• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxen für Riesenschlappen

G

Gast-wnJEyw

Guest
Servus Leut,

heute früh sind mir zwei Fleischstückchen, nennen wir sie mal Schweinehaxen,

aus frischer Schlachtung vom Montag zugelaufen.

Vermittler war wieder mein Bruder, MBmV, den ihr ja schon von Tomahawksteak kennt!

Es sind zwei Stücke vom oberen Schweineschlegel mit Knochen, quer durchgesägt.

01 Fleisch.jpg


Das etwas flachere, obere Stück wiegt 2,6 kg

02 2,6kg-Stück.jpg


Das mehr haxenförmige, untere Stück 2,9 kg

03 2,9kg-Stück.jpg


Die beiden Haxen will ich morgen in unterschiedlicher Art grillen.

Die Vorbereitung:

Das flache Stück hab ich in 8%ige Kochsalzlake eingelegt.

Das soll morgen gleich bei voller Hitze indirekt auf den Grill, dass die "Schwarte kracht"

danach schön low & slow auf 80 - 85°C KT ziehen

05 2,6kg Lake.jpg


Beim anderen Stück wurde die eingeritzte Schwarte in einer Schüssel mit Kochsalz eingerieben

und über den Tag immer wieder schön "massiert"

Bei diesem Stück werde ich das umgekehrt machen und zwar zuerst, auf vielleicht

70°C KT ziehen, und dann noch mal richtig Hitze draufgeben und hoffen, dass die Schwarte poppt.

04 2,9kg Salz.jpg


Als Gewürze hab ich gedacht, geb ich jeweils ziemlich zum Schluss ein Spanferkelgewürz mit etwas Öl drauf.


Was meint ihr: Wird das was?

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften
(ohne Bild) :-D
 

Anhänge

  • 01 Fleisch.jpg
    01 Fleisch.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 1.491
  • 02 2,6kg-Stück.jpg
    02 2,6kg-Stück.jpg
    156 KB · Aufrufe: 1.492
  • 03 2,9kg-Stück.jpg
    03 2,9kg-Stück.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 1.467
  • 04 2,9kg Salz.jpg
    04 2,9kg Salz.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 1.490
  • 05 2,6kg Lake.jpg
    05 2,6kg Lake.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.535
Das wird was... :thumb1:
Wobei mir die zweite Variante zielführender erscheint... aber Erfahrung habe ich da nicht.

Viel Erfolg Schosch!

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Das wird was... :thumb1:
Wobei mir die zweite Variante zielführender erscheint... aber Erfahrung habe ich da nicht.

Viel Erfolg Schosch!

Servus Sebastian,

das erste Stück wird sicher trockener werden, da es ein ziemliches Stück Oberschale,

Schnitzelstück, mit dran hat. Deshalb auch eingelegt...

Ansonsten keine Ahnung. Hab noch keine Haxe auf dem Grill gemacht.... :pray:
 
Hi Schosch ...

... ich zähle zusammen ;) 2,6 und 2,9 Kilo ergibt 5,5kg Gesamtmasse ääääääähhh
wer kommt morgen alles zum probieren :D ...

Ich wünsche dir gutes gelingen bei deinen beiden Haxen und nen gscheid´n Hunger :)
 
Hi Schosch
werde das übern " Maaa "beobachten was da so rauskommt...... klingt schon ..." Sau.....guuuuut..... "
gruß Grillhacker
 
Hallo Schosch,

hab das in der Form noch gar nicht gesehen - bin mal gespannt. :bierchips:

Denke das das was wird - kann es mir bei dir auch gar nicht anders vorstellen - deine Beiträge sind :thumb1:

Viel Erfolg
 
Hallo Schosch,

hab das in der Form noch gar nicht gesehen - bin mal gespannt. :bierchips:

Denke das das was wird - kann es mir bei dir auch gar nicht anders vorstellen - deine Beiträge sind :thumb1:

Viel Erfolg

N'Abend Maria,

danke für die aufmunternden Worte ;)

Aber ich hab da auch keine Erfahrungswerte.

Mal sehn!

Wenn's nix wird, kann's immer noch als schlechtes Beispiel dienen :-D
 
Sagst halt einfach noch rechtzeitig Bescheid, wann ich mit Kartoffelsalat, Spätzle und viel Soß als Beilagen vorbeikommen soll :D
 
Des wird, des wird!

Versuch macht kluch, die gewählte Vorgabe von Dir paaaaast sicha!
Sonst werden die Fleischstücke gar net gewürzt.
Bei mir geht bei Schweinebraten ohne Kümmel, Knobi und Pfeffer gar nix!

Ois guade!:thumb2:
 
Des wird, des wird!

