• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Haxen-Sonntag] Geplankte Haxen

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:party: Helau liebe Grillfreunde :saufen:

Mit gut einem Tag Verspätung komm auch ich jetzt noch. :lol:

Hier meine Haxen.

100_2687 (Large).jpg


100_2691 (Large).jpg


Schweine-Brine ansetzen.

100_2668 (Large).jpg


100_2681 (Large).jpg


Und für 12 Stunden baden gehen.

100_2694 (Large).jpg


Und los gehts.

100_2698 (Large).jpg


Buchenplanke vorheizen.

100_2722 (Large).jpg


100_2727 (Large).jpg


Während der Anfangsphase laß ich die Schwarte unten, damit der Rauch schön ins Fleisch einzieht.
100_2734 (Large).jpg


Deckel zu.

100_2738 (Large).jpg


20 Minuten später.

100_2743 (Large).jpg


Und wenden.

100_2746 (Large).jpg


Feuerwehr.

100_2751 (Large).jpg


Fertig. Naja, die Schwarte ist nicht so der Kracher.

100_2764 (Large).jpg


Meine Planke von unten.

100_2794 (Large).jpg


Und jetzt gibts was zu essen. :happa:

100_2802 (Large).jpg


100_2807 (Large).jpg


100_2810 (Large).jpg


100_2812 (Large).jpg


Sehr lecker hats geschmeckt. :essen:

Euer Serial Griller

:prost:
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Überzeugend. Aber von dir war ja auch nichts anderes zu erwarten.

:prost:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich mags zwar wenns poppt, aber da Rauch Aroma stell ich mir toll vor :thumb2:
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Da schießt einem das Wasser im Mund zusammen. Toll gemacht, auch wenn die Kruste etwas "rustikal" geworden ist.
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
man...die sehen aber echt super saftig aus :sabber:

mit den geplankten hax'n willst du aber nicht dem märz-themensonntag vorgreifen...oder? :grin:

schön umgesetzt :thumb2:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Schön gemacht...ich werde die Tage auch mal beim SmV (Schreiner meines Vertrauens) vorbeischauen und meine neuen Planken holen.....
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Anschnitt sieht super aus.

Das mit der Schwarte üben wir aber noch

;-)

:prost:
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Spitzenidee,das mit der Planke.
Mir gefällt auch die rustikale Kruste und die Anschnittbilder sowiso. :thumb2::sabber:

Gruß Jens
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
...

mit den geplankten hax'n willst du aber nicht dem märz-themensonntag vorgreifen...oder? :grin:

schön umgesetzt :thumb2:

Sozusagen ein fließender Übergang von diesem zum nächsten Themensonntag. :thumb2:


...

Das mit der Schwarte üben wir aber noch

;-)

:prost:

Yepp. Knusprige Schwarte auf der Planke ist ne Herausforderung. Muß noch geübt werden. :lol:

... Toll gemacht, auch wenn die Kruste etwas "rustikal" geworden ist.

"rustikal" ist ja noch nett ausgedrückt. :lol: Danke. :thumb2:

:prost:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Wusste ichs doch, geplankte Haxen mussten ja kommen :rotfl: :prost:

Schade mit der Schwarte, aber dafür überzeugt der Rest umso mehr, würde gerne kosten :happa:

Gruß aus dem Waldviertel,

Christoph
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht sehr gut aus. Schade um die schöne Kruste aber das Fleisch entschädigt das wohl.

Heizt du die Planke erst auf einer Seite vor und drehst du die dann bevor das Fleisch auf die Planke kommt oder lässt du die die ganze Zeit auf der gleichen Seite liegen?


Gruß

frank
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heizt du die Planke erst auf einer Seite vor und drehst du die dann bevor das Fleisch auf die Planke kommt oder lässt du die die ganze Zeit auf der gleichen Seite liegen?


Gruß

frank

Ich habe da keine feste Regel. Das Ankokeln und dann Wenden kommt in einigen WEBER-Rezepten vor. Wenn ich eine Planke z. B. mehrmals benutze mache ich es gerne so, weil dann die die Auflageseite "sterilisert" wird (in diesem Fall war die Planke aber neu, wäre also nicht nötig gewesen).

:prost:
 
Oben Unten