• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxen, Braten und noch mehr...

Chris2.3

Veganer
Hallo alle zusammen,

nachdem gestern in München das Oktoberfest begann, gabs auch bei mir heute Schweinshaxe und nen Krustenbraten. Danach noch Brot und ein Hefezopf.

Zuerst den Haxen und den Braten vorgekocht
Bild (2).JPG

Wärend das Fleisch kocht, wurde die Beilage vorbereitet. Kartoffeln, Karotten, Sellerie, Lauch und Zwiebeln.
Bild (1).JPG

Und den Ramsrer vorheizen
Bild (3).JPG

Da es nach dem Fleisch auch noch Brot geben sollte, wurden auch gleich mal die Zutaten gemischt. Der Brotbackautomat wurde zum kneten eines kleineren Brotes genutzt.
Bild (4).JPG

Das Fleisch war mittlerweile auch gar und konnte in den Ofen. Das Gemüse als Beilage wurde unter dem Fleisch verteilt.
Für die ersten 20 Minuten hatte ich das Fleisch noch abgedeckt, damit das Gemüse gar wird.
Bild (6).JPG
Bild (8).JPG

Und ca 40 Minuten später sah es dann so aus:
Bild (10).JPG

lecker wars =)
Danach kamen dann die Brote in den Ofen
Bild (12).JPG

und eine Weile später, als der Ofen dann nicht mehr ganz so heiß war auch der Hefezopf
Bild (14).JPG

Und hier dann das Ergebnis :D
Bild (15).JPG
Bild (13).JPG
Bild (16).JPG

alles in allem ein gelungener Ramstertag :steckerlfloisch:

Und jetzt gibts Abendessen...
Vesper mit dem leckeren Brot :messer:
Und dazu dann noch ein Maß Oktoberfestbier :weizen::prost:

Bis dann,
Gruß Chris
 

Anhänge

  • Bild (1).JPG
    Bild (1).JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 2.047
  • Bild (2).JPG
    Bild (2).JPG
    757,6 KB · Aufrufe: 2.084
  • Bild (3).JPG
    Bild (3).JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 2.101
  • Bild (4).JPG
    Bild (4).JPG
    691,2 KB · Aufrufe: 2.023
  • Bild (6).JPG
    Bild (6).JPG
    801,9 KB · Aufrufe: 2.061
  • Bild (8).JPG
    Bild (8).JPG
    786,8 KB · Aufrufe: 2.047
  • Bild (10).JPG
    Bild (10).JPG
    942,2 KB · Aufrufe: 2.035
  • Bild (12).JPG
    Bild (12).JPG
    790,8 KB · Aufrufe: 2.028
  • Bild (13).JPG
    Bild (13).JPG
    889,7 KB · Aufrufe: 2.007
  • Bild (14).JPG
    Bild (14).JPG
    761,2 KB · Aufrufe: 1.983
  • Bild (15).JPG
    Bild (15).JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 1.955
  • Bild (16).JPG
    Bild (16).JPG
    744,2 KB · Aufrufe: 1.990
Sehr schöne Ergebnisse, da wäre man gerne Gast gewesen
 
Kann mich da nur anschliessen. Ich hätte gerne ne Portion davon genommen. :messer:
 
vielen Dank für das Lob;)

@rasta griller : Durch das Vorkochen umgehe ich das Problem, dass mir der Braten / Haxen außen schwarz wird und innen noch Roh ist. Außerdem spart es etwas Zeit. Und durch das Kochen und dann kurze Grillen im Ofen bleibt das Fleisch sehr saftig. Wenn das Wasser zum Kochen noch gut gewürzt ist, zieht der Geschmack schön durch das ganze Fleisch. War ein Tipp meines Metzgers ;)

Edit: Hab das Fleisch ca 75 Minten gekocht, damit war es dann schon durch bevor es in den Ofen kam.

was den Fehler beim Felchten angeht... den hab ich bemerkt, als ich den Zopf in den Ofen geschoben habe... Aber nach dem Backen wurde der Fehler dann gleich behoben. Das Ende wurde einfach gleich gegessen:D:D:D

Gruß Chris
 
Ja, die Ergebnisse sehen gut aus. Aber das Vorkochen ist nicht mein Ding, alle Fleischgerichte komen bei mir ungekocht in den HBO. Schwarz geworden ist noch nie was und ansonsten benutze ich ein Fleischthermometer.