Versuch macht kluch, die gewählte Vorgabe von Dir paaaaast sicha!
Sonst werden die Fleischstücke gar net gewürzt.
Bei mir geht bei Schweinebraten ohne Kümmel, Knobi und Pfeffer gar nix!

Ois guade!:thumb2:

Hallo Zaubervati,
habe vor das ganze am Schluss mit Spanferkelgewürz in Öl etwas zu bestreichen.
Habe Bedenken, dass die Gewürze, vor allem der Pfeffer
über die lange Garzeit zu sehr verbrennen.
 
Moin Schosch,

da bin ich auch gespannt, was das wird. Beim ersten hast Du nach dem anknuspern sicher keine Probleme mehr mit verkohlten Gewürzen. Das würde ich regelmäßig mit dem Gewürzöl pinseln.

Ich freue mich auf die Ergebnisse, auch wenn ich nur virtuell geniessen darf :essen!:
 
Das wird eine interessante Geschichte, da bleib ich dran! :bierchips:
Bin mir sicher, es gibt ein "happy-end" !!

Viele Grüße
Frank
 
Mittwoch, 4.6.14, 8:15 Uhr, der AZK ist angeschmissen,

das grosse flache Stück mal kurz mit Wasser abgespült

und die Schwarte noch etwas nachgesalzen.

06 nach einlegen.jpg


Ich werde das so machen wie hosimpson vorgeschlagen hat und dieses Stück

beim Garen immer wieder mit der Spanferkel-Würzmischung einstreichen.
 

Anhänge

  • 06 nach einlegen.jpg
    06 nach einlegen.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.207
Um 9 Uhr auf den Grill.

Zugedeckt indirekt gegrillt, ohne Wasser in der Schale.

07 aufgelegt.jpg


Nach ca. 1 Stunde.

Die Temperatur ging bis 250°C hoch. KT 57°C

081 1 Std.jpg


08 1 Std.jpg


Jetzt mit Spanferkelgewürz-Olivenöl-Mischung beidseitig eingepinselt und Temperatur runterregeln.

Deckel zu und warten, warten, warten.......

09 gewürz.jpg


10 Gewürz.jpg
 

Anhänge

  • 07 aufgelegt.jpg
    07 aufgelegt.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 1.138
  • 08 1 Std.jpg
    08 1 Std.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 1.159
  • 09 gewürz.jpg
    09 gewürz.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 1.164
  • 10 Gewürz.jpg
    10 Gewürz.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 1.179
  • 081 1 Std.jpg
    081 1 Std.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 1.171
Nach einer guten weiteren Stunde. KT ca. 63°C

11 nach 2 Stunden.jpg


Die Züge zu weit zu gemacht; die Glut auf einer Seite ist fast kpl. ausgegangen!!! :sad:

Das Stück hab ich nochmal von beiden Seiten mit Öl eingepinselt

und gehe jetzt mit der Temperatur wieder etwas hoch, damit ich ca. 75°C KT erreiche.

Die Schwarte drehe ich zur Seite mit der stärkeren Glut,

aber da wird sich jetzt nicht mehr viel tun denke ich.
 

Anhänge

  • 11 nach 2 Stunden.jpg
    11 nach 2 Stunden.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 1.086
Fertig erst um ca. 13 Uhr

Die Bilder

12 fertig.jpg
13 fertig.jpg
14 fertig.jpg
15 fertig.jpg
16 fertig.jpg
17 fertig.jpg
18 fertig.jpg


Fazit:

Kruste knusprig, Fleisch etwas trocken!

Weil es fast nur magere Stücke, wie Schnitzel und Nuss, waren hätte eine KT unter 70°C bestimmt auch gereicht.

Weiter kam dazu, dass ich durch die ziemlich erloschene Glut erst nachlegen und sich wieder Hitze

aufbauen musste.

D.h. man sollte immer ein paar glühende Kohlen im Kühlschrank haben um schnell nachlegen zu können! :ks:

Wenn ich so ein Stück wieder mal mache, dann mit niedriger KT und nach dem scharfen Angrillen

relativ schnell auf die Endtemperatur ziehen, damit es nicht soviel Feuchtigkeit verliert.


Wieder was gelernt ;)
 

Anhänge

  • 12 fertig.jpg
    12 fertig.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 1.002
  • 13 fertig.jpg
    13 fertig.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 1.032
  • 14 fertig.jpg
    14 fertig.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.013
  • 15 fertig.jpg
    15 fertig.jpg
    187 KB · Aufrufe: 1.029
  • 16 fertig.jpg
    16 fertig.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 993
  • 17 fertig.jpg
    17 fertig.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 994
  • 18 fertig.jpg
    18 fertig.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 985
Zurück
Oben Unten