• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxen 2011-2012

Funker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

der wird jetzt leer und etwas neues muß her.

1.Räuchergang 2012 klein.jpg


Vor zwei Jahren habe ich schon mal so etwas gemacht. Das war ein voller Erfolg und schmeckten Super als Schinkenhaxe oder gekocht zu Kartoffelpüree und Sauerkraut.

Jetzt also der zweite Anlauf.

Die vier Haxen noch eingepackt

1 Rohware klein.jpg


und die Zutatenliste

2 Zutatenliste klein.jpg


Alles in eine Schale

3 Mischung klein.jpg


und gut miteinander vermischt.

5 vermischt klein.jpg


Jetzt das wichtigste:

4 eingerieben klein.jpg


Ab in die Tüte und vier Wochen warten.

6 eingetütet klein.jpg


Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • 1 Rohware klein.jpg
    1 Rohware klein.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.335
  • 2 Zutatenliste klein.jpg
    2 Zutatenliste klein.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.321
  • 1.Räuchergang 2012 klein.jpg
    1.Räuchergang 2012 klein.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.435
  • 3 Mischung klein.jpg
    3 Mischung klein.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 1.309
  • 5 vermischt klein.jpg
    5 vermischt klein.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 1.340
  • 4 eingerieben klein.jpg
    4 eingerieben klein.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.302
  • 6 eingetütet klein.jpg
    6 eingetütet klein.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.290
was ist E300?
 
Vitamin C= Ascorbinsäure = E 300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nein - Haxe nicht pögeln :eeek:

Gepögelte Haxe kann einer frische Grill-Haxe nicht das Wasser reichen.

Komme zwar aus Südhessen liebe aber bayrische Grill Haxen, die eigendlich nie gepögelt sind , bei uns gibt es fast nur gepögelte. Frische muß man hier schon suchen.

Sorry nicht böse gemeind probier einfach den Unterschied.

Denke Deine schmecken aber auch nicht schlecht aber ich mag gepögelte halt nicht. Aber einfach mal selbst vergleichen. Ist vielleicht auch Geschmacksache.

Beim Schinken bin ich aber dabei :) sowas hält be uns nie lange.

Nicht böse sein ist nur meinen Meinung :roll:

Wünsch Dir trotzdem gutes Gelingen.

Grüße
BBG Maus
 
Hallo BBQ Maus

Beides schmeckt sehr gut. Eine gepökelte und geräucherte Haxe bekommt man bei uns nicht. Deshalb mache ich die.

Die Haxe schmeckt auch aufgeschnitten hervorragend als Schinken. Habe das mal in Ungarn gegessen und war begeistert.

Schinken
Schinken Haxe 1 klein.jpg


Kasseler
Kasseller Haxe 4 klein.jpg



Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • Schinken Haxe 1 klein.jpg
    Schinken Haxe 1 klein.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.599
  • Kasseller Haxe 4 klein.jpg
    Kasseller Haxe 4 klein.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.811
Servus,

@bbqmaus
in Bayern sind die Schweinshaxn zu 90 Prozent immer gepökelt auf sämtlichen Volksfesten usw.

Gruß More
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BBQ Maus

Beides schmeckt sehr gut. Eine gepökelte und geräucherte Haxe bekommt man bei uns nicht. Deshalb mache ich die.

Die Haxe schmeckt auch aufgeschnitten hervorragend als Schinken. Habe das mal in Ungarn gegessen und war begeistert.

Schinken
Anhang anzeigen 290987

Kasseler
Anhang anzeigen 290986


Gruß

Klaus

Ja Du ist dei kalt ?

Geräuchert kalt habe ich sie noch nicht probiert.
könnte ich mir aber gut vorstellen. kommt so Richtung Schinken ? oder ?

Gepögelt und gegrillt mag ich sie nicht, sofern man gepögeltes auch nicht grillen soll soweit ich weiß.

Grüße
BBQ Maus
 
Servus,

@bbqmaus
in Bayern sind die Schweinshaxn zu 90 Prozent immer gepökelt auf sämtlichen Volksfesten usw.

Gruß More

Also über Haxen auf Volksfesten kann ich nicht urteilen.
Die Haxen die wir in der Gaststätte, im Wirtshaus, oder im Braustübl essen ist nie gepökelt (oder nur ganz wenig, das man es nicht merkt)

Wenn man bei uns am Hänschenwagen eine Haxe bestellt ist die fast ausschließlich gepökelt, in Gaststätten meist auch, nur in sehr wenigen nicht.
Also anders gesagt, wenn Du bei uns in Südhessen ein Haxe bestellst (außer in sehr wenigen Gaststätten) ist sie immer rot wenn man sie aufscheidet.