Das Brot sieht übrigens super aus.
 
@Guter Hirte:
Hallo Holger,
der Ofen ist ein Ramster Le Rond. Hier findest du Infos zu dem Ofen.
Den Le Rond habe ich dann eingemauert. Hier kannst du dir die ganze Aktion ansehen.
Was sowas kostet... naja die Preise für den Ramster findest du auf der Homepage. Ich habe den Ramster mit "Vollausstattung". Bis alles fertig ist werden es aber gut und gerne 1000€ in dem Projekt stecken.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

erst einmal ein Lob, es sieht alles sehr gut aus.
Ich möchte übernächstes Wochenende auch das erste Mal Haxen im LeRond machen. Bei welcher Temperatur hast Du die im Ofen?
Erhöhst Du die Temperatur zum Aufknuspern der Schwarte noch, nachdem Du Folie weggenommen hast?

Gruß

Uwe
 
Hello

@Chris2.3
Man sieht an Deinem Profil, daß Du noch nicht so lange hier bei den GSVlern bist.......
Man sieht aber an Deiner Leistung hier :respekt:, daß Du Deinen Le Rond nicht erst seit gestern hast.
Wie lange Ramsterst Du schon ?

Was mir hier in diesem Thread imponiert, ist:
wie Du die Heizenergie des Le Rond bis zum letzten ausreizen tust,
ich hab meinen noch nicht lange, und kann das daher natürlich noch garnicht.

Der Rohstoff Holz ist ja nicht Kostenlos, und hier machst Du mit wenig Brennholz viel Essbares........
Ich hab halt das Problem, daß ich mit viel Holz wenig Essbares herrausbekomme :hmmmm:
und muss das unbedingt lernen :D

jedenfalls:
geiler thread,
super essen, und der Flechtfehler im Zopf juckt mich persönlich nicht -
denn ich muss erst mal Göga fragen, ob sie flechten kann, bevor ich an einen Nachbau denke :roll: <-- ich kanns nicht
 
Hallo zusammen,

@Bunnes: Ich hatte das Fleisch ja bereits vorgekocht, dass es bereits durch war und somit nur noch für die Farbe, das leckere Holzofenaroma und die schöne Kruste in den Ofen musste. Und das Gemüse musste natürlich noch durch werden. Dadurch konnte ich bei relativ hoher Temperatur einschießen (waren knapp 300°C). Zum Aufknuspern habe ich dann nicht nochmal hochgeheizt, war so schon ein Glückspiel, dass nichts verbrennt ;)
Allerdings werde ich die nächsten Haxen die ich mache nicht mehr auf ein Gemüsebett legen, denn dort wird die Schwarte nicht knusprig. Am Besten stellst du die Haxen irgendwie hin, da muss ich beim nächsten Mal noch einen eleganten Weg finden:hmmmm:
Was die richtige Temperatur betrifft hängt von der Ausstattung deines Ramsters ab und davon, ob du das Fleisch roh in den Ofen einschießen willst oder es vorkochst.. Ich habe die Vollausstattung. Das Pizzagewölbe mit der Erhöhung ist hier echt super! Es erzeugt eine schöne Oberhitze.
Wenn du dein Fleisch vorkochst und es beim Einschießen schon gar und noch heiß ist, kannst du eben wie ich bei relativ großer Hitze in den Ofen schieben. Dann brauch es auch nur wenige Minuten bis die Kruste schön kross ist.

