• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxen für Riesenschlappen

Der nächste Kandidat

Das Salz vom Einlegen grob abgewischt.

Die Haxe mit Olivenöl eingepinselt

und extra für unseren Zaubervati etwas Kümmel drauf. Na servas ;)

01Haxe.jpg

02 Haxe.jpg


Und auf den Grill damit bei ca. 180 - 200 °C

03 Grill.jpg
 

Anhänge

  • 01Haxe.jpg
    01Haxe.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 373
  • 02 Haxe.jpg
    02 Haxe.jpg
    143 KB · Aufrufe: 382
  • 03 Grill.jpg
    03 Grill.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 377
Fazit:
Kruste knusprig, Fleisch etwas trocken!

Ich hätte trotzdem gerne ein Stück probiert. Sieht nämlich klasse aus und wenns zu trocken ist gibts ja den Schnitzel-Workaround mit viel Sosse.
Gerade jetzt zur Spargelzeit gibt es ja genug Sossen mit ausreichend Geschmacksträgern :D

Hoffe dass das nächste Dir mehr zusagt.
Stefan
 
Ich hätte trotzdem gerne ein Stück probiert. Sieht nämlich klasse aus und wenns zu trocken ist gibts ja den Schnitzel-Workaround mit viel Sosse.
Gerade jetzt zur Spargelzeit gibt es ja genug Sossen mit ausreichend Geschmacksträgern :D

Hoffe dass das nächste Dir mehr zusagt.
Stefan

Es war ja nicht schlecht. Hätte etwas saftiger sein können.
Vielleicht sollte man so ein Stück auch spritzen....

Der 2. Kamerad nach einer Stunde bei etwa 180°C
Die Kruste wird schon etwas rösch.
Gerade nochmal mit Öl eingepinselt.

Und dann noch ein paar Brekkies aus dem Kühli holen für das hitzige Finale :-D

04 1 Stunde.jpg
 

Anhänge

  • 04 1 Stunde.jpg
    04 1 Stunde.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 362
Mein lieber Freund... das sieht einfach toll aus, absolut lecker!
Da ich ja erst am vergangenen WE einen Krustenbraten gemacht habe , liegt mir der gute Geschmack noch ein wenig auf der Zunge und wenn ich dann noch diese anregenden Bilder sehe... :sabber: da stehen die Gezeiten am Gaumen gleich wieder auf Springflut!

Bin sehr gespannt, wie es Braten Nummer 2 ergehen wird und welche Variante Dir besser mundet.
Hoffe ich komme heute noch wieder dazu, mir Deinen Bericht anzusehen, ansonsten habe ich für morgen etwas, worauf ich mich freuen kann!
:-)

In diesem Sinne... und Du weißt, was ich meine...

Glück Auf
 
Mein lieber Freund... das sieht einfach toll aus, absolut lecker!
Bin sehr gespannt, wie es Braten Nummer 2 ergehen wird und welche Variante Dir besser mundet.

Hallo Sebastian,

danke für deinen Kommentar zu dem Spielchen :thumb2:



ich glaube schon jetzt, die 2. Variante wird mir besser gefallen.
1. weil das jetzt mehr das typische Haxenfleisch ist
2. weil ich die KT diesmal nicht so hoch ziehe

05 1,5 Stunden.jpg


Nach jetzt 1,5 Stunden die Haxe mit Öl-Spanferkelgewürz eingepinselt und auf die flachere Seite
gelegt, damit die Schwarte nach oben "in den Wind" kommt ;)

Ich hab einen halben AZK mit glühenden Brekkies nachgelegt und jetzt wird gebruzzelt

06 1,5 Std.jpg
 

Anhänge

  • 05 1,5 Stunden.jpg
    05 1,5 Stunden.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 341
  • 06 1,5 Std.jpg
    06 1,5 Std.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 341
Künftig werde ich mir die Tips bei Dir holen und nicht mehr umgekehrt. Schaut super aus.

Jeder hat schon mal sein Fleisch zu trocken oder zu roh gehabt aber so lernt man mit seiner Kugel umzugehen. Und Du lernst verdammt schnell.

Guten Appetit Schosch
 
Nach knapp 3 Stunden war der 2. Kamerad endlich auch fertig.

Eine 3/4 Stunde hab ich nochmal auf 250°C hochgeheizt.

KT war dann ca. 75°C im dicksten Teil am Knochen

07 3 Std.jpg
08 fertig.jpg
09 Teller.jpg


10 Teller.jpg


So sieht der Anschnitt aus. Total saftig!

11 Anschnitt.jpg


12 Anschnitt.jpg


Und jetzt mal eine "normale Portion" auf den Teller ;)

13 Teller.jpg


Teller 14.jpg


Dieses Stück hat sich besser zum Grillen geeignet als das erste magere Stück.

Auch die Reihenfolge, zuerst niedrig garen und dann nochmal richtig Speed geben scheint mir besser zu sein!

Jedenfalls hab ich heute wieder was dazugelernt und geschmeckt hat's auch!

Jetzt kann ich mich auch mal an "normale" Haxn trauen :-D

Prost Gemeinde :anstoޥn:
 

Anhänge

  • 07 3 Std.jpg
    07 3 Std.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 308
  • 08 fertig.jpg
    08 fertig.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 314
  • 09 Teller.jpg
    09 Teller.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 305
  • 10 Teller.jpg
    10 Teller.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 309
  • 11 Anschnitt.jpg
    11 Anschnitt.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 314
  • 12 Anschnitt.jpg
    12 Anschnitt.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 303
  • 13 Teller.jpg
    13 Teller.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 319
  • Teller 14.jpg
    Teller 14.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 319
Künftig werde ich mir die Tips bei Dir holen und nicht mehr umgekehrt. Schaut super aus.

Jeder hat schon mal sein Fleisch zu trocken oder zu roh gehabt aber so lernt man mit seiner Kugel umzugehen. Und Du lernst verdammt schnell.

Guten Appetit Schosch

Servus Edgar,

ja, langsam komm ich dahinter ;)

Aber deine Tipps haben mir schon sehr weitergeholfen!

Jetzt ist dann hoff ich endlich mal die Pizza fällig :pizza: :pfanne:
 
Als nächstes solltest du dir erst mal größere Teller anschaffen. :pfeif:

Guten Appetit

:pray::pray::pray:
Gruß Siggi 2

Siggi,

das musste ja kommen :-D

Ich hab ja jede Menge Teller da bis zur Tortenplatte,

aber ich hab extra nur einen 24er Teller genommen, weil dir das Tomahawksteak neulich

so klein vorgekommen ist ;)

Es hat schon geschmeckt! Bin schon beim Verteiler :-D
 
Hallo Schosch,

siehst du - hat doch geklappt und du hast was leckeres zum essen bekommen

und nicht nur du hast was dazu gelernt :thumb1:

Nehme auch einen Teller davon :messer:
 
Hey Schosch, ich bin wirklich fasziniert wie du dich steigerst. Haust einen Kracher nach dem anderen raus. Aber so einen gegrillten Nikolaus will ich auch mal wieder sehen ;)
 
Zurück
Oben Unten