• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen - Sonntag] Dialog von Sur- und Schweinshaxe mit Knödelzwietracht

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Radi Radi... oder wie die Narren derzeit in und um Regensburg schreien...
Da ich mit Fasching wenig am Hut habe, ein freundliches Servas beinand aus Lappersdorf...

Die Grill-Location zeigt sich am Themensonntag tief verschneit und ich hab zuerst mal ne ganze Menge zu tun, um den Chari aus seinen Winterschlaf zu befreien.
Selbst am AZK hat sich ein Eiszapfen gebildet... des geht ja gar ned...

DSCF1690.jpg


DSCF1691.jpg


DSCF1692.jpg


Beim Einkauf für den Themensonntag konnte ich mich nicht entscheiden.
MdV hatte die klassische Hinterhaxe und auch die gepökelte Variante in der Theke.

Und einen Krusti wollte ich ned kaufen :pfeif:

"Woast wos, gib ma olle zwoa!!" und schon hatte Christian S. sein breites Grinsen im Gesicht. ""Grillst wieder, haa!" so der Meistermetzger.

Aber schaut euch das Fleisch mal an, wer kann da schon wiederstehen?

Die Surhaxe


DSCF1693.jpg


Die klassische Hinterhaxe

DSCF1694.jpg


... die beiden im Dialog

DSCF1695.jpg


Die Schwarte schön einritzen, wir wollen ja poppen ähh, eine krosse Kruste

DSCF1696.jpg


Die Surhaxe (rechts) bekommt eine Schminke aus Öl, S&P, Majoran, Zwiebel- und Knoblauchgranulat, Paprika und einen Hauch Kümmel.
Der Klassiker wird mit Jerk-Marinade und dem kreolischen Rub geschminkt.
Dieser Rub hat es mir einfach angetan und schmeckt sauguad zum Schwein.


DSCF1697.jpg


... mal in HD ...

DSCF1698.jpg


In den Nebenrollen a weng a Röstgemüse...

DSCF1699.jpg


... schön kleingeschnitten und in den Schweden-Stahl.
Darüber noch etwas gerebelten Majoran.


DSCF1700.jpg


... nochmal in HD ...
Und vor der Sauna noch mit einem Schuss Dunklen vom Prössl-Bräu am Adlersberg aufgegossen.


DSCF1701.jpg


Das Setup am Chari... ein AZK voll Metro-Brekkies
Indirekt mit Rost in der Mitte und die Rein unter den Haxn.
Die Temperatur sollte sich so um 200 - 210 Grad einstellen.


DSCF1702.jpg


DSCF1703.jpg


Na wer sagt es denn, 206 Grad und das schaut nach ner Zeit schon gut aus.
Oha der Jamaikaner bräunt ja ned schlecht...


DSCF1704.jpg


Als Beilage gibt es Semmelnknödeln.
Aber da es nur 5-6 werden muss noch Verstärkung her.
Da lag noch was vom Feinkost Albrecht rum... mal sehen ob das was wird...


DSCF1705.jpg


GöGa´s Teig für die Knödels...

DSCF1706.jpg


Die Serviettenknödel tanken Wasser...

DSCF1707.jpg


Mal wieder nach draussen und:

DSCF1708.jpg


Boah, der Jamaikaner...

DSCF1709.jpg


Aber die Surhaxe entwickelt sich prächtig.

DSCF1710.jpg


Mal von der Seite betrachtet, die Sosse wird auch langsam...

DSCF1711.jpg


GöGa dreht die Knödel in die AMC-Einheit

DSCF1712.jpg


DSCF1713.jpg


DSCF1714.jpg


DSCF1715.jpg


Der Sossenansatz, hmmm des schmeckt... nur noch etwas Salz...

DSCF1717.jpg


Schaut mal genau hin, da sind Röst- und Hopfenaromen drin...

DSCF1718.jpg


So Dauerpieps im Garten, Haxn sind fertig

DSCF1719.jpg


...guad...

DSCF1720.jpg


... und plötzlich löst die Digi-Cam aus und macht ein Bild vom hungrigen und sabbernden GSV´ler...

DSCF1723.jpg


So, das Ende der Surhaxe.
Das Fleisch ist butterweich und verströmt ein herrliches Aroma.
Eine herrliche Farbe...


DSCF1725.jpg


Die Jamaikanische Variante nach der Teilung.
Auch hier ist das Fleisch zart, die Kruste ist halt etwas dunkel...


DSCF1726.jpg


DSCF1727.jpg


GöGa´s Tellerbild

DSCF1728.jpg


Mein Tellerbild

DSCF1729.jpg


Die Albrecht´schen Serviettenknödel (de warn ned mal schlecht)

DSCF1730.jpg


Der Gitarrenrocker war vollauf begeistert.
Sein Favorit war die Surhaxe.


DSCF1731.jpg


Das gehört dazu.
Espresso und heute mal ein guter Himbeer.
Danke Max für den Tipp.
Das Zeuch ist lecker und schmiert die Kehle.


DSCF1732.jpg


Ein genialer Themensonntag.
Die Hax´n waren super.
Auch Göga war sehr angetan, obwohl sie normalerweise kein Freund von Haxen ist.

Ich lieg pappsatt auf der Kautsch...

Und jetzt bin ich auf Eure Ergebnisse gespannt.
Da sind bestimmt wieder viele tolle Einfälle dabei.


:gs-rulez:
 
So muss das !

Ich hab schon wieder Hunger ... :muhahaha:

Aber das mit dem Poppen musst du noch üben :domina: :domina: :domina:

:camouflage: :rotfl:
 
Servas Jürgen,

super Geschichte, die du da rausgehauen hast. Ich bin begeistert vom Haxenduell und etwas unschlüssig, welche ich nehmen würde, denke aber, ich würde zuerst die gesurte nehmen und dann von der normalen noch soviel in mich reinstopfen, wie ich halt reinbringe :rotfl:

Sieht super aus :worthy:

LG aus dem Waldviertel,

Christoph
 
Mahlzeit, welche Haxe fandest Du denn besser? Ich hatte auch die Surhaxe in der Hand, hab mich aber dann für den Klassiker entschieden.

Sehen übrigens beide gut aus, Deine Haxen.
 
Mei Liaba!
Was eine Story!

Geil!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Klassisch mit Soße und Klößen. Genau das richtige für die Jahreszeit.
 
schöne doku und tolle hax'n :happa:, auch, wenn (wie du ja schon erwähnt hast) etwas dunkel...zumindest die eine :grin:
 
Habe die Ehre Taigawutz,

Du hast mal wieder einen Titel ausgegraben! Aber der hält, was er verspricht. Sehen prima aus. Besonders die jamaikanische Variante finde ich interessant und wird mal nachgeknuspert!

Wie lange hast Du denn gebraucht, um den Smoker auszubuddeln, oder läßt Du das den Junior machen? :D

:prost:

Viele Grüße aus LA
SmoKing
 
Schöne Idee - auch wenn der Jamaikaner etwas dunkel geworden ist 8-)
 
Servus Taigawutz.

Das ist Dir aber gelungen. :thumb1::worthy:
Und schon die Überschrift ist 1,2oder 3 Sterne wert.

Gruß Jens
 
Tolle vergrilleung und natürlich Geile Töpfe...AMC...:worthy:
 
Dialog hin oder her....

das ergebniss zählt.. :abfahrt:
 
Zurück
Oben Unten