Willst du deine Haxen roh einschießen, würde ich auf ca 230°C gehen und die erste Stunde (oder auch etwas länger, je nach Größe der Haxen) das Fleisch abdecken. Danach die Alufolie raus und den Ofen nochmal hochheizen auf so 280°C und das Fleisch noch ca 20 - 30 Minuten weitergrillen bis du eine schöne Kruste hast.

So würde ich es versuchen, ohne Garantie obs klappt (Im Zweifel lieber ein wenig länger abgedeckt lassen, damit der Haxen auch wirklich durch ist. Ein Fleischthermometer ist hier auch sehr praktisch);) :D Das Ramstern ist bei mir ein ewiges Experimentieren, aber gerade das macht mir so viel Spaß dabei :):):)

Jetzt aber viel Erfolg und nicht vergessen : :bilder:


@abra: Danke für das Kompliment.
Ich hab meinen Ramster, seid ich hier bei euch im Forum angemeldet bin - an dieser Stelle noch einen GANZ GROßEN :respekt: an das Forum und die ganze Community hier, es ist echt klasse hier! Eigentlich bin ich hauptsächlich wegen euch hier zu meinem Ramster gekommen. Die vielen positiven Berichte und auch die Tatsache, dass Thomas alias @Backwahn hier selbst aktiv ist, haben mich vom Ramster überzeugt :) und ich habs noch keine Sekunde bereut :D
Was das Holz betrifft, zumindest seit dem Einmauern kannst du gar nicht mehr so viel Holz verbrauchen, selbst wenn du wolltest, da die Hitze im Ramster dann so hoch ist, dass alles verbrennt. Aber es stimmt schon, wenn ich den Ofen anheize, schaue ich immer, dass ich ihn auch ordentlich nutze, auch wenn das Holz dabei die kleinere Rolle spielt. Da wir nur mit Holz heizen, ist da immer genug da und wir machen so 30 Ster pro Jahr. Aber zum einen muss man ja nichts verschwenden und außerdem will ich immer noch wissen, was denn alles mit dem Ramster möglich ist.

Was das Flechten betrifft, da hab ich in nem alten Backbuch schöne Anleitungen für verschiedene Formen. Wenn du da bedarf hast, kannst du dich ja per PM bei mir melden ;)

Gruß Chris
 
Ist doch erschwinglich.Hatte an einen Häusler Ofen gedacht ,der ist Massig teurer. Danke Holger
Hallo Holger, auf jeden Fall bei Fa. Ramster vorbeischauen. Falls es dir hilft, ich habe mich hier mehrere Monate hier durchgelesen und dann ist die Entscheidung für den Ramster Le Rond gefallen. Meiner ist nicht vermauert und läuft und läuft und läuft. Da ich nur Göga und mich versorge reicht dieser. Wenn wir nach Hannover ziehen, zu 2 von unseren 4 Kindern, muss auf jeden Fall etwas Größeres her. @ Backwahn das dauert noch ;-))

Hab leider noch ein paar Jahre Arbeitsleben vor mir.... oder wer sponsert mich????

Allen ein schönes WE

Bruno
 
Gestern gings weiter mit dem Ramster :-)

Es gab Zwiebelkuchen und neuen Wein und danach noch ein Brot.

20140927_202420.jpg

20140927_213340.jpg

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 20140927_202420.jpg
    20140927_202420.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 1.481
  • 20140927_213340.jpg
    20140927_213340.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 1.462
@Chris
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Mein MdV wird mir die Haxen vorkochen. Werde dann es mal nach Deiner Art versuch. Bin noch am überlegen ob ich ein Gemüsebett mache oder ob ich meine Schale entkoppel und die Haxen einfach reinlege. Werde in jedem Fall Bilder einstellen.

Dein Brot und der Zwiebelkuchen sehen auch wieder gut aus.

Gruß

Uwe
 
Zurück
Oben Unten