In Gaststätten in Bayern habe ich das noch nicht erlebt. Wie gesagt Volksfesten weiß ich nicht.

Wie schon erwähnt meine ich schon mehrfach gehört zu haben, dass man gepökeltes Fleisch (Haxe oder nicht) generell nicht grillen soll.

Nur um Missverständnisse vorzubeugen: es geht nur um "Grill-Haxe"

Grüße
BBQ Maus
 
Moins Funki
30 Tage pökeln ist das nicht total übertrieben ist doch Garnichts weiter dran an so einer Haxe, oder willst den Knochen mit essen.:roll:
 
Hallo BBQ Maus. Hallo Uwe,

Pökeldauer ist vieleicht etwas lang, aber ich habe noch zwei weitere Sachen am Laufen, und die brauchen mindestens drei Wochen. Mit ein bisschen Reserve sind es dann fast vier Wochen. Darum die lange Zeit.

Habe mal Schinken zu früh aus dem Pökelschlaf geweckt, der war nicht durch.
Der hatte innen einen nicht durch geröteten Kern.

Gelernt habe ich in meinen drei Jahren Räucherpraxis:

in der Ruhe liegt die Kraft.

Soll heißen, schnell, schnell ist nicht.

Noch mal zur gekochten Haxe,

die gepökelte und geräucherte Haxe wandert in den Backofen, wird dort ca. 3 Stunden bei ca. 150 Grad mit Zwiebeln gebraten und sieht dann so aus, wenn sie aus dem Backofen kommt.

Kasseler Haxe 2 klein.jpg


sie wird dann heiß gegessen und ist dann Butterweich.

Ich habe sie nur aufgeschnitten, um sie mit meiner Frau zu teilen. Eine ganze bekomme ich auch nicht aufgegessen.

Hier mal der Link zu der damaligen Aktion:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/haxen-geraeuchert.123578/

Meiner Familie und mir hat das sehr gut geschmeckt.


Gruß aus dem verschneiten Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • Kasseler Haxe 2 klein.jpg
    Kasseler Haxe 2 klein.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 874
Hallo Klaus

Sieht gut aus Deine Haxe.

Ich mag sie jedoch ungepökelt. Gekochte Haxe heißt bei uns Haspel ist erst recht nicht mein Ding aber darum ging es ja auch nicht.

Knackig muß sie sein (nach Braten oder Grillen) keine Frage, sage immer, wenn man bei Haxenessen nicht min. 2x an seinen Zahnarzt denken muß ist sie nicht richtig gemacht. :essen!:

Wenn Du sie lieber gepökelt magst ist das ja auch okay.

Aber nicht übertreiben und auf den Gesundheitlichen Aspekt achten.
Stichwort: Gepöbeltes, erhitzen und Nitrit.
Hier mal ein Link dazu: Nitrosamine www.fleischwirtschaft.de
oder einfach mal googlen.

Mir geht es jetzt auch nicht in erster Linie um den Geschmack.
Natürlich schmeckt gepökelte Haxe schon gut - ungepökelte schmeckt mir aber noch besser. (möchte dies auch nicht verallgemeinern - ist nur meine Meinung).


Hier noch ein Tipp, falls es Dir nicht schon bekannt ist:

Wo kommst Du her aus dem Westerwald ?

Wenn Du mal Auswärts gute Haxe essen willst (ist auch gepögelt)
Schau mal im Brauhaus der Kloster Mariensatt nördlich von Hachenburg rein. :driver:
"Grillhaxe mit Biersoße " :happa:
Abtei Marienstatt
 
Hallo BBQ Maus,

Du hast jecht mit den Vorbehalten, aber es wird ja nicht jeden Tag gegessen.

Ich mag die Haxen gerne in drei Varianten, Gekocht, gebraten im Backofen und eben halt so wie hier beschrieben.

Ich liebe auch im Sommer Mettenden vom Grill mit Soße Bernaise. Noch ungesunder geht es nicht mehr. Die Gicht lässt grüßen.

Aber wie gesagt, es ist ja nicht jeden Tag und der Körper wirds aushalten.

Wohnort ist Buchholz-Oberscheid/Ww, das ist Sichtweite NRW, also 500m von der Landesgrenze.

