer durch :D :o
 
:D :D :D :D ......habe den Nachbarn gefragt wegen dem Kabel.....ich habe hier sogar noch'n Zähler rumliegen, er wollte nicht.....naja und wie es sich rausstellt iss er eh'n Arsch !

......Die Batterien sind von der DB ausgemustert.......Schaltkastenreservebatterien !

Eigentlich nicht benutzt......nur geladen.....werden alle 2 Jahre oder so getauscht und wenn mann Vitamin B hat bekommt man die für Lau :roll: :D
 
[quote="Hellfire.
..., der andere in Friesack.


Hey so klein ist die Welt. Schöne Grüße aus dem Havelland ins Havelland. :D
 
Zurück
Oben Unten