• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxe vom kleinen Summit

SK284

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da Oktober ist und bald ein bayrischer Abend vor der Tür steht, wollte ich eine Haxe mal probegrillen. Es ist eine 1,2kg Haxe. Diese habe ich grob auf der Schwarte eingeschnitten und grobes Salz in die Schnitte gedrückt. Danach wurde das Fleisch gerubt und eine h ziehen gelassen. Danach das ganze auf den Drehspieß gepackt und nur mit BB auf voller Leistung zubereitet.

IMG_3799.JPG


IMG_3800.JPG


IMG_3801.JPG


IMG_3805.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3799.JPG
    IMG_3799.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_3800.JPG
    IMG_3800.JPG
    354,8 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_3801.JPG
    IMG_3801.JPG
    460,4 KB · Aufrufe: 996
  • IMG_3805.JPG
    IMG_3805.JPG
    384,3 KB · Aufrufe: 976
Nach einer h habe ich Zwiebeln und Speck angebraten, Sauerkraut, Lohrbeerblätter und Wacholderbeeren in einen Topf und das ganze schmurgeln lassen. Die Haxe sieht die Haxe nun so aus.

IMG_3810.JPG


IMG_3811.JPG


IMG_1996.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3810.JPG
    IMG_3810.JPG
    427 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_3811.JPG
    IMG_3811.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_1996.JPG
    IMG_1996.JPG
    486,6 KB · Aufrufe: 956
Bei mir wäre:

-Wasser in der Schale, weil es dem Fleisch gut tut und um sie denn später einfacher zu reinigen! ;)

oder

-Bier in der Schale, dann könnte man davon noch ne Soße ziehen! :-)
 
Die Schale wandert später in die Spülmaschine. Ich wollte nicht zu viel Wasserdampf in der Kammer haben, da ich Angst hatte, das die Kruste dann nix wird.
Aktueller Zwischstand

IMG_1997.JPG


IMG_1998.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1997.JPG
    IMG_1997.JPG
    360,8 KB · Aufrufe: 933
  • IMG_1998.JPG
    IMG_1998.JPG
    372,4 KB · Aufrufe: 976
Die Garzeit lag bei ca. 2h. Bewürzt habe ich mit Ostmann Grill und Pfannenwürzer. Beim Bayrischen Abend wollte ich 2 Dinge verändern:
Als Gewürz wollte ich Klaus Saurei verwenden (war leider leer) und den BB auf halbe Leistung dafür die Garzeit etwas länger ziehen und zum Schluss 2 Brenner und den BB voll aufdrehen zum besseren Aufpoppen.

IMG_2005.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2005.JPG
    IMG_2005.JPG
    409,1 KB · Aufrufe: 975
Ich habe auf YouTube ein Video von einem Schweizer ( grill and chill)
gesehen der die Haxe im Zwiebel Knoblauch Salz Sud kocht!
Auch wenn vorkochen im GSV verpönt ist habe ich es versucht.....Und muss sagen der Hammer :messer:

2 Stunden im Sud kochen dann auf den Spieß für eine Stunde
Dann BB und Brenner volle Pulle aufpoppen!
Das Bild ist übel aber das nächste mal mache ich es genau so wieder
:prost:
IMG-20160923-WA0023.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160923-WA0023.jpg
    IMG-20160923-WA0023.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 928
Deine Kruste sieht sehr gut aus (so wollte ich es auch haben). Das muss ich auch unbedingt mal probieren.
 
Hab dem Sud noch Koriander Kümmel Rosmarin beigefügt!
Dann die Haut eingeschnitten und mit zerdrückten Knoblauch Koriander und Kümmel eingerieben!
 
Ich habe keine Ahnung wie ich einen YouTube link einfügen kann.......
Grill und chill heißt er musst ein bisschen runter scrollen
 
Du musst einfach den Link im Browser kopieren und hier einfügen. Du darfst nur nicht in die YouTube App gehen, sondern direkt unter Google danach suchen
 
Danke für die Hilfestellung
PS das musst auch versuchen kommt bei den Gästen super an:ola:
 
Zurück
Oben Unten