Kannst Du aber auch noch genau auf meiner Homepage nachlesen.

Es gibt mit Sicherheit einige gute Restaurants die es anbieten, ist ja bei uns im Köln-Bonner Raum sehr verbreitet.

Gruß

Klaus
 
Hauptsache sie schmecken Dir, ich hab meine nach Innfjorden gemacht die haben mir super gemundet, zum Glück sind Geschmäcker so unterschiedlich.
 
Hallo zusammen,

es geht weiter mit den Haxen. Ich möchte jetzt mal beschreiben, was damit geschied.

Es gibt Haxe mit Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Noch mal ein Bild aus dem Räucherschrank. Gepökelt wurden sie vier Wochen und vier Tage getrocknet.

Jetzt sind sie drei Mal geräuchert worden.

Haxen 11 klein.jpg


Haxen 12 klein.jpg


Mal von vorne

Haxen 13 klein.jpg


Haxen 14 klein.jpg


und ich frage mich, wo kommt die schwarze Stelle her.

Einige Zwiebeln geschält und die Haxe dazu.

Haxen 16 klein.jpg


Wasser drauf

Haxen 17 klein.jpg


Speck für das Sauerkraut

Haxen 18 klein.jpg


gwürfelt

Haxen 19 klein.jpg


und Zwiebel geschnitten

Haxen 20 klein.jpg


Morgen den Rest der Geschichte

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • Haxen 11 klein.jpg
    Haxen 11 klein.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 748
  • Haxen 12 klein.jpg
    Haxen 12 klein.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 737
  • Haxen 13 klein.jpg
    Haxen 13 klein.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 808
  • Haxen 14 klein.jpg
    Haxen 14 klein.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 729
  • Haxen 17 klein.jpg
    Haxen 17 klein.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 718
  • Haxen 16 klein.jpg
    Haxen 16 klein.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 770
  • Haxen 18 klein.jpg
    Haxen 18 klein.jpg
    51 KB · Aufrufe: 754
  • Haxen 19 klein.jpg
    Haxen 19 klein.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 753
  • Haxen 20 klein.jpg
    Haxen 20 klein.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 734
Hallo zusammen,

es geht weiter, noch ohne Frühstück.

Haxe 21 klein.jpg


Die anderen Zutaten. Kartoffeln sind aus eigenem Anbau und die Sorte ist Belana.

Haxe 23 klein.jpg


Der Speck und die Zwiebeln brutzeln still vor sich hin.

Haxe 24 klein.jpg


Fertig ist das Sauerkraut

Haxe 25 klein.jpg


Die Kartoffeln geschält

Haxe 26 Klein.jpg


und die restlichen Zutaten für das Kartoffelpüree bereitgestellt.

Haxe 27 klein.jpg


So sieht es jetzt aus und riecht lecker.

Haxe 28 klein.jpg


Die Soße zubereitet, ich mag es nicht, wenn der halbe Garten noch mit schwimmt.

Haxe 29 Klein.jpg


Haxe aufgeschnitten und mit den Beilagen bereitgestellt ( Hunger, weil immer noch ohne Frühstück )

Haxe 30 klein.jpg


Jetzt das Tellerbild, leider den Teller falsch gestellt.

Gismo sehr klein.jpg


Er ist auch wieder dabei. Sein Gesicht sagt alles: ich auch, Du hast es mir versprochen.

So das wars, viel Spaß beim Nachkochen.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • Haxe 27 klein.jpg
    Haxe 27 klein.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 701
  • Haxe 26 Klein.jpg
    Haxe 26 Klein.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 654
  • Haxe 25 klein.jpg
    Haxe 25 klein.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 637
  • Haxe 24 klein.jpg
    Haxe 24 klein.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 662
  • Haxe 23 klein.jpg
    Haxe 23 klein.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 687
  • Haxe 21 klein.jpg
    Haxe 21 klein.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 662
  • Haxe 28 klein.jpg
    Haxe 28 klein.jpg
    100 KB · Aufrufe: 692
  • Haxe 29 Klein.jpg
    Haxe 29 Klein.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 653
  • Haxe 30 klein.jpg
    Haxe 30 klein.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 716
  • Gismo sehr klein.jpg
    Gismo sehr klein.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 640
Klasse Dein Bericht bzw. Bilderstrecke: vom Rohmaterial über die Zubereitung zum Tellerbild und alles für die Katz :-)
 
Zurück
Oben